Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#543516
Grüßt euch! Im Sommer steht bei mir meine Jungfernfahrt mit meinem frisch umgebauten 404 an. Wir wollen ca 4000 km durch Deutschland/Österreich/Italien.

Ich hätte da aber mal noch eine Frage zu einem wohl bekannten Problem des 404.
Mir hat ein alter Mechaniker von der BW gesagt das der 404 bei längeren Fahrten und nach einer gewissen Zeit immer wieder Probleme mit der mechanischen Benzinpumpe hat....
die Lösung wäre in dem Fall eine elektrische.

Meine Frage macht das Sinn? Und wenn ja was muss ich beachten?
Oder gibt es die Möglichkeit die mechanische Benzinpumpe einfach in stand zu setzten ?

Vielen Dank für eure Hilfe!
:spitze
Lg Marius
#543537
Hallo Marius,

einige 404 Fahrer hier haben auf eine elektrische Benzinpumpe umgebaut, dazu gibt es sicherlich ein paar weitere eiträge über die Suchfunktion. Häufig verwendet sind Hardi-Pumpen oder Pierburg-Pumpen. Je nach funktionsweise und Förderdruck können diese direkt anstelle der mechanischen Pumpe ohne zusätzliche Rücklaufleitung zum Tank installiert werden.
Allerdings habe ich selbst damt keine Erfahrungen. In meinem 404 funktioniert die herkömmliche mechanische Benzinpumpe seit nunmehr mindestens 10 Jahren, solange habe ich den Mog, einwandfrei sowohl auf der Autobahn mit bestimmt einiges mehr als 4000 Km als auch im Geländesporteinsatz.
Kaputt gehen kann wohl die Membran und das hauptsächlich durch austrocknen also langes (BW-mäßiges) nicht benutzen aber weniger durch Fahrbetrieb.
Da Du ja nicht auf Weltreise gehen willst sondern hier in Zentraleuropa mit gutem Händlernetz bleiben willst, würde ich nichts verändern nach dem Motto "Don't touch a running system".
Bisher habe ich wie gesagt noch keine Erfahrung mit defekter Pumpe, aber mit dem Werkstatthandbuch und einem Repsatz sollte sich das im Notfall auch unterwegs Instandsetzen lassen.
#543538
Hallo,

Jup die einen sagen so, die anderen sagen so in Punkto Mech. Benzin Pumpe.

Meine hat mal Probleme gemacht ...schon lange her aber. Hab damals nicht weiter geschaut warum keine Förderung mehr stattfindet....

Und auf eine Hardy Benzinpumpe umgerüstet, diese normal eingespeist ins System.
Funktioniert seit Ewigzeiten und mehreren 10tausenden km Einwandfrei ....

Gruss Ralf
#543547
Die Umbauanleitungen habe ich Haufenweise im Internet gefunden und auch die verschiedenen Pumpen sind mir mittlerweile bekannt. Mir ging es eher darum einfach mal Meinungen aus beiden Lagern hören. Ich bin von Grund auf auch eher der Fan die Finger von was zu lassen so lang es läuft. Will mich aber auf der anderen Seite damit auskennen bzw. Meinungen kennen wenn es soweit ist, das ich sie kennen muss. :)

In den Beiträgen wo auf E Pumpen umgebaut wurde wird meistens nicht pro und contra zu mech oder e besprochen sondern nur pro und contra zu den einzelnen E Pumpen.
Aber danke schon mal für eure Aussagen :)
Bremskraftverstärker 404

Hallo schaut auch ab und zu nach, ob nicht etwa e[…]

Druckluftverlust

Hallo Zsolt das mit der Hißluft kannst du ve[…]

Hallo liebe Community, ich habe da ein Werner /HP[…]

guten Morgen, Standort Baden Würtemberg, 500[…]