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Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#543773
Hallo zusammen,

ich habe bitte mal eine Frage an die Getriebe, bzw. Zapfwellen Experten.

Ich kann bei meinem Mog die Frontzapfwelle mit nur ganz geringem haken im Getriebe einlegen.
Wenn ich die Heckzapfwelle schalten möchte, ist das quasi nicht möglich, da die Zahnräder nicht einrasten können, da sie übereinander schrammen.

Stimmt hier etwas an der Kupplung nicht? Muss ich am Nehmerzylinder noch nachstellen, also den Zylinder länger einstellen?

Hat hier jemand einen Tip für mich?

Danke und viele Grüße aus Hohenlohe
Stephan
#543785
Hallo Stephan

Ist hinten wie vorne die Zapfwelle verbaut? Oder evtl nur nach hinten? Dann hasst du hinten mehr Widerstand und deshalb kratzt das. Vielleicht hast du auch noch ein Verlagerungsgetriebe dran, was das verstärkt.

Bei Doppelkupplung kannst du die Zapfwellenkupplung selbst durch das Wartungsloch in der Glocke an 3 Schrauben einstellen. Zudem musst du am Nehmerzylinder das Spiel sehr knapp einstellen, sonst reicht der Weg von Kupplungspedal nicht aus für eine saubere Trennung. (Nicht wie im Handbuch angegeben 3mm Spiel einstellen - sondern weniger)
Am Kupplungspedal selbst kannst du über die Exzenterschrauben auch noch das Lüftspiel einstellen. Oft sind dort auch die Kunststoffbüchsen verschlissen...

Gruss Norbert
Zuletzt geändert von norbi99 am 26.07.2020, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

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