Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#543733
Hallo,
fahre einen 406 Bj.1984 mit seperater Lenkhilfepumpe von ZF und separaten Ölbehälter.
Hab nach monatelangem Schrauben den 406 staubtrocken bekommen ( Verliert über Tage keinen Tropfen Öl mehr ). Nun komm ich gestern morgen zum Unimog und es liegt eine ca. 0,5 Liter große Öllache unter dem Motor !!! ca. 30x30cm.
Stammt von der Servolenkung und hat das Öl so wie ich es sehe oben an dem Ölpeilstab rausgedrückt.
Der Peilstab zeigt einen Öllevel genau zwischen min. und max. Markierung an.
Kann mir jemand sagen welche Baustelle nun wieder geöffnet werden muß am dem Unimog, bzw. welches Problem es sein kann.
1. Ölfilter zu
2. Zieht Falschluft an einem defekten Dichtring an der Servopumpe und das Öl fängt an zu schäumen und
läuft über.
3. ?????

Danke Markus
#543782
Wellendichtring der ZF-Zahnringpumpe undicht?
Dann ist die Pumpe meist auch hinüber!
Neue gibt's bei mir.
#543807
Hallo Markus,

hat die Lenkungspumpe einen separaten kleinen Behälter, also einen eigenen Kreislauf?

Wenn das Öl aus dem Behälter austritt, wird es geschäumt haben. Dann lag Kavitation vor. Möglicherweise ist die Wellendichtung zwar von innen nach außen dicht, aber nicht von außen nach innen. Oder im Saugtrakt ist eine Engstelle oder Verstopfung.
#543811
Hallo Markus,

Kavitation tritt nur an der Pumpe auf und ist bedingt durch zu geringen Druck oder Lufteintritt auf der Saugseite.

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]

HVO100

Hallo Michael Kann HVO100 bedenkenlos im OM 352 u[…]

Endlich, ein neues - elektronisches - Blinkrelais […]