Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#543918
Guuden,

Portalachsen gibt es u.A. beim VW Kübelwagen, Tatra 805, Steyr-Puch Haflinger, Pinzgauer, Unimog von Daimler-Benz, dem Praga V3S, dem Volvo C303, dem Lancia/Fiat/Iveco-ACL75/ACM80, dem Iveco 75-13 AW bzw. Magirus-Deutz 130M7FAL, dem Renault TRM 2000, sowie beim Sisu SA-110 und Tatra 810.

Für welches Fahrzeug braucht Du das Öl?

Gut Mog! Justus.
#544636
Hallo Justus,
schöne Aufzählung, :spitze Du hast die LKW und Zgms von Kramer vergessen....... :lol: UND:
mir gehen diese lustlos wirkenden Fragen auch auf den Wecker, nach dem Motto: wieviel kostet eigentlich ein Auto.......435 ist ja schon mal was, aber für Stelle 4 bis 6 in der Baumusterbezeichnung hast wieder nicht mehr gelangt, schade eigentlich.
Grüße
Christoph
#544648
Hallo
wie bereits erwähnt, 435 ist die gesamte Baureihe und besteht aus sehr unterschiedlichen Modellen (Baumuster).
Das Baumuster bezeichnet das Model, z.B. 435.115, das wäre der U1300L . Vielleicht sind für die Beschaffung einer Betriebsanleitung noch ein paar Euro übrig , jedenfalls ein sinnvolle Investition.
Entsprechende Hypoidöle findet man in den Bevolisten
#544650
Hallo Jörg,

ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage für meinen U1600 BR427. Laut meiner 427er Betriebsanleitung soll sowohl für den Achstyp 737.421 wie auch für den Achstyp 747.422/423 ein Hypoid Getriebeöl der Spezifikation SAE90 bzw. SAE 85W90 verwendet werden. Das Öl soll zusätzlich der MB Betriebsvorschrift 235 entsprechen. Ich habe mich für RAVENOL EPX Hypoid Getriebeöl SAE 90 GL5 entschieden. Dieses Öl entspricht der Vorschrift MB 235.0.
Ich habe mich bewusst für das SAE90 Öl entschieden, da mir der die bessere Schmierwirkung des dickeren 90er Öls wichtiger war als der Verbrauchsvorteil des 85/90 Öls, der vielleicht im Labor messbar ist. Für die Achsen habe ich mich auch für die Klasse GL5 (Gear Lubricant) entschieden. Nach meinen aktuellen Kenntnisstand sollte dies nicht im Schaltgetriebe verwendet werden, da die geringere Reibung des GL5 Öls eventuell Probleme bei der Synchronisierung hervorrufen könnte.

Gruß Volker
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]