- 27.07.2020, 18:09
#543816
Hallo miteinander,
ich bin leider aufgrund einer Blinddarm-OP ans Haus gefesselt und habe besonders viel Langeweile .
Neulich habe ich schon mal eine Satz 17:30 Zahnräder für die Vorgelege der alten Achse gesehen, in geradverzahnte, das weckte sofort Interesse beim mir.
Doch geradverzahnt wollte ich nicht. Jetzt habe ich über Umwege durch die Trial Szene erfahren, das es jemanden gibt, der eben solche Radsätze 17:30 in schrägverzahnt für rechts und links herstellen würde. Als Material soll 18CrNi8 dienen. Jetzt stellte sich mir aber viel mehr die Frage, ist die Übersetzung nicht vielleicht doch zu lang für den 411(im 404 wahrscheinlich weniger ein Problem), wie sieht das mit der Überdeckung vom 5. in den 6. Gang aus?
Dazu habe ich mal ein paar Zahlen in einer Tabelle zusammengetragenund ein Diagramm erstellt(das Diagramm wäre wesentlich anschaulicher mit der Drehzahl auf der Y-Achse und Km/h auf der X-Achse)
Hierzu habe ich Geschwindigkeit des Unimogs (in dem Fall mit meinen abgefahrenen 7,50x18 (860mm Durchmesser)berechnet mit den Vorgelegen 15/32 , 16/31 und 17/30 in den Gängen 5 und 6 im Drehzahlbereich von 1500-3800 min-1
ich bin leider aufgrund einer Blinddarm-OP ans Haus gefesselt und habe besonders viel Langeweile .
Neulich habe ich schon mal eine Satz 17:30 Zahnräder für die Vorgelege der alten Achse gesehen, in geradverzahnte, das weckte sofort Interesse beim mir.
Doch geradverzahnt wollte ich nicht. Jetzt habe ich über Umwege durch die Trial Szene erfahren, das es jemanden gibt, der eben solche Radsätze 17:30 in schrägverzahnt für rechts und links herstellen würde. Als Material soll 18CrNi8 dienen. Jetzt stellte sich mir aber viel mehr die Frage, ist die Übersetzung nicht vielleicht doch zu lang für den 411(im 404 wahrscheinlich weniger ein Problem), wie sieht das mit der Überdeckung vom 5. in den 6. Gang aus?
Dazu habe ich mal ein paar Zahlen in einer Tabelle zusammengetragenund ein Diagramm erstellt(das Diagramm wäre wesentlich anschaulicher mit der Drehzahl auf der Y-Achse und Km/h auf der X-Achse)
Hierzu habe ich Geschwindigkeit des Unimogs (in dem Fall mit meinen abgefahrenen 7,50x18 (860mm Durchmesser)berechnet mit den Vorgelegen 15/32 , 16/31 und 17/30 in den Gängen 5 und 6 im Drehzahlbereich von 1500-3800 min-1
Viele liebe Grüße Hannes
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Unimog 401 Froschauge der Berliner Stadtreinigung
Unimog 411.110 Patina forever
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Unimog 401 Froschauge der Berliner Stadtreinigung
Unimog 411.110 Patina forever