Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#479025
Hallo Forum,

An meinem U404 tropft Öl aus der Verschraubung der Tachowelle. Die Verschraubungen habe ich alle schon Nachgezogen.

Bevor ich "übereilt" ans Schrauben gehe hier kurz ein paar Fragen an Euch:

1: Die Wichtigste Frage: Kann ich das Winkelgetriebe abschrauben ohne das Getriebeöl abzulassen oder kommt mir dann das Ganze Getriebeöl entgegen?
2: Werde ich das Winkelgetriebe tauschen müssen oder gibt es einen Dichtsatz - oder nur ein einfacher O-Ring nötig?

DANKE und Grüße,
Frank
#479079
Hallo Moritz,
ja dann machen wir das so. Brauche das originale Getriebe (Originalbereifung)

Versandadresse kommt per PN.

Bitte schicke mir Deine Bankverbindung und den Betrag.

Kannst Du hier was zu sagen:
1: Die Wichtigste Frage: Kann ich das Winkelgetriebe abschrauben ohne das Getriebeöl abzulassen oder kommt mir dann das Ganze Getriebeöl entgegen?

Danke und Grüße,
Frank
#479092
Hallo Freunde,

Vor dem Winkelgetriebe sitzt der Abtrieb im Getriebedeckel.
Dort sollte doch ein Dichtring sitzen, wenn ich mich nicht irre.
Ich muß mal im ET Katalog schauen wie es dort aussieht.

Gruß
Jochen
#479098
Hallo Frank,
das Problem besteht darin, dass das Antriebszahnrad für die Tachowelle nur in dem "Lagerhals" steckt ohne jegliche Dichtung. Nach einer bestimmten Laufleistung des Fahrzeugs scheint sich entweder die Welle von dem Zahnrad abzunutzen oder die Bohrung so dass umhergeschleudertes Getriebeöl durchwandern kann.
Du kannst das WInkelgetriebe abschrauben und auch den Deckel, wo die Tachowelle angeschraubt ist, der Ölstand ist unterhalb davon. In dem Deckel steckt das Antriebszahnrad Tachowelle.
Als Abhilfe würde ich in die Welle von dem Antriebszahnrad eine Nut drehen(lassen) und dann einen entsprechenden O-Ring einpassen. Allerdings sollte er nicht zu stramm sitzen, damit dann nicht anderer Stelle Verschleiß entsteht. Schwierig wird es auch mit der notwendigen Dichtung zu diesem Deckel, die ist auch nicht mehr beim Stern erhältlich........

Viel Erfolg
Thomas
#479147
Hallo Jochen und Thomas,
Danke für Eure Hilfe.

Thomas,
verstehe ich Dich richtig, dass Du als Ursache für das Leck nicht das Winkelgetriebe selbst sonden die Getriebekomponenten siehst, an welche das Winkelgetriebe angeschraubt ist?
Das wäre unschön :|

Ansosnten werde ich es mit dem neuen Winkelgetriebe von Motitz verscuhen - der Versuch ist es mir Wert.

Das diese Komponenten unter dem Ölstand liegen hätte ich nicht gedacht, 1. da es auch feucht ist wenn der Mog lange steht (Getriebe nicht überfüllt) und 2. da das Winkelgetriebe sehr weit unten montiert ist.
Um so besser, dass es so einfach geht :party

Danke und Grüße,
Frank
#479154
Vor dem Winkelgetriebe sitzt der Abtrieb im Getriebedeckel.
Dort sollte doch ein Dichtring sitzen, wenn ich mich nicht irre.
Ich muß mal im ET Katalog schauen wie es dort aussieht.
Thomas hat recht der Abtrieb ist metallisch dichtend, keine separate Dichtung.
Man müsste dann Deckel und Tacho-Antriebritzel wechseln.
Oder den Deckel auf WeDi umbauen.

Gruß
Jochen
#543970
Hallo Unimogfreunde!

Zwar liegt der letzte Beitrag in diesem Thread bereits 5 Jahre zurück, aber dieses Thema wird bei unseren alten Kisten sicher immer wieder auftreten, so auch bei mir!
Mein Winkeltrieb verliert inzwischen ordentlich Öl, das muss ich beheben. Einen neuen Getriebedeckel für den Tachoantrieb kann ich nicht mehr finden. Meinen Deckel durch einen anderen gebrauchten Deckel zu ersetzen finde ich selbst unsinnig. Was mich interessieren würde wäre der oben erwähnte Umbau auf eine Abdichtung mittels Radialwellendichtring.

Hat den Umbau schon jemand durchgeführt und möglicherweise dokumentiert?
Welchen RWD sollte man hier einbauen?

Ich freue mich auf Tipps!

Grüße aus der Pfalz

Olli :)
OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]

OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]