Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#543863
Grüßt euch Moggler,
Ich habe seit kurzem auf gut Glück einen 427er gekauft, wenn er läuft, läuft er optimal, aber ohne Starthilfespray oder Bremsenreiniger springt er an nicht an. Wenn man ihn Startet und er läuft und ihn direkt wieder startet, dann läuft er, das schließt für mich eigentlich eine zu geringe Kompression aus. Ich glaube das es mit der Einspritzpumpe bzw mit der Kraftstoffförderung zu tun hat. Falls jemand Ratschläge hat wäre ich sehr dankbar darum.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
ZHS
#543880
Hallo,
laut Typ hat der U. einen OM 366. Wenn die Kraftstoffversorgung i.O. sein sollte, dann prüfe mal, ob der Abstellhebel - ein U - Bügel, der um den Regler der Einspritzpumpe herumgreift - in die Ausgangsstellung zurückspringt. Das ist Voraussetzung für das Starten. Dieser Bügel kann klemmen, weil Schmutz zwischen Bügel und Gehäuse gerät oder der pneumatische. Abstellzylinder nicht zurückfährt.
Christoph
#543883
Grüßt euch, vielen Dank euch beiden.
Zeno. H. Sager sind doch nur zwei Vornnamen, ist doch nichts besonderes oder meinst du meinen erstnamen?
Die Erkenntnisse des heutigen Tages: Kraftstoffzufuhr zur Pumpe gegeben (teilweise ganz feines schwarzes Zeug vorhanden (Dieselpest?)), Leckölleitung war undicht und wurde erneuert, läuft immer noch nicht. Habe heute eine Hochdruckleitung abgeschraubt um sicher zu gehen, das tatsächlich kein Kraftstoff in den Brennraum gelangt. Es kommt nicht. Ich bin zwar kfz Mechatroniker für Nutzfahrzeuge, aber das ein wenig zu alt für mein Fachwissen, besteht die Möglichkeit das in der ESP etwas defekt ist, das verhindert das Kraftstoff zu den Pumpkolben kommt?

Danke Jungs.

Gruß Zeno
#543885
Hallo Zeno,
Ich würde mal die gesamte Treibstoffleitung von Tank zur Einspritzpumpe Stück für Stück öffnen und reinigen.
Auch die Sauglanze im Tank.
Schwarze Flocken im Treibstoff ,,könnte" auf Dieselpest hinweisen.

Und Startpilot sollte nur in geringen Dosen angewendet werden, das ist nicht gut für den Motor.


Gruß
Jochen
#543889
Grüß dich Jochen,

Ich habe alle Leitungen schon vorsorglich gereinigt, das war eine der ersten Sachen die ich gemacht habe um es ausschließen zu können. Die Filter hatte ich bisher noch nicht draußen, weil der Diesel ja durchfließt, wie schon gesagt, er geht zur Pumpe und beim pumpen mit der Hand läuft der Diesel hinten auch wieder raus zum Rücklauf.

Das er damit nicht länger läuft weiß ich, aber anders gibt es gar keine Lebenszeichen von ihm.
Weißt du ob an der Pumpe Markierungen sind damit ich in wieder zusammen kriege wenn ich sie wieder einbauen will ?

Danke für deine Hilfe.

Gruß Zeno
#543931
Hallo

das System ist ganz einfach zu verstehen, die Förderpumpe zieht aus dem Tank durch das Vorfilter und drückt durch den Hauptfilter in die Einspritzpumpe. Der Druck in der Einspritzpumpe wird durch das Vordruckventil gesichert bzw begrenzt.
Die Filter hatte ich bisher noch nicht draußen, weil der Diesel ja durchfließt, wie schon gesagt, er geht zur Pumpe und beim pumpen mit der Hand läuft der Diesel hinten auch wieder raus zum Rücklauf.
darauf darfst du dich nicht verlassen, du weißt dadurch nicht, wieviel Diesel durfließt
Die Erkenntnisse des heutigen Tages: Kraftstoffzufuhr zur Pumpe gegeben (teilweise ganz feines schwarzes Zeug vorhanden (Dieselpest?)),
grundsätzlich gilt, alle Filter raus und prüfen, wo Sprit und mit welchem Druck ankommt. Das feine schwarze Zeúg sind abgestorbene Bakterienkulturen der Dieselpest. Die dickeren Krümel liegen auf dem Tankboden.
#543957
Danke Helmut und Danke Christoph,

Ich habe leider vergessen das Forum auf dem neuesten Stand zu bringen also: Die komplette Kraftstoffversorgung bis zur Pumpe und nach der Pumpe wurde gereinigt. Nach dem er jetzt gar nicht mehr geht, bin ich stutzig geworden und habe aus Interesse den Seitendeckel der ESP angenommen und siehe da, Regler Hebel von Standgas zu Vollgas bewegt und das Regelwerk bewegt sich kein Stück! Abstellhebel bewegt, auf dem letzen halben Millimeter des abstellhebels zucken die Regelwerke, aber keine richtige Drehbewegung, als ob sie in Nullförderung festsitzen. An ein bewegen mit hand ist nicht zu denken, die rühren sich kein Stück ohne etwas zu zerstören.

Nochmals danke für eure Unterstützung ;)
#544016
Hallo
Da ist eine kleine Rückhol-Feder in dem Regler, ich glaube für den Leerlauf, fast wie aus einem Kugelschreiber,
äähmm meinst du etwa die Startfeder? Die bricht so häufig wie ein Sechser im Lotto, selbst wenn die bricht, bleibt die Regelstange voll beweweglich. Eben weil die Feder so schwach ist, muss die Regelstange sehr leichtgängig sein.
Die unter de Abdeckung auf der Rückseite sitzende Leerlaufzusatzfeder dient nur der Beruhigung gegen Sägen.
#544053
Danke euch beiden für eure Antworten.
Wie Helmut schon schreibt "wenn die Startfeder bricht, bleibt das Regelwerk voll beweglich" genau das sagen meine Kollegen auch. Sie meinten ich solle mal gucken ob sich die Regelwelle überhaupt mit dreht, leider ja, also jetzt hilft alles nichts mehr, Pumpe raushauen. Hat noch jemand eine Idee wie ich die Kurbelwelle gedreht bekomme? Vorne auf die Schraube komme ich Dank 3 Punkt Aufhängung nicht dran, mir fällt dann nur die kleine Öffnung am Starterkranz ein und mit montiereisen Zahn für zahn drehen.

Gruß Zeno
#544055
Hallo Zeno
ich drehe an der Zapfwelle mit einem Drehmomentvervielfältiger. Die Dinger gibt es billig in der Bucht
7124

Hallo, Ich habe die Anbauplatte gesehen und h&aum[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]