- 18.08.2020, 11:27
#544258
Hi,
da ich mein Projekt langsam abschließen möchte/muss/sollte steht als nächstes die Druckluftanlage auf der Liste. Der Kaufzustand ist in keiner Weise erstrebenswert und außerdem soll es einige Modernisierungen geben damit das System für die nächsten 50 Jahre gewappnet ist.
Ausgeführt soll die Anlage wie folgt werden (Eine Tüv-Abnahme nach Projektabschluss ist angestrebt) :
• Nockenwellenkompressor
• Luftaufbereitung (Druckregler, Lufttrockner, Mehrkreisschutzventil)
• 3 Druckkessel
• Bremskraftverstärker
• Pneumatische Handbremse mit Federspeicherzylinder
• 2-Leitungsanhängerbremse
• Nebenverbraucher (Allrad/Diff-Sperre, Drucklufthorn, Motorbremse)
•
Beim Schaltplan zeichnen haben sich aber doch noch ein paar Fragen ergeben und ich hoffe, dass die Druckluftspezialisten, allen voran Helmut, mir bei der Beantwortung helfen können.
1. Nach lesen des Grundlehrgans von Wabco über Lufttrockner bin ich verwundert, dass ich in der Dokumentation des Lufttrockners keinen Anschluss für den Druckkessel für die Regeneration finden kann. Verschleist dadurch die Patrone nicht extrem schnell? Dafür kann ich mit dem Anschluss „4 Zum Kompressor“ nicht wirklich etwas Anfangen
2. Der Bremskraftverstärker verfügt ja bekanntlich über zwei Kammern. Die Kammer mit Anschluss 4 wird im Anhängerbetrieb Drucklos geschaltet und damit doch die Bremskraft des Unimogs verringert. Das Ganze gab es dann mit einem Pneumatisch betätigtem 3/2Wegeventil auch automatisiert. Wenn ich es richtig verstanden habe wurde das beim 416 und 417 nicht mehr gemacht und beide Kammer einfach miteinander verbunden. Welchen Grund hat diese Änderung und ist es unter den gegebenen Voraussetzung zulässig bei mir auch beide Kammern dauerhaft zu verbinden?
3. Das Anhängersteuerventil wäre ursprünglich für eine zweikreisige Druckluftbremse gedacht. Da der Unimog bekanntlich nur einen Kreis hat würde ich die beiden Anschlüsse 41 und 42 verbinden. Da die Anschlüsse 11&12 und 21&22 in der Dokumentation treffend mit Energie Zu- oder Abfluss benannt sind tu ich mir ein wenig schwer. Meiner Überlegung nach müsst 11 der Vorratsbehälter für den Anhängerkreis am Motorwagen, 21 die rote Vorratsleitung zum Anhänger und 22 die gelbe Steuerleitung zum Anhänger sein. Hänge ich den Anschluss 12 jetzt auch an denselben Vorratskreis am Motorwagen?
Hab jetzt schon einige Zeit mit Lesen verbracht und kann mir die Fragen immer noch nicht schlüssig erklären. Bevor ich jetzt aber mit Mutmaßungen weiter mach hoffe ich auf eure Unterstützung oder Denkanstöße in die richtige Richtung.
Ps: Leider is das PDF zu groß um es Anzuhängen. Wenn sich jemand Sachkundiger findet der den Schaltplan als PDF zum lesen haben möchte bitte bescheid geben.
lg
Joe
da ich mein Projekt langsam abschließen möchte/muss/sollte steht als nächstes die Druckluftanlage auf der Liste. Der Kaufzustand ist in keiner Weise erstrebenswert und außerdem soll es einige Modernisierungen geben damit das System für die nächsten 50 Jahre gewappnet ist.
Ausgeführt soll die Anlage wie folgt werden (Eine Tüv-Abnahme nach Projektabschluss ist angestrebt) :
• Nockenwellenkompressor
• Luftaufbereitung (Druckregler, Lufttrockner, Mehrkreisschutzventil)
• 3 Druckkessel
• Bremskraftverstärker
• Pneumatische Handbremse mit Federspeicherzylinder
• 2-Leitungsanhängerbremse
• Nebenverbraucher (Allrad/Diff-Sperre, Drucklufthorn, Motorbremse)
•
Beim Schaltplan zeichnen haben sich aber doch noch ein paar Fragen ergeben und ich hoffe, dass die Druckluftspezialisten, allen voran Helmut, mir bei der Beantwortung helfen können.
1. Nach lesen des Grundlehrgans von Wabco über Lufttrockner bin ich verwundert, dass ich in der Dokumentation des Lufttrockners keinen Anschluss für den Druckkessel für die Regeneration finden kann. Verschleist dadurch die Patrone nicht extrem schnell? Dafür kann ich mit dem Anschluss „4 Zum Kompressor“ nicht wirklich etwas Anfangen
2. Der Bremskraftverstärker verfügt ja bekanntlich über zwei Kammern. Die Kammer mit Anschluss 4 wird im Anhängerbetrieb Drucklos geschaltet und damit doch die Bremskraft des Unimogs verringert. Das Ganze gab es dann mit einem Pneumatisch betätigtem 3/2Wegeventil auch automatisiert. Wenn ich es richtig verstanden habe wurde das beim 416 und 417 nicht mehr gemacht und beide Kammer einfach miteinander verbunden. Welchen Grund hat diese Änderung und ist es unter den gegebenen Voraussetzung zulässig bei mir auch beide Kammern dauerhaft zu verbinden?
3. Das Anhängersteuerventil wäre ursprünglich für eine zweikreisige Druckluftbremse gedacht. Da der Unimog bekanntlich nur einen Kreis hat würde ich die beiden Anschlüsse 41 und 42 verbinden. Da die Anschlüsse 11&12 und 21&22 in der Dokumentation treffend mit Energie Zu- oder Abfluss benannt sind tu ich mir ein wenig schwer. Meiner Überlegung nach müsst 11 der Vorratsbehälter für den Anhängerkreis am Motorwagen, 21 die rote Vorratsleitung zum Anhänger und 22 die gelbe Steuerleitung zum Anhänger sein. Hänge ich den Anschluss 12 jetzt auch an denselben Vorratskreis am Motorwagen?
Hab jetzt schon einige Zeit mit Lesen verbracht und kann mir die Fragen immer noch nicht schlüssig erklären. Bevor ich jetzt aber mit Mutmaßungen weiter mach hoffe ich auf eure Unterstützung oder Denkanstöße in die richtige Richtung.
Ps: Leider is das PDF zu groß um es Anzuhängen. Wenn sich jemand Sachkundiger findet der den Schaltplan als PDF zum lesen haben möchte bitte bescheid geben.
lg
Joe