Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#545040
Hallo
Ich bin neu hier und habe gleich ein Problem mit meiner Druckluft Anlage beim 406 Cabrio. Mein Problem ist das ich im Kessel keine Luft habe aber an dem Rohr vor dem Kessel kommt die Luft an hat das schon mal wer gehabt? Wie kann ich weiter vor gehen?Luft geht in Kessel rein aber nicht wieder raus und baut auch kein Druck im kessle auf kann aber auch kein Loch am Kessel feststellen.
Bin für jeden tipp dankbar
#545041
Hallo und herzlich willkommen
Für dich als Newbie einen kleinen Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast,und auf die wir hier Wert legen.
Ein paar Zeilen zur Vorstellung oder des Projektes und zu wissen, mit wem man es zu tun hat erhöht erfahrungsgemäß auch die Hilfsbereitschaft.

Zu deiner Frage, jenach Ausführung ist ein Mehrkreisschutzventil verbaut, dessen Ausgang nicht korrekt arbeitet. Es könnte aber auch ein simple Verstopfung durch Rostpartikel sein
Wichtig wäre zu wissen, welche (Brems-)Ausführung im Unimog verbaut ist, Scheibenbremse, Trommelbremse, ein-oder zweikreisig, da auch dioe Druckluftanlage einige wesentliche Unterschiede vorweist.
#545042
Hallo Helmut
Erstmal zu mir ich bin der Marcel Matzen komme aus der nähe von Hameln und bin 29 Jahre alt. Habe mir vor kurzen einen 406 Baujahr 1964 als Cabrio gekauft. Soweit läuft auch alles nur habe das Druckluft Problem. Verbaut ist vorne und hinten eine Trommel bremse. Mehr kann ich zur bremse leider nicht sagen außer das sie sehr schlecht und spät bremst.

Gruß Marcel
#545107
Hallo Marcel
Mein Problem ist das ich im Kessel keine Luft habe aber an dem Rohr vor dem Kessel kommt die Luft an hat das schon mal wer gehabt? Wie kann ich weiter vor gehen? Luft geht in Kessel rein aber nicht wieder raus und baut auch kein Druck im kessle auf
das beist sich irgendwie. Geht nun welche rein oder nicht?
Bei dem Baujahr ist noch kein Mehrkreisschutzventil verbaut, die Luft geht vom Druckregler (und sofern verbaut der Frostschutzpumpe) direkt in den Luftkessel.
Wenn keine Luft in den Kessel geht, bläst der Druckregler permanent ab.Der müsste hörbar abblasen. Ein Rostpropfen im Leitungssystem ist durchaus möglich, wäre nicht der erste Fall.
Anbauböcke aus 406er

OK. Mach ich. Grüße

Suche Unimog 411 Cabrio

Hallo Hardy, danke für Dein Angebot. Eine Hy[…]

Nord-Süd-Treffen 2024

Hier im Tal der Wupper war auch noch kein NST. Ic[…]

Drehzahlmesser

Ich habe meinen neuen Drehzahlmesser hier gekauft.[…]