Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#545031
Guten Morgen Leute,

ich wollte mal von euch wissen, welchen Lack ihr für Teile nehmt, die manchmal auch stärker beansprucht werden wie der Trittstufen von der Kabine, die vorderen Stoßfänger und so weiter...

Den Rahmen mache ich mit Brantho Korrux 3 in 1 Schwarz (natürlich nach gründlicher Vorbehandlung und Untergrundierung), aber dieser Lack hat ja eine semiglänzende Oberfläche und ich daher für diese Bauteile optisch für mich kein Favorit. Ich hätte die Teile gerne glänzend so wie bei Originalauslieferung.

Nehmt ihr da dennoch schwarzen Kunstharzlack?
Oder etwas anderes?

Hier die Teile, die ich gerne lackieren würde:
Bild

Danke für eure Hilfe!

Grüße,
Dominik
#545046
Hallo,

ich habe meinen Rahmen auch gerade (Zusammenbau läuft noch) mit Brantho lackiert. Weil mir dieser auch zu wenig Glanz hatte und weil ich seine Farbbeständigkeit in der Sonne etwas anzweifele, habe ich ihn kurzerhand mit Klarlack überzogen. Glänzt jetzt wirklich wie ne Speckschwarte, fast ein wenig viel.
Leider hab ich keine Bilder parat (Unimog steht bei weiter weg).

Generell war ich aber von Brantho nicht so begeistert. Der Lack ist doch arg weich und sehr empfindlich, vor allem in den ersten Tagen nach dem Lackieren. Du solltest auch drauf achten, das er in den ersten Tagen nicht beregnet wird, gibt total matte Flecken. Ich würde auch unbedingt den Brantho Härter zumischen.
Lackierst du mit der Pistole? Dazu würde ich raten, Pinselstriche verlaufen nämlich kaum.

Gruß Pascal
#545051
rammseier hat geschrieben:Hallo,

ich habe meinen Rahmen auch gerade (Zusammenbau läuft noch) mit Brantho lackiert. Weil mir dieser auch zu wenig Glanz hatte und weil ich seine Farbbeständigkeit in der Sonne etwas anzweifele, habe ich ihn kurzerhand mit Klarlack überzogen. Glänzt jetzt wirklich wie ne Speckschwarte, fast ein wenig viel.
Leider hab ich keine Bilder parat (Unimog steht bei weiter weg).

Generell war ich aber von Brantho nicht so begeistert. Der Lack ist doch arg weich und sehr empfindlich, vor allem in den ersten Tagen nach dem Lackieren. Du solltest auch drauf achten, das er in den ersten Tagen nicht beregnet wird, gibt total matte Flecken. Ich würde auch unbedingt den Brantho Härter zumischen.
Lackierst du mit der Pistole? Dazu würde ich raten, Pinselstriche verlaufen nämlich kaum.

Gruß Pascal
Hi Pascal,

Daanke fürs Feedback.
Ja es wird so sein, dass er doch ein paar Wochen steht nach dem lackieren, also normal sollte der Brantho schon aushärten. Ich habe schon ein paar Fahrzeugrahmen damit lackiert und ja, wie du erwähnt hast ist er schon weich.
Dennoch glaube ich das es ein gutes Produkt ist.

Welchen Klarlack kann man da nehmen? Ist das ein spezieller Klarlack?

Ich dachte für die beschriebenen Teile an einen 2K PUR Lack...
Der wäre glänzend, wird hart und hält viel aus.

Grüße
Dominik
#545065
Hallo,

ich hatte noch einen 2K MS-Klarlack da, den habe ich einfach genommen. Ob das ne gute Idee war weiß ich nicht. bis jetzt hält er :roll:
Hat allerdings seeeehr gestaubt beim spritzen.

Wie gesagt den Brantho Härter fand ich sehr gut, damit trocknet das Brantho doch schneller ab und wird einfach irgendwie hübscher vom Glanz und Oberfläche.

Das Brantho am besten nicht in den kleinen 750ml Dosen kaufen, da ist mehr Verdünnung als Lack drin. Bei ebay gibts auch größere 3L und 5l, die hatten eine besseres Mischungsverhältnis.
#545066
Hallo Dominik,

wie wär's ganz einfach mit 2k-NFZ-Lack? Gibt's in Schwarz glänzend, genauso wie's ab Werk war.

mfG
Axel

PS: Brantho hab ich auch mal über dem Rahmen "verteilt" und meinen K50-AHK-Bock. Härtet nach einiger Zeit zwar manierlich aus, is aber offenbar nicht wirklich lichtbeständig, wird mit der Zeit so richtig matt (ok, poliert und eingewachst hab ich's nie).
#545136
Hallo,
https://www.korrosionsschutz-depot.de/m ... rantho.pdf

Ein Auszug:

. ist Brantho-Korrux 3in1 gut geeignet. .Möchten Sie einen glänzenden Branth-Lack, z.B. für die Außenlackierung der Karosserie verwenden, dann können Sie Branths Robustlack einsetzen. Dieser sieht bei der Verarbeitung mit der Lackierpistole perfekt aus, bei (etwas) geringerer Festigkeit gegenüber dem 3in1 Lack.


LG Wolfgang

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]