- 29.09.2020, 07:53
#545321
Hallo Leute,
wir haben hier ein Problem an einem 404 und vielleicht hat jemand einen Tip zur weiteren Eingrenzung der Ursache:
Der Mog hat eine Laufleistung von 90.000 km und seit der letzten Zeit zeigt er im Fahrbetrieb starkes Schütteln/vibriren. Gefühlt schüttelt das ganze Fahrzeug, es lässt sich nicht aus einer bestimmten Richtung lokalisieren. Die Symptome sind rein geschwindigkeitsabhängig, nehmen mit zunehmender Geschwindigkeit konstant zu und bleiben unverändert wenn ausgekuppelt wird oder der Motor auf Schubbetrieb geht. Der Motor selber läuft bei eingekuppelten Zustand (Getriebe auf neutral) und bei stehendem Fahrzeug bei allen Drehzahlen wie gewohnt. Ich würde daher annehmen daß Motor und Kupplung als Ursache ausfallen. Anhand der "Schüttel-Frequenz" würde ich auch die Räder als Ursache ausschließen weil die sich nicht so schnell drehen. Auffällige Geräusche, die auf einen Defekt schließen lassen sind nicht feststellbar, auch nicht in aufgebocktem Zustand und jedes Rad von Hand einzeln gedreht. Der Allrad/Vorderradantrieb schaltet zu und funktioniert. Das Getriebe funktioniert wie gewohnt einwandfrei und macht keine auffälligen Geräusche. Die Kraftübertragung und Lastwechsel sind unauffällig. Laut dem Besitzer ist das Schütteln nicht schlagartig, sondern schleichend gekommen, mittlerweile ist das aber so heftig daß man mit dem Mog nicht mehr 80km/h fahren möchte.
Ich würde daher sagen daß da als Ursache fast nur noch Achsen, Differential und Antriebswellen übrig bleiben. Oder was meint ihr dazu? Hat jemand schon mal sowas ähnliches gehabt?
Viele Grüße
Günter
wir haben hier ein Problem an einem 404 und vielleicht hat jemand einen Tip zur weiteren Eingrenzung der Ursache:
Der Mog hat eine Laufleistung von 90.000 km und seit der letzten Zeit zeigt er im Fahrbetrieb starkes Schütteln/vibriren. Gefühlt schüttelt das ganze Fahrzeug, es lässt sich nicht aus einer bestimmten Richtung lokalisieren. Die Symptome sind rein geschwindigkeitsabhängig, nehmen mit zunehmender Geschwindigkeit konstant zu und bleiben unverändert wenn ausgekuppelt wird oder der Motor auf Schubbetrieb geht. Der Motor selber läuft bei eingekuppelten Zustand (Getriebe auf neutral) und bei stehendem Fahrzeug bei allen Drehzahlen wie gewohnt. Ich würde daher annehmen daß Motor und Kupplung als Ursache ausfallen. Anhand der "Schüttel-Frequenz" würde ich auch die Räder als Ursache ausschließen weil die sich nicht so schnell drehen. Auffällige Geräusche, die auf einen Defekt schließen lassen sind nicht feststellbar, auch nicht in aufgebocktem Zustand und jedes Rad von Hand einzeln gedreht. Der Allrad/Vorderradantrieb schaltet zu und funktioniert. Das Getriebe funktioniert wie gewohnt einwandfrei und macht keine auffälligen Geräusche. Die Kraftübertragung und Lastwechsel sind unauffällig. Laut dem Besitzer ist das Schütteln nicht schlagartig, sondern schleichend gekommen, mittlerweile ist das aber so heftig daß man mit dem Mog nicht mehr 80km/h fahren möchte.
Ich würde daher sagen daß da als Ursache fast nur noch Achsen, Differential und Antriebswellen übrig bleiben. Oder was meint ihr dazu? Hat jemand schon mal sowas ähnliches gehabt?
Viele Grüße
Günter
Mein alter Diesel läuft wie 'ne eins
Rost hat er reichlich, Öl schmeißt er keins.
Er ist nicht der schönste, aber bezahlt
und wenn ich heil nach Hause komm' dann wird er neu bemalt
Rost hat er reichlich, Öl schmeißt er keins.
Er ist nicht der schönste, aber bezahlt
und wenn ich heil nach Hause komm' dann wird er neu bemalt