Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:sunglasses: 100 %
#544195
Hallo zusammen,

hier kommen gleich zwei 2-Wege-Unimog aus dem Arbeitsbereich Rangierdienst, aufgenommen am 08.09.2016 und am 22.04.2020 in Bendorf (Rhein) beim Tanklager Oiltanking Deutschland.
Zuvor noch etwas Text zum Hafen Bendorf und der heutigen Verkehrsabwicklung auf der Schiene:
Der Hafen Bendorf liegt rechtsrheinisch zwischen den Rheinkilometern 598,900 und 599,875. Gegründet wurde der
Hafen in den Jahren 1899/1900. Es handelt sich dabei, wenn man sich streng am Wortlaut des
§ 41 Landeswassergesetz (LWG) orientiert, um einen direkt an der Wasserstraße gelegenen Umschlagplatz, nicht
um einen Hafen mit eigenem Hafenbecken. Über einen privaten Gleisanschluss ist der Hafen mit der rechtsrheini-
schen Hauptstrecke verbunden.
Erst in den Jahren 1970/71 kam die entscheidende Wende für den Hafen Bendorf. Unter Ausnutzung der vorhan-
denen Infrastruktur und der äußerst günstigen Verkehrsanbindung wurde eine völlige Umstrukturierung und Neu-
orientierung des Hafens eingeleitet, u.a. durch die Ansiedlung der Mittelrheinischen Tanklager Gesellschaft.
Ab 2010 wurde dann eine weitere Modernisierung des Hafens durchgeführt. Am 24.8.2012 wurde der „neue“
Hafen eröffnet.
Der Festgüter- und Mineralölumschlag wird von zwei selbständigen Unternehmen betrieben, der Bendorfer
Umschlags- und Speditionsgesellschaft (BUS) sowie der Oiltanking Deutschland GmbH.
Oiltanking besitzt mit 150.000 m³ Tanklagerraum das größte Tanklager zwischen Köln und Mainz. Das mit dem
Schiff ankommende Mineralöl wird hier zwischengelagert, um später an den Endkunden geliefert zu werden.
Neben einer Be- und Entladestelle für Schiffe existiert auch eine Be- und Entladestelle für Bahnkesselwagen.
Zum Rangieren verwendete man einen gebraucht erworbenen 2-Wege-Unimog, der ehemals bei einer Gleisbau-
firma zum Einsatz kam, aus dieser Zeit stammt der angebaute Ladekran. Das Fahrzeug wurde augenscheinlich
(Aufkleber) über Zwiehoff/Zagro an Oiltanking verkauft. Unbestätigt bleibt ein älterer 2-Wege-Unimog als
Vorgänger. Weitere Nebenanschließer im Hafengebiet sind BUS und Akotherm.
Der 2-Wege-Unimog konnte am 08.09.2016 beim Rangieren von Kesselwagen mit Benzin/ Ottokraftstoff
gesichtet werden. Vom Ganzzug in der Wagenübergabestelle (WÜST) wurden jeweils 5 Kesselwagen abgezogen
und zur Entladestelle gebracht, dabei überquert die Einheit einen mit Posten gesicherten Bahnübergang im
Hafenbereich. Während der Entladung verbleibt der Unimog am Zug. Nach erfolgter Entladung werden die 5
Kesselwagen auf ein Nebengleis gestellt, bevor die nächste Fuhre aus der WÜST geholt wird. Für die Zukunft ist
die Anschaffung eines neuen 2-Wege-Unimog geplant.
Gesichtet wurde am 22.04.2020 ein neuer 2-Wege-Unimog. Den Umbau für die Schiene führte die Firma Newag aus Oberhausen durch, die jedoch am 20.09.2018 in Insolvenz ging. Der Unimog konnte beim Rangieren von Kesselwagen gesichtet werden. Über den Verbleib des Vorgängers ist nichts bekannt.

Gruß von Michael

2-Wege-Unimog U1650 (Zweiweg 1648/1995) überquert am 08.09.2016 mit 5 beladenen Kesselwagen die Straße "Im Hafen", im Hintergrund das Tanklager
2-Wege-Unimog U1650 (Zweiweg 1648/1995) überquert am 08.09.2016 mit 5 beladenen Kesselwagen die Straße "Im Hafen", im Hintergrund das Tanklager
Zweiweg1648_02_08092016.jpg (98.71 KiB) 2698 mal betrachtet
2-Wege-Unimog U423 (Newag 281/2017) am 22.04.2020 im Bereich der WÜST, hier werden die Kesselwagen abgeholt und später wieder zugestellt
2-Wege-Unimog U423 (Newag 281/2017) am 22.04.2020 im Bereich der WÜST, hier werden die Kesselwagen abgeholt und später wieder zugestellt
Newag_01_22042020.jpg (98.89 KiB) 2698 mal betrachtet
2-Wege-Unimog U423 (Newag 281/2017) überquert am 22.04.2020 mit 5 beladenen Kesselwagen die Straße "Im Hafen", im Hintergrund das Tanklager
2-Wege-Unimog U423 (Newag 281/2017) überquert am 22.04.2020 mit 5 beladenen Kesselwagen die Straße "Im Hafen", im Hintergrund das Tanklager
Newag_02.jpg (97.82 KiB) 2698 mal betrachtet
#545409
Hallo Christoph,

es ist ein Kran (war nicht auf die Schnelle zu erkennen, was für einer), der Unimog gehört einem Dachdecker.

Herzl Gruß
von Rango (Erni)
#545427
Hallo zusammen,

hier kommt ein 2-Wege-Unimog aus Belgien, aufgenommen am 03.03.2003 im Hafen von Antwerpen bei der Firma De Rijke. Der Unimog U1000 wurde durch die deutsche Firma Zweiweg schienentauglich gemacht. Am Kruisweg 8 beschäftigt sich De Rijke mit dem Umschlag von Silogütern. Das Fahrzeug wurde gebraucht erworben und soll seit Ende der neunziger Jahre vorhanden sein, die ursprüngliche Lackierung war kommunalorange.

Gruß von Michael

Dateianhänge:
2-Wege-Unimog U1000 im Werksgelände
2-Wege-Unimog U1000 im Werksgelände
Zweiweg1506_01_03032003.jpg (98.57 KiB) 2359 mal betrachtet
2-Wege-Unimog U1000 im Werksgelände
2-Wege-Unimog U1000 im Werksgelände
Zweiweg1506_02_03032003.jpg (97.49 KiB) 2359 mal betrachtet
#545727
Hallo zusammen,

hier kommt ein 2-Wege-Unimog aus Belgien, aufgenommen am 02.10.1992 im Hafen von Antwerpen bei der Firma SKB. Der Unimog U406 wurde durch die deutsche Firma Zweiweg (Fabriknr. 12917/1981) schienentauglich gemacht.
Die vordere und hintere Pufferbohle wurde wohl ebenso in Belgien nachgerüstet wie die Druckluftanlage für die
Waggonbremsanlage auf der Pritsche.
Am Zuidkaai des Amerikadok betreibt die Firma SKB riesige Siloanlagen. Hier findet ein reger Umschlag von Getreide zwischen Bahn und Schiff statt. Zum Rangieren der 4-Achser-Getreidewagen verwendet man einen 2-Wege-Unimog. Er trägt das Kfz-Kennzeichen APL 129.
2014 sahen die Gleisanlagen unbenutzt aus, ein Teil der Siloanlagen wird nicht mehr genutzt.
2016 konnte der Unimog bei Malteries Franco-Suisses in Issoudun (Frankreich) gesichtet werden.
Weitere Informationen auf https://www.rangierdiesel.de/index.php? ... n=portrait.

Gruß von Michael

Dateianhänge:
2-Wege-Unimog U406 vor den Werksanlagen
2-Wege-Unimog U406 vor den Werksanlagen
Zweiweg12917_01.jpg (99.6 KiB) 2180 mal betrachtet
2-Wege-Unimog U406 mit zwei Schüttgutwagen in staubiger Umgebung,<br />man beachte das Sichtfeld der Frontscheibe
2-Wege-Unimog U406 mit zwei Schüttgutwagen in staubiger Umgebung,
man beachte das Sichtfeld der Frontscheibe

Zweiweg12917_02.jpg (98.99 KiB) 2180 mal betrachtet
#546416
Liebe Unimog-Freunde,

nach langer Pause ist mir heute am Texaspass (Kaiserstuhl) ein Mog vor die Flinte gelaufen, den ich aus dem Hinterhalt bequem erlegen konnte.
Dateianhänge:
P1280840_klein.jpg
P1280840_klein.jpg (93.52 KiB) 2054 mal betrachtet
P1280854_klein.jpg
P1280854_klein.jpg (91.82 KiB) 2054 mal betrachtet
P1280856_klein.jpg
P1280856_klein.jpg (88.77 KiB) 2054 mal betrachtet
#546417
... und noch einer ganz in der Nähe, "aus der Hüfte geschossen".
Dateianhänge:
P1280865_klein.jpg
P1280865_klein.jpg (96.88 KiB) 2054 mal betrachtet
#546580
..bei der (diesjährig) ausgefallen Trecker-WM in Bruck am Grossglockner. Also einfach so dahin gefahren um Cabrio-Urlaub zu machen.
https://www.traktorwm.at/de/
Da stand am Bahnhof ein 3-Achser :o - 2-Wege Unimog.
Habe nur die zwei Fotos gemacht, nicht weiter recherchiert...
Raimund
Dateianhänge:
Zweiwege(2)_klein.jpg
Zweiwege(2)_klein.jpg (77.1 KiB) 1897 mal betrachtet
Zweiwege(1)_klein.jpg
Zweiwege(1)_klein.jpg (92.96 KiB) 1897 mal betrachtet
#546600
Hallo zusammen,

hier kommt ein 2-Wege-Unimog aus dem Arbeitsbereich Vegetationskontrolle, aufgenommen am 27.09.2014 in Wesseling (Rheinland), Eigentümer ist Chemion Logistik in Leverkusen. Er trägt das Kfz-Kennzeichen: LEV-C 169. Es ist ein dreiachsiger U400. An diesem Tag wurden die Gleisanlagen der Firma Basell "behandelt".
Der Unimog besitzt zwei Wechselaufbauten (Pritsche mit Ballast und Waggonbremsanlage oder Dammann-Unkrautvernichtungs-Sprühaufbau). Am Stichtag war er mit dem Dammann-Sprühaufbau unterwegs.
Weitere Informationen auf https://www.rangierdiesel.de/index.php? ... n=portrait.

Gruß von Michael

Dateianhänge:
2-Wege-Unimog U400 mit Dammann-Sprühaufbau
2-Wege-Unimog U400 mit Dammann-Sprühaufbau
Zagro3931_01_27092014.jpg (99.48 KiB) 1866 mal betrachtet
#546717
Liebe Unimog-Freunde,

Herbert W. hat in Karlsruhe-Knielingen einen Mog beim Straßenbahnbau entdeckt.
Dateianhänge:
P1140264_zu_klein.jpg
P1140264_zu_klein.jpg (78.36 KiB) 1794 mal betrachtet
  • 1
  • 100
  • 101
  • 102
  • 103
  • 104
  • 110
Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]