- 30.10.2020, 11:38
#546196
Die Radlast wird buchstäblich durch die Luft auf die Felge übertragen. Dabei wirkt der Druck auf die Querschnittsfläche, und die ist bei 9x20 kleiner als bei 11x20.
Daimler weicht beim Unimog von den Herstellerlisten teilweise ab, (Verwenderlisten), die Eignung etc wurde dort ebenfalls im Versuch ermittelt. 336/80R20 bzw 12,5R20 und 12,5/80-20 wurde nicht nur beim 404 sondern auch bei anderen Baumustern verwendet. Die Verwendungslisten sind in den Tabellenbüchern oder Technischen Handbüchern zu finden, auch für den 404.0 und 404.1. 9x20 ist aber auch bei Daimler für den Reifentyp nicht gelistet. Stellt sich die Frage warum.
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallodoch, das ist sogar maßgebend. Nur der Hersteller weiß, nach welchen Maßstäben er den Reifen konstruiert hat, dementsprechend macht er seine Vorgaben. Diese müssen "dem Stand der Technik" entsprechen. Das muss der Hersteller mit allen Rechtsfolgen garantieren. Die Eignung und Sicherheit wird in Fahrversuchen bestätigt. Weicht ein Gutachter/Prüfer davon ab, muss er das verantworten und begründen können. Das kann durch Versuche, Berechnungen oder Verwendungslisten begründet werden.Also was da welcher Reifenhersteller in seinem Katalog verlangt, ist doch dann gar nicht so Relevant ....!?
Die Radlast wird buchstäblich durch die Luft auf die Felge übertragen. Dabei wirkt der Druck auf die Querschnittsfläche, und die ist bei 9x20 kleiner als bei 11x20.
Daimler weicht beim Unimog von den Herstellerlisten teilweise ab, (Verwenderlisten), die Eignung etc wurde dort ebenfalls im Versuch ermittelt. 336/80R20 bzw 12,5R20 und 12,5/80-20 wurde nicht nur beim 404 sondern auch bei anderen Baumustern verwendet. Die Verwendungslisten sind in den Tabellenbüchern oder Technischen Handbüchern zu finden, auch für den 404.0 und 404.1. 9x20 ist aber auch bei Daimler für den Reifentyp nicht gelistet. Stellt sich die Frage warum.
.
Ja warum....? Woran hat es gelegen ?
Mann weiß es nicht nä....
Aber auch hier ist eben der Unterschied, zwischen Theorie und Praxsis noch Vorhanden.
Sprich Graue Theorie und Fahrpraxsis ...
Wie heißt das so schön ....
Alle sagten das geht nicht so !
Bis einer kam der das nicht wusste und es einfach machte....und Siehe da !!
Nix für Ungut nä
Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)