Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#179770
Hallo ihr Vergasergeschädigten,

also die Lösung mit der mechanischen Verstellung für die Vergaservorwärung habe ich schon länger Zeit verwirklicht. Im Prinzip so wie von Justus beschrieben mit einem orignal Chokezug. Als Gegenlager hab ich das Tropfblech verwendet, eine Bohrung durch (kann im eingebauten Zustand gemacht werden), dazu am Gegengwicht eine Bohrung gesetzt, drehbare Aufnahme für den Chokezugdraht mit einer kleinen Madenschraube zum Anpassen, fertig.

Leider habe ich jetzt keine Bilder parat, werde bei Interesse gerne welche machen.

Einziger für mich unschöner Nachteil an dieser einfachen Konstruktion ist, dass die Klappe bei rausgezogenem Zug geschlossen ist, dadurch sieht´s im Sommer bisschen komisch aus.

Gruß Achim
#546324
Hi zusammen!
Da ich nur eine kurze Frage habe mache ich lieber mal das Thema wieder auf anstatt ein neues zu machen.

Ich habe auch schon lange bemerkt das meine Vergaserheizung defekt ist.
Und habe sie nun auch auf einen manuellen Seilzug umgebaut.
Meine Frage dazu....?

Ich war diesen Sommer 2000 km mit dem mog in Österreich und Deutschland unterwegs. Gelegentlich kam es vor (meistens bei langen Landstraßen Fahrten oder auf der Autobahn) das der mog ableisten verloren hat. Dann konnte ich statt 90/100 nur noch 70 fahren.
Wenn ich dann 15/20 Minuten Pause gemacht hab war wieder alles okay.
Ich hatte lange die Getriebe im Verdacht.... habe die aber mittlerweile alle Temperatur überwacht und komme nicht höher als 96 grad.
Kann es sein das mir selbst bei Außentemperaturen von 20 grad der Vergaser bei langen „Vollgasfahrten“ eingefroren ist und ich dadurch weniger Leistung hatte?

Ab wann sollte man den Vergaser grundsätzlich heizen?

Vielen Dank und Lg
Marius
#546330
Hallo Marius,

eine Vergaservereisug bei den geschilderten Temperaturen,Geschwindigkeite und dem Einbauraum im 404 halte (aus dem Bauch) für ziemlich ausgeschlossen. An der Beifahrerseitigen inneren Motorhaube besteht ja schon fast ie Gefahr sich das Bein zu verbrennen.
Allerdings hättest Du das doch schnell mit Deiner manuellen Klappeneinstellung testen können. Naja, vielleicht das nächste mal wieder :D
#546336
Hi danke für die Antwort! Ja das hätte ich sehr leicht prüfen können.... und auf diese simple Idee wäre ich bestimmt gekommen wenn ich die manuelle Klappensteuerung nicht erst nach der Tour eingebaut hätte (gestern).
Da der Mog aber bis März abgemeldet ist wird das mit dem Testen vorerst nix. Mir kam der Gedanke nur weil ich das hier im Forum irgendwann mal gelesen hatte.

Vg Marius
#546345
Hallo Marius
Kann es sein das mir selbst bei Außentemperaturen von 20 grad der Vergaser bei langen „Vollgasfahrten“ eingefroren ist und ich dadurch weniger Leistung hatte?
Vereisung ist unwahrscheinlich, im Motorraum herrscht deutlich über 20° Umgebungstemperatur. Daher kann genau das Gegenteil, nämlich Dampfblasen entstehen. Ist der Isolierflansch unter dem Vergaser ordnungsgemäß montiert?
#546347
Hallo Marius,
Ich würde mich der Meinung von Helmut anschließen. Hatte an meinem 404 ähnliches Problem, meine Lösung war:
Hitzeschutzband um das Hosenrohr (Abgaskrümmer) zu wickeln. Kleines Geld, große Wirkung. Nebenbei hast du auch erträgliche Wärme ,im Sommer ,im Führerhaus .
Zusätzlich (denke ich ) ,durch bessere Abgasströmung, bessere Leistung. Wird auch im Rennsport verwendet. ....... meine persönliche Erfahrung. Natürlich, wie immer erwähnt : ohne Garantie :D
Gruß aus der sonnigen Pfalz
Jürgen
#546359
MagMog hat geschrieben:Guuden,

Vergaservereisung kann bei genügend hoher Luftfeuchte auch bei +20°C auftreten.
Die Flieger sind davon gegebenenfalls besonders übel betroffen, Seite 6:
https://aopa.de/wp-content/uploads/11_A ... Winter.pdf

Von Interesse auch für uns können die beschriebenen Symptome weiter unten sein.

Gut 404! Justus.

Also an genau den Tagen hat es auch aus Eimern geschüttet, weshalb ich deine Theorie auch für nicht ganz abwegig halte... werde es dann leider erst nächstes Jahr testen können. Ich meine der Vergaser wird deshalb ja nicht zum Eisblock es bildet sich ja lediglich eine Vereisung auf der Innenseite und an den Düsen ....?!
Hitzeschutzband um das Hosenrohr (Abgaskrümmer) zu wickeln. Kleines Geld, große Wirkung. Nebenbei hast du auch erträgliche Wärme ,im Sommer ,im Führerhaus .
Zusätzlich (denke ich ) ,durch bessere Abgasströmung, bessere Leistung. Wird auch im Rennsport verwendet. .......


Danke dafür das ist trotzdem auch eine sehr gute Idee welche ich direkt mal umsetzen werde!

VIELEN Dank
Marius :party
#546370
Hallo Marius,

für die Vereisung müsste dann aber schon bei 20°C Umgebungstemperatur 100% Luftfeuchtigkeit vorgelegen haben. Starker Regen ist zwar ziemlich sehr unangenehm nass, wenn man ungeschützt drausen herum läuft, hat aber nur ca maximal 80% Luftfeuchtigkeit. Bei 100% Luftfeuchtigkeit hast Du nicht nur Sichtbehinderung durch Regen. (Und ich würde dann auch nicht versuchen mit dem Mog 90km/h zu fahren :D )
#546399
Guuden,

ich hatte mit damals mit meinem für mich neuem 404 eine schöne Vergaservereisung.
Herbst, tiefhängende Wolken, Regen ohne Ende, geschätzt 15°C.
Auf der BAB unterwegs, plötzlich zunehmend die beschriebenen Störungserscheinungen des Motors.
Gerade noch in eine Baustellenausfahrt gerettet, mir ahnte dass es um Eis im Vergaser ging.
10 Minuten gewartet und er lief wieder. Runter von der Bahn und alle viertel Stunde ausgeschaltet und wieder ein paar Minuten tauen lassen.
Danach die Vorwärmung auf Handbetrieb umgebaut.

Gut 404! Justus.
#546566
Moinsäännnn....

Also ....
Zuersteinmal, den Mog mit Flugzeugen zu vergleichen und Rennsport Komponenten zu Empfehlen, finde Ich irgendwie Amüsant.

Das Empfohlene Hitzeschutzband aus dem Rennsport nützt null also nicht wirklich eine Maginale Auswirkung auf die Hitze Entwicklung.
Habe das Getestet, nicht wegen den hier Beschriebenen Vergaser Probs.
Sondern wegen dem was Jürgen ansprach ...sehr sehr Heißer Beifahrer Fussraum ...!
Ergebnisse wahr es blieb doch sehr Heiß dort wegen der übrigen Hitze Entwicklung, und das Band löste sich zunehmend auf ....

Habe dann die Hütte von Unten, Innen im Motorraum echt. Wo ging mit Dämmung versehen, und das hat was gebracht. Wobei es immer noch lecker Warm bleibt.

Und diese Vergaser Vereisung habe Ich in meiner 404 Laufbahn und Fahrpraxsis noch niemals gehabt.

Weder mit der Einzel Vergaser Bestückung, noch mit den Doppel Vergaser jetzt, wo Ich sogar die Klappen entfernt habe und die Öffnungen Verschlossen habe ..

Egal wann und wo ich Unterwegs wahr !
Da hilft ehr ein Handgedengeltes Hitzeschutzblech noch unter dem Vergaser, wenn dann überhaupt von Nöten ....

Gruss Ralf
#546567
Hallo Justus,

du hast das Symptom gut beschrieben, dein Unimog 404 hat an Leistung verloren und nach kurzer Wartezeit funktionierte wieder alles wie gewohnt. Daraus hast du auf Vergaservereisung geschlossen. Das ist aber nur eine Möglichkeit. Bei Dampfblasenbildung geht es in die andere Richtung. Und da legen sich die Symptome auch, wenn man wartet bis sich das ganze etwas abgekühlt hat. Daher haben Vergaser ein Wärmeschutzblech und meist eine thermische Isolation.

Solange nicht geklärt ist, was am Vergaser wirklich passiert ist, lassen die Symptome den Schluss auf beide Ursachen zu. Wobei ich eher zu Dampfblasenbildung tendiere. Aber das ist meine persönliche Einschätzung. Mein letztes Benzinfahrzeug war ein Golf 1 vor über 30 Jahren und der kannte Dampfblasenbildung.

Gruß
Markus
#546570
Hallo Marius,

wie Markus geschrieben hat, ist eine Dampfblasenbildung nicht auszuschließen. Das hatte ich nämlich auch. Die Symptome waren ähnlich wie bei dir. Die Ursache lag an der Benzinleitung, die zu dicht am Motorblock anlag. Viel "wegbiegen" ging nicht, deshalb habe ich ein passendes Isolierschläuchlein drüber gezogen. Schneide es auf, damit die Hitze, die trotzdem durchkommt, entweichen kann. Seither habe ich diese Probleme des Leistungsverlustes nicht mehr.
#546581
Moin zusammen!

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Ich werde jede Lösung vorbereiten und diese dann im Frühjahr testen. Beide Fehlermöglichkeiten schließe ich nicht aus wobei ich auf Grund der beobachteten Wetterumstände an denen das aufgetreten ist eher zur Vereisung tendiere.

Denn immer wenn ich dem 404 einiges abverlangt hab, zum Beispiel 4 Tage vorher wo wir noch bei 28 grad Außentemperaturen eine Passstraßen mit 50% Steigung gefahren sind und der Motor ca 6 grad wärmer war, hatte ich dieses Problem nicht.
Es tritt immer nur bei Sauwetter und unter 15 grad auf.

Gruß Marius
#546599
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ist schon lange her, aber damals waren Vergaserfahrzeuge noch Standard auf unseren Strassen.
Wetterbedingungen Spätherbst November Temperaturen um +5°C, feuchte, nasse Luft.
Ein Volvo Amazon 1800 kommt spuckend auf das Tankstellengelände gerollt nach langer Autobahnfahrt.

:technik Motorhaube geöffnet, um helfend einzugreifen. Motor heiss, aber
um den Vergaser ein sehr grosser Eisklotz (ca.5KG als Größenangabe).
Es dauerte ungefähr 15-20Min. bis der Eis-Klotz verschwunden war. Ursache war eine nicht aktivierte Warmluftzuführung /Winterstellung des Ansaugluftschlauches.


Gruß
Jochen
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]