Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#546351
Liebe 404 Fahrer,

hat unsere geliebter 404 eine Getriebentlüftung? In den Explosionszeichnungen ist mir noch nie eine entsprechende Schraube aufgefallen. Habt Ihr euch schon mal damit beschäftigt? Fehlt da meinem Unimog eine Kleinigkeit? Das Getriebeöl verschwindet ja auch gerne mal aus dem Getriebe in Richtung der Achsen...wegen zu hohem Druck?? Allerdings ist der Ölmeßstab ja auch nicht gerade dicht. Wenn es serienmäßig keine gibt könnte man das ja leicht nachrüsten. Was denkt Ihr?

Gruß Tobias
#546355
Hallo Tobias,
Ganz unkonventionell:

Hier ist die angesprochene hohlgebohrte Schraube
Resizer_16044297581272.jpg
Resizer_16044297581272.jpg (308.37 KiB) 1676 mal betrachtet

Und hier ist die Bohrung im Schaltdeckeldom
Resizer_16044297581271.jpg
Resizer_16044297581271.jpg (365.4 KiB) 1676 mal betrachtet
Resizer_16044297581270.jpg
Resizer_16044297581270.jpg (361.99 KiB) 1676 mal betrachtet
Verschiedene Versionen vom UG1/11 mit verschiedenen Entlüftungsöffnungen.
Siehst Du die Bohrlöcher?
Der Schaltdeckeldom ist im inneren mit einem Labyrint versehen, ein Bild davon ist im WHB zu finden.

Auch die Schalthebel Vorwärts/Rückwärts oder Zapfwelle sind nicht wirklich luft/wasserdicht.

Gruß
Jochen
#546361
Hi!
Bezüglich diesem Phänomen....
Das Getriebeöl verschwindet ja auch gerne mal aus dem Getriebe in Richtung der Achsen...
Die Dichtung zu meiner Hinterachse ist dicht, hier hat sich der Ölstand nach 3000km quasi nicht verändert.

Nach vorne sind mir in 3000km ca 1,2 Liter abgehauen... ist das noch vertretbar oder sollte ich mich diesen Winter dem Simmerring widmen? :lol:

VG
Marius
#546369
Hallo Tobias,

dass das Öl sich in Richtung Achsen, vor allem Vorderachse verflüchtigt liegt meist nicht an zuviel Druck im Getriebe, also fehlende Entlüftung sondern an undichten Wellenausgängen und in Richtung Vorderachse einem fehlenden/zersetzten Filzdocht für die Kreuzgelenkschmierung.

Hallo Marius,
ob die Ölwanderung vertretbar ist oder nicht, kannst eigentlich nur Du selbst für Dich beantworten. Wichtig ist im Schaltgetriebe muss immer genügend ÖL sein, heißt der Ölstand darf nicht unter MIN absinken. Und in der Vorderachse sollte eigentlich nicht wesentlich mehr als die vorgesehen 2 Liter sein. Wenn Du also regelmäßig die Ölstände korrigierst kannst Du lange so fahren.
#546684
Hallo Jürgen,

meine Dichtungen habe ich alle überarbeitet, derzeit wandert auch sehr wenig Öl. Allerdings hatte ich gerade das Thema Entlüftung der Dieseltanks über einen Aktivkohlefilter und hatte überlegt auch das Getriebe mit einzubinden. Das Getriebeöl hat ja auch ein "Gschmäckle" wie der Schwabe sagen würde.
:D Okay, manche behaupten das gehört zum Unimog. Ich für meinen Teil bin froh wenn ich die Natur der bereisten Länder riechen darf.
Was denkt Ihr, kann man die Tanks, das Getriebe und den Unterdruckbremskraftverstärter über einen Filter mit der Atmosphäre verbinden oder würdet Ihr das trennen. Ich wollte den Filter an die Fahrerkabinenrückwand schrauben.

Anbei ein Bild vom WE, bin gespannt wann der hintere von den Beiden ziehen darf...

Gruß Tobias
Dateianhänge:
Mog Doppelpack_00001_00001_01.jpg
Mog Doppelpack_00001_00001_01.jpg (99.48 KiB) 1599 mal betrachtet
#546687
Hallo Tobias,

Ich kenne zwar so Aktivkohlefilter nicht im Detail, aber ich sehe im ersten Moment keinen Grund warum nicht alle Entlüftungen zunächst gesamelt und dann gemensam durch den Filter geschickt werden. Es geht ja eigentlich um Gase nicht um verschiedene Öle oder Kraftstoffe die dort zusamme fließen. Vielleicht könntest Du entsprechende "Ölabscheider" zur Sicherheit vorschalten, falls der Filter so etwas nicht hat.

Um es dann aber komplett zu machen, müsstest Du auch die Entlüftungen der Achsen und möglichst der Vorderachsvorgelege mit einbinden.
#546691
Hallo
Was denkt Ihr, kann man die Tanks, das Getriebe und den Unterdruckbremskraftverstärter über einen Filter mit der Atmosphäre verbinden oder würdet Ihr das trennen. Ich wollte den Filter an die Fahrerkabinenrückwand schrauben.
beim 1300L der BW ist das so gelöst, ein Zentralfilter für alles.
Beim Tank würde ich ein Überddruckarmatur wie bei den neueren Mogs vorschlagen. Die Entlüftung ist als Überdruckventil in der Tankarmatur integriert und kann mittels Anschluss aiuch verlängert werden. Das Rückschlagventil ermöglicht eine Belüftung bei Spritentnahme.
Besonders bei warmer Witterung und längerer Standzeit verdunstet so einiges unbemerkt. Das sind vor allem die leichtflüchtigen Bestandteile. Der übrig bleibende schwersiedende Rest ist bekannt als "Altbenzin", das auch sehr zündunwillig ist.
#546727
Hallo Helmut,

vor dem Filter müsste dann ein Magnetventil rein, das z.B. über die Ladekontrollleuchte aufmacht und somit Unterdruck bei laufendem Motor verhindert.
Als Bypass gibt es noch ein mechanisches Ventil dass bei hohem Überdruck (Hitze im Stand) kurzzeitig öffnet, und eigentlich noch ein 2.Bypass, der in der anderen Richtung funktioniert. Gibt es so ein Bauteil am Stück?

Hallo Jürgen,
die Vorgelegeentlüftung nach oben zu legen kann ich mir vorstellen, bei den Achsen müsste man dann vermutlich den umgedrehten Siphon wegnehmen, damit sich kein "Ölpfropf" bilden kann und immer alles zur Achse zurückläuft. Denke diese Entlüftungen sind gelegentlich Ölfeucht.
Wenn du Topran Aktivkohlefilter im Netz eingibst findest du die Teile.

Gruß Tobias
#546824
Guuden,

wie Benzintanks heutzutage Be- und entlüftet werden müssen ist hier recht gut beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverdunstung

Bei Getrieben, Vorgelegen und Achsen wäre ein kleines Hindernis am Schlauchende wünschenswert, damit die Luft nicht bereits beim kleinsten Temperaturunterschied hin- und herpendelt.
Ein kleines Behältnis am Ende des Lüftungsschlauchs mit einer lufttrocknenden Füllung wäre denkenswert, nur habe ich Bedenken wegen deren Salzgehalt.

Gut 404! Justus.

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]