Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#546755
Hallo
Vom Verhalten her habe ich vom Lager nichts gemerkt.
Mit dem Vorschaltgetriebe sollte es nichts zu tun haben, da es die Hauptgetriebewelle vom Standart Getriebe ist. Das Vorschaltgetriebe wird davor angebracht.

Seit dem ich den Unimog habe war das Vorschaltgetriebe immer wieder in Betrieb. Siehe Foto bei diesen Arbeiten gehts nicht ohne Vorschaltgetriebe.

Habe ihn allerdings erst seit Einem Jahr und beim Vorbesitzer könnte es schon mal vorgekommen sein, das zu wenig Öl drinnen war.
7379 7380
#546783
Hallo
Mit dem Vorschaltgetriebe sollte es nichts zu tun haben, da es die Hauptgetriebewelle vom Standart Getriebe ist.
Das hat mit der Gelände/Straßengruppe zu tun. In der Straßengruppe dreht sich das Lager nicht.
#546975
Hallo zusammen,

zu Helmut-Schmitz es scheint so zu sein, denn die Welle ist ja über einen Synchronring an sich durchgehend verbunden, heist wenn man nun die Gruppe von 1-2 nach 3 rüberwechselt wird diese durch den Synchronring verbunden und somit zu einer starren Welle und damit dreht sich das Lager nicht mehr.
7416 7416

das Getriebe ist nun wieder zusammen und eingebaut.
Die Ersten 500m hat es auch schon gelaufen und ich muss sagen :trink es flutsch alles nur so in den Gängen rauf runter rüber und zurück :party .

Jetzt bleibt nur ab zu warten, wie es aussieht mit der Dichtigkeit ich hatte nämlich schon übelste Gedanken darüber ob ich an die STelle auch richtig abgedichtet habe oder ob doch was fehlt.

Kurzum wenns mal warm gefahren wurde werd ich schon sehen obs besser oder schlechter ist als vorm zerlegen. Was kann schon schlimmeres passieren als das es wieder raus muss :? .

Eine kleines Problem habe ich aber dann doch noch zusätzlich gefunden. Ich hatte schon immer das Gefühl, dass irgentwo etwas luft im Antriebsstrang ist. Nun sehet selbst

7415 7414 man beachte die Verzahnung. Diese sollte wie bei einer Zapfwelle aussehen => eckig :flex

Es ist die "Kardanwelle" nach hinten zum Differenzial die im Schubkugelgehäuse.
Die Welle an sich würde ich sogar noch von Mercedes bekommen nur das Gegenstück im Differenzialgetrieb das gibt es nicht mehr.
Bis zur entgültigen Lösung habe ich einfach den Unimog auf Frontantrieb umgebaut. Allrad machts möglich.

Werde mich nach Gebrauchtteilen umsehen oder nach einem Aufbereiter aber da wird noch viel Wasser die Donau runter fliesen.
#568935
Servus alle miteinander
wie versprochen hier mal ein kleines Update zum Umbau im Getriebe.
Naja was soll ich groß sagen :party es läuft und läuft...
Bin seither knapp 9000 km nicht nur gefahren, sondern auch schwere Arbeiten wie gruppern oder eben auch Zapfwellenarbeiten verrichtet.
Anbei ein Paar Bilder..
Dateianhänge:
Unimoganhänger.jpg
Unimoganhänger.jpg (2.6 MiB) 396 mal betrachtet
Unimog_Grubber_abfahrt.jpg
Unimog_Grubber_abfahrt.jpg (299.21 KiB) 396 mal betrachtet
Unimog_am_grubbern.jpg
Unimog_am_grubbern.jpg (124.93 KiB) 396 mal betrachtet
DocLang2, boettger liked this

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]