Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#546961
Hallo,

ich habe mir am Wochenende persönlich den Fortschritt angeschaut von dem, was da einst im Wald von Calais begann. Ja, bald wird es wieder einen Prototypen mehr geben. Ich fühle mich auch bestätigt, dass ich das Fahrzeug damals Jochen überlassen habe. Das ist sehr, sehr viel Arbeit, wie ich es befürchtet hatte.

Das Gute ist, dass Jochen das Durchhaltevermögen hat und trotz vieler Unwegbarkeiten das Projekt zielgerichtet vorantreibt. Eine gute Restauration ist schon anspruchsvoll, aber hier ist es mehr die Rekonstruktion von Details, die man meist nur erahnen kann. Ein wirklich einmaliges Fahrzeug mit spezieller Historie.

Und weil er nach seiner aktiven Zeit statt ins Museum in den Wald kam, werden wir ihn irgendwann auch wieder (er)fahren können. Auch der Einblick in so viele Datails wäre bei einer Museumspräsentation nicht gegeben gewesen.

:respekt
Gruß
Markus
#547014
So sieht die Werkstatt von oben aus:

7436

Bodenblech eingeschweisst. Schweissnähte verputzt.

7418
7419
7420
Die inneren Motorhauben eingepasst und mit neuen Spannschlössern versehen:

7427
7428

Dann habe ich die Getriebeabdeckbleche angepasst, repariert und verschraubt:
7421
7424
7423
7422

Die neuen Rohbau-Türen werden jetzt auch mit neuen Türschlössern ausgestattet und zur Montage auf Abstandleisten gestellt:
7431
7429

Türscharniere geputzt und phosphatiert:
7430

Das linke Windschutztscheibenlager an die Seitenwand gebohrt und angeschraubt


7432 7433
7434 7435

Mehr habe ich in der Werkstatt an diesem Freitag und Samstag eigentlich nicht gemacht.
Ich bin ja auch schon recht alt :mrgreen: nicht nur der Unimog!
Der ist übrigens 4 Jahre älter.

Gruß
Jochen
#547064
Das sieht irgendwie komisch aus? Kann aber an der Perspektive liegen.
Werde ich morgen noch das (Fuxel) Verdeckgestell draufstecken , ob es passt.
7440

Die roten Windschutzscharniere musste ich gegen andere Grüne tauschen.
(Danke Thomas, die habe ich von deiner Kabine abgeschraubt :oops: )
Die ursprünglich geplanten (roten) Scharniere ware verbogen, sowas hab ich noch nicht gesehen!

7441
7442

Mit den dicken Scheibenwischermotoren wird es schön eng über dem Armaturenbrett.
7443
7444

(Der Windschutzscheibenrahmen ist noch oldfashioned rusty , hat noch woodland tarn und die Gläser eine spider-app aufgezogen)
English for runaways

Gruß
Jochen
#547113
Wie versprochen heute das Verdeckgestell von Armin (Fuxel) aufgesetzt.
Achtung! Wortwitz!
Da kann man jetzt von oben durch den Bodensee-n!

7453

7452

7451

Türscharniere und Spiegelhalter

7454

:arrow: Ich suche noch Sitzschienen Cabrio 411, komplett für Fahrer- und Beifahrerseite.

Gruß
Jochen
#547156
Hab mich heute mit der Fahrertüre beschäftigt.
Altes Türblatt zur Vorlage auf das neue Türblatt gelegt, verspannt und die Nietlöcher 6,1mm aufgebohrt.

7457

Aufbereitete Scharniere mit 6mm Schrauben provisorisch befestigt.

7459
7458

Und zum Test in die Karosserie gesetzt.

7460


Im Netzt gesucht wie man Nieten setzt, habe ich bisher noch nie gemacht!
Schrauben und Hutmuttern kommen mir nicht in die Türe, wie ich schon oft an anderen Toprestaurationen sehen musste! :twisted: und dann am besten auch noch VA!
Also mit Döpper, Nietenzieher und Gegenhalter (Döpper im Schraubstock eingespannt) und! ganz wichtig:
Ein schwerer Hammer (1500g)
Die Nieten auf die richtige Länge gebracht, eingesetzt und mit Nietzieher die Bleche zusammengestaucht.
Beherzte Schläge auf den Kopfmacher formen einen schönen, runden Kopf aus dem weichen Stahl.
Nur eine Niet musste ich im Ende neu setzen, weil ein Fehlschlg den runden Kopf beschädigte.

7465



7461 7462

7463

Sieht gar nicht so schlecht aus, die andere Tür wird ein Kinderspiel!

Und das Ergebniss direkt wieder in die Karosserie eingesetzt, fehlen nur noch die Schrauben in der Seitenwand.


7464

Bis demnächst in diesem Kino
Gruß
Jochen
#547161
Hallo Jochen,

so soll das sein. Pass nur auf, dass wenn die Türen eingepasst sind, das Fahrerhaus nicht mehr ohne Türen oder Versteifungen in den Türen bewegt wird. Ich will dir die Fummelei mit den lackierten Teilen ersparen. Das Fahrerhaus ist instabil wie ein Wackelpudding, insbesondere wenn die Bodenbleche zum Lackieren auch noch raus sind. Hat mich echt beschäftigt das Problem. Die Türen wollten nach dem Lackieren nicht mehr passen und an der Lackstärke lag das nicht.

Gruß
Markus
#547339
Sitzschienen habe ich gestern von MP bekommen.
natürlich habe ich dann prompt die eigenen Schienen wiedergefunden!
Und dabei wieder etwas entdeckt bzw. einen Unterschied der Sitzschienen gefunden:
7472
7473
7474

In welchen 411er passt diese Sitzschiene mit den gekröpften Befestigungswinkeln? (Beifahrerseite innen)
7475
7476

Eventuell eine Schiene für 411 mit Doppelkupplung und Kriechganggetriebe?
In diesem Bereich sitzt der Betätigungshebel für Kriechganggetriebe.

Fragen über Fragen!
#547341
Natürlich habe ich auch schon die Türen fertig eingesetzt, die Schlossfalle im hinteren Seitenteil geändert und die Sitzgestelle mit den Schienen angepasst und verschraubt:

7477
7478

Den fertigen Sitz habe ich mir aus dem blauen Osterei geliehen!
7479
7480
7481
7482
7483
Probegesessen habe ich auch schon, der Blick durch die (noch schmutzige) Windschutzscheibe ist wegen der noch niedrigeren Gläser schon etwas gewöhnungsbedürftig.

zum Schluss noch ein Prüfender Blick! :cam
7484

Gruß
Jochen

17914
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 25
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]