Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#547046
Guuden,

den Unimog 404 "Kraftstoffvorabscheidereinsatz" -Mercedes-Benz A0004773715,
BW Versorgungsnummer 2910-12-127-0839
gab es vor ein paar Jahren noch beim MB Händler für unter 10,-€.
Ist aber auch anders wo im Netz zu finden.
Ältere Ausführungen haben die Nr. A0004771215

Um die Benzinversorgung beim Motortest umgehen zu können,
kann man einen Benzinvorrat höher als den Vergaser legen, welcher dann mittels Schlauch im Falltankverfahren mit Benzin versorgt wird.

Gut 404! Justus.
#547056
Hallo Christian,

Mit dem Handhebel an der mechanischen Bezinpumpe kannst Du wie Jochen geschrieben hat Benzin zum Vergaser fördern. Wenn die Pumpe fördert merkt man etwas Druck und wenn der Vergaser gefüllt ist und das Schwimmerventil schließt wird der Widerstand leichter. Wenn bei Dir immer dieser Hebel ganz leicht gängig ist, ist ntweder eben der Vergaser gefüllt, die Leitung blockiert oder die Pumpe defekt. Wenn Du den Filter geöffnet hast, hast Du vermutlich nie sofort bewusst an dem Hebel gepumpt. Eigentlich müsste Dir dann dieser leichte Unterschied auffallen.

Kommt bei Dir wenn Du den Filter abschraubst nicht gleich ein Schluck Benzin aus dem Kelch?

Wie Jochen schon schreibt, bitte keinesfalls den Tank mit einer Flex öffnen, selbst ein entleerter Tank hat noch genug explosive Gase.

Das Masseband unter dem Beifahrersitz geht von einer Befestigungsschraube Kupplungsglocke an Getriebe zum rechten Rahmen und hat die Nr. 404 546 05 20
#547067
Hallo Jochen,

und danke schon Mal für dein ausführliches Feedback.
Nein, aus dem Becher kommt beim Abnehmen kein Schluck. Ganz im Gegenteil, im Becher stehen nur ca. 5mm. Daher vermute ich den Fehler im Tank oder am Tank Wahlschalter.

Ich wollte die Ablassschraube nur mit der Flex einkerben, damit ich wieder irgendwie Kraft drauf bringen kann. Der Kopf ist schon rund. Die 2 Zoll Rohrzange probier ich aber vorher noch.

Lg

Edit: Ausreichend Benzinfilter und Massebänder hab ich mir jetzt mal auf Lager gelegt. :lol: Ganz getreu dem Motto haben ist besser als brauchen.
#547095
Guuden,

ganz vergessen, "Hahn, Durchgangs-" (dreiwege Benzinhahn)
MB-Nr.: 31.4041.0816-00, Versorgungsnr,: 2910-12-122-6190
Die Korkdichtung dazu: "Dichtung, Flach-" MB-Nr.: 000 477 04 60, Versorgungsnr,: 2910-12-122-6191

in der Forumssuche kannst Du von Leuten Berichte finden, die selber welche gebaut haben.

Gut 404! Justus.

PS.: Bei einem Freund sah ich die Lösung mittels eines 3 Wege-Umschalthahns der eigentlich für zwei Heizöltanks gedacht war. Die nennen es Umschaltventil.
Der 2. von links könnte es gewesen sein.

https://www.google.de/search?q=umschalt ... 0&biw=1093
#547097
Guuden,

als ich wegen E85 die Probs mit gelöstem Tankdreck hatte,
habe ich ein paar mal die Benzinleitung vom Umschalthahn zum Tank hin
mit Druckluft (Tankdeckel offen!) durchgeblasen, einen Tag stehen lassen und dann die
Tanks abgelassen/abgepumpt. Nach drei Durchgängen war alle OK, außer noch ein paar mal den Vorfilter zu reinigen.

Gut 404! Justus.
#547102
Hallo zusammen,

ich werde heute Abend mal den gesamten Weg vom Ansaugstutzen bis zum Filter auf Verstopfungen hin überprüfen.
Auch dem Hahn werde ich mal einen genauen Blick widmen.

Wenn ich Pech habe werde ich aber erst mal den gesamten vorderen Tank demontieren um die Ablassschraube daheim in der Werkstatt zu entfernen.

VG

Christian
#547117
Hallo Christian,

Justus hatte es oben schon einmal vorgeschlagen, ersetze mal die normale Kraftstoffversorgung durch eine Flasche mit Benzin auf dem Dach und lass den Sprt so durch reine Schwerkraft in den Vergaser laufen. Wenn der Mog dann läuft kannst Du mit dem Anschluss vor die Benzinpumpe und dann weiter richtung Tank gehen um den Fehler einzukreisen.
#547121
Guten Morgen Community,

gestern habe ich den vorderen Tank nun doch öffnen und ablassen können. Kaum Schmodder und Verschmutzung. Das stimmt mich positiv. Der Sprit hatte zwar eine etwas dunklere Farbe als üblich. Im Sieb war jedoch fast kein Dreck.

Ich werde die Woche mal Schläuche und Schlauchzwingen im Baumarkt holen um dem Vergaser eine direkte Infusion zu verpassen. Ich bin gespannt. Danke für den genialen Tipp.

Nach Ausschlussverfahren prüfe ich nun parallel den Tank Umschalter. Ich habe folgende zwei Fotos der Dichtung erhalten. Ist das die richtige?

74557456

Viele Grüße vom Niederrhein und ein erfolgreichen Tag

Christian

EDIT: Da ist mir doch glatt noch eine Frage eingefallen. Ist es beim Kraftstoff Umschalthahn normal, das kein Rasten oder sonstige Rückmeldung beim bedienen zu fühlen ist?
#547160
Hey,

Ja das ist Normal das es keine Rasterung oder sonstige Rückmeldung gibt im Bedienen des Umschalthahnes.
Ausser wenn der dann nicht korrekt steht ...siehe die Durchfluss Löcher in der Dichtung, dann kann es wohl auch zu Störungen der Spritversorgung kommen.

Diese ganzen Mankos, Umschalten, und Mech. Pumpe ect. Und deren wiederkehrenden Prob. haben mich damals dazu Bewegt das zu Entfernen.
Sprich Umschalten raus weg, die Mich. Pumpe raus und weg und ersetzt durch E Pumpe von Hardy.
Eine Sagenhafte Verbesserung das alles, natürlich nichts für Orchinallooos ...

Gruss Ralf
#547209
..moin,

...ich Oute mich mal als Wenig Fahrer...und in dieser Eigenschaft kann ich sagen dass ich weder mit der Mech. Pumpe noch mit dem Sprithahn bisher (12 J.) größere Probs hatte. Klar kanns sein das der Kork austrocknet wenn man nicht fährt :? und die Pumpe mal etwas undicht wird an den verschraubungen, auch das die Membran reißt aus altersgründen. Hatte ich jeweils einmal...ansonsten läuft der Bock , ausser der Kontakt hat nen Faden gezogen :roll: .
Das bau ich aber wieder auf Laubersheimer um sobald die Zivilen Kerzen aufgebraucht sind :wink: :party

Gruß
stefan
#547224
Guten Morgen zusammen,

was genau bedeutet denn das:
YoEddy2 hat geschrieben:ausser der Kontakt hat nen Faden gezogen .
?
Wenn er mal läuft der Mog werde ich sicherlich auch kein Langstreckenfahrer. Ich denke Nordhorn (ca.150km) wird das höchste der Gefühle werden.
Ansonsten ist es ja ein Spaßvehikel.

@Ralf: Wenn du die Umschaltung demontiert hast... Nutzt du aktuell nur einen Tank?

Viele Grüße

Christian
#547364
Hey .. .

Das mit dem Faden gezogen habe Ich nicht geschrieben.

Und zum Tank...
Ja ich habe nur einen grossen Tank mit 130 litern verbaut am Mog.

Ralf
#547367
Hallo Christian
Landei86 hat geschrieben:was genau bedeutet denn das:
  • "ausser der Kontakt hat nen Faden gezogen"
.
Am Unterbrecherkontakt bildet sich bei reiner Kontaktsteuerung infolge des Funken zu einem Kontaktabbrand. Der Zündfunke läuft immer in eine Richtung (physikalisch von minus zu plus) und schmilzt dabei minimale Partikel ab und baut sie auf der gegenüberliegenden Seite auf, jedoch nicht homogen auf der gesamten Fläche sondern nur an einem Punkt. Der Aufbau wächst bei fortschreitendem Betrieb wie eine Nadelspitze, umgangssprachlich wird das manchmal als Faden ziehen bezeichnet.
Bei kontaktgesteuerten Transistotzündanlagen läuft nur ein minimaler Steuerstrom über den Kontakt, es gibt keinen Abbrand und der Kontakt hält ewig, bis der Nocken an der Kontaktfeder abgeschliffen ist. Mit geeignetem Fett kann das aber lange hinausgezögert werden.
#548545
Hallo Kollegen und ein frohes neues Jahr,

ich habe die freien Tage genutzt um parallel zu meinen Töchtern auch mal wieder ein bisschen am Mog zu Schrauben.
Da ich das Teil zwar noch nicht am Laufen habe und mir die Recherche doch etwas Zeit abverlangt habe ich parallel begonnen das ein oder andere Teil zu tauschen und Anbauteile zum pulvern zu bringen.

An der Benzinversorgung habe ich parallel auch gebastelt. Der Hahn ist es nicht. Auch wenn ich jetzt einen neuen habe ;-). Aber hier gilt sicherlich auch haben ist besser als brauchen. Im ersten Schritt habe ich einen Kanister an den Vorfilter angeschlossen um den gesamten Bereich Hahn und Leitung ausschließen zu können. Fazit, nix kommt am Vergaser an. Im nächsten Schritt also einen Kanister mit Schlauch oberhalb der Kabine montiert und direkt an den Vergaser angeschlossen. Gott seit Dank erst mal nur einen halben Liter eingefüllt. Über eine Undichtigkeit lief nämlich der größte Teil aus dem Vergaser direkt heraus. Dazu die Markierung im Bild.
7698
Die Dichtung hinter der Klappe sieht nach genauer Betrachtung noch Top aus. Daher verstehe ich das Problem nicht ganz. HIer gab es aber auch Rückstände irgendeiner Dichtmasse. Das Problem sollte dem Vorbesitzer also schon bekannt gewesen sein. Auch zwischen Vergaser und Platte darunter habe ich Rückstände einer Dichtmasse gefunden... :cry: Also mal einen gesamten Reparatursatz beschafft.

Einen Reparatursatz habe ich ebenfalls für die Kraftstoffpumpe gekauft. Nun werde ich mich mal daran begeben beide komplett zu zerlegen.
Für Tipps, Tricks und geheime Kniffe bin ich gerne zu haben.

VG

Christian
#548721
..tach Christian,
der Dichtring im Deckel sollte mal getauscht werden gegen einen Original neuen. Den Deckel wieder montieren und dabei GAANZ Vorsichtig anziehen. Die alten Vergaser sind vom Material her natürlich etwas empfindlich. Wenn du den Deckel zu stark anziehst kann es sein das das Gewinde mit raus kommt. Vorher kannste mal die Benzinpumpe zu
demontieren und dann öffnen um die Manchette zu checken. Wenn die rote Manchette einen riss oder ein löchlein hat pumpt sie nix mehr.
Hast du denn den Handhebel Pumptest schon gemacht? Das wäre der erste Weg den ICH gehen würde. Am Vergaser die Zuleitung ab schrauben, becher drunter und mit dem Hebel pumpen. Wenn nix kommt bzw. der Hebel sehr leicht geht schiebste den Mog mal einen Meter vor ODER zurück und versuchst es nochmal , kann etwas dauern wenn die Leitung bis zum Tank leer gelaufen ist.

Gruß
stefan
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]