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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#546988
Hallo Leute,

kommts mir nur so vor oder sieht die Spur meines 427 U1200 so richtig schmal aus?

Die meisten Unimogs, die ich sonst so kenne haben eine breite Spur und somit ein recht stattliches Auftreten.
Hab auch schon viele U1200 gesehen mit breiterer Spur... haben die alle andere Felgen/Reifen drauf oder sind die Achsen verschieden breit?

Bild

Sehen die original so aus wie meiner oder wurde bei meinem nochmal irgendwie was verschmälert?

Grüße
Dominik
#546989
Hallo Dominik
hier ist eine Kaltfront durchgezogen, die Glaskugel ist vollkommen beschlagen, welche Rad/Reifenkombination fährst du.
Einige rüsten auf 14,5R20 oder gar 405/70R20 um, dnn ist der optische Eindruck natürlich deutlich massiver.
Besonders die Autobahnmeistereien fahren häufig LKW-Formate auf 10V20-Felgen, die Laufleistungen sind dann um das 3-4fache größer als bei den MPT-Typen (auf 11x20 ) Kommunal- und Straßenzugmaschinen benötigen keine Noiederdruckbereifung und sind deshalb häufig auf den schmäleren Typen unterwegs.
#547000
Hallo Dominik

die 14,5er sind in beide Richtungen ca 20 bis 25mm breiter, kannst du mal nachprüfen, müsste aber standardmäßig hinhauen. Felgen kannst du beibehalten.
#547009
ug427 hat geschrieben:Hallo Dominik,
mein 1200er steht auf 14.5x20 Mitas. Er wirkt bei mir auch sehr schmal.Zum einen liegt das an der Felge und zum anderen an den schmal ausfallenden Mitas Reifen.

Gruß Thomas
Danke thomas für die Antwort.

Ja die 435/437 wirken schon viel breiter...

Grüße
Dominik
#547012
Hallo
Ja die 435/437 wirken schon viel breiter..
logisch, die sind ja auch viel breiter :idee
Achsflanschmaß
437.100: U1700 -> 2240mm
427.100: U1000 -> 1859mm
#547013
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo
Ja die 435/437 wirken schon viel breiter..
logisch, die sind ja auch viel breiter :idee
Achsflanschmaß
437.100: U1700 -> 2240mm
427.100: U1000 -> 1859mm
Genau, das macht optisch schon viel aus...
Wir haben bei der Feuerwehr einen 435.
Sind die breiten Achsen eigentlich für landwirtschaftliche Arbeiten nicht gedacht? Eher für einfaches Fahren? Oder stehen die den schmalen Achsen in nichts nach?

Grüße
Dominik
#547022
Hallo Dominik
Sind die breiten Achsen eigentlich für landwirtschaftliche Arbeiten nicht gedacht?
doch, genau dafür wurden sie gebaut
Wir haben bei der Feuerwehr einen 435.
435 ist genauso präzise wie VW Golf.Habt ihr einen 1300L oder 1700L?
Auch beim 435 gbt es nochmals grundsätzliche Unterschiede in den Achsen. Beim 1300L sind die kleinen Achsen mit Flanschmaß 2092mm verbaut, beim 1700 u 1700L die großen mit 2280mm.
#547030
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo Dominik
Sind die breiten Achsen eigentlich für landwirtschaftliche Arbeiten nicht gedacht?
doch, genau dafür wurden sie gebaut
Wir haben bei der Feuerwehr einen 435.
435 ist genauso präzise wie VW Golf.Habt ihr einen 1300L oder 1700L?
Auch beim 435 gbt es nochmals grundsätzliche Unterschiede in den Achsen. Beim 1300L sind die kleinen Achsen mit Flanschmaß 2092mm verbaut, beim 1700 u 1700L die großen mit 2280mm.

Hellmut, du bist ein wandelndes Lexikon. :-)
Also es handelt sich um einen 1300L Bj 82.

Nach nun 38 Dienstjahren bei uns wird er nicht eingestampft sondern wahrscheinlich in den folgenden Jahren Umgebaut (Aufbau kommt runter und ein Container mit Ladebordwand rauf).
Er ist natürlich in nahezu Museumsqualität, hat ja erst 1229h auf der Uhr.

Bild

Dieser hat grundlegend dazu beigetragen, dass ich nun auch Unimog-verseucht bin :-)

Grüße,
Dominik
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