Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#547031
Liebe Unimogfreunde,

Ich restauriere gerade einen 421 und habe leider beim linken Vorgelegehäuse einen Riss festgestellt (Ursache, unterschiedliches Drehmoment der Schrauben). In weitererFolge habe ich mir schon ein anderes Ghäuse besorgt.

Nun zu meiner Fragen:

1. würdet ihr das kleine Kegelrollenlager auch gleich tauschen oder nur den Aussenring aus dem alten Gehäuse ins neue Gehäuse "mitumziehen"? Alt und neu weisen keine Einlaufspuren auf (Riffelbildung...)

2. Wie groß darf das axiale Spiel zwischen den beiden Kegelräder sein? .. 0,05mm? Gibt es da einen Trick wie man sich ein mehrfaches Probieren, Öffnen und Unterlegen von Distanzen erspart (die Einstellvorrichtung habe ich leider nicht)

3. Wenn man Distanzen benötigt, werden diese dann zwischen Gehäuse und Außenring des kleinen Kegelrollenlagerrs gelegt?

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüsse aus Österreich,
Stefan

PS: ich hab deratige Lager oft an Industiemaschinen geweschselt/eingestellt, da konnte man aber immer die Temperatur messen und hat dann darauf basierend die Spannung zwischen den Lagern erhöht oder verringert ..
#547051
Hallo Stefan,

bei den Preisen würde ich das Lager erneuern, aber das ist Ansichtssache.

2. Das Kegelrollenlager wird auf dem Stumpf der Antriebswelle montiert und den Abstand vom Aussenring zum Gehäuse mit einem Tiefenmass ermittelt. Dann die Tiefe an der anderen Gehäusehälfte ermitteln.
Bis Achse 1374 0,02-0,05 mm Spiel, ab Achse 1375 0-0,05 mm Vorspannung.

3. Ja

Gruss Bert

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter 41[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]