Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#547220
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein Paar Ideen oder Hinweise zum obigen Thema.
Ich habe im Sommer meinem OM352 eine Generalüberholung zukommen lassen.
d.h.
-Neue Stahlbüchsen und Kolben
-Block planen
-KW Schleifen neu Lagern
-Zylinderkopf überholen, Ventilsitze bearbeiten und neue Ventile geplant
-Einspritzpumpe 90 er beim Bosch-Dienst überholen lassen und auf 127 PS einstellt
-FB auf 18 ° eingestellt

Motor lief bis jetzt klasse.
Haben hier seit einer Woche morgens Temperaturen um den Gefrierpunkt und mein Mog will nicht so recht anspringen, ich muss orgeln bis er dann läuft.
Da ja die Motormechanik zu 100% i.O. ist stellt sich mir die Frage, ob es später FB ( 18° ) liegen könnte ??
Hat jemand eine Idee ?
Danke im Voraus
Bernd
#547519
Hallo,

ich habe die selben Probleme bei meinem 17ooer und bisher keine Lösung. Auch mit OM352. Ab um die 0 Grad will er nicht mehr richtig. Nun einfach mal in die Runde gefragt; Kann das mit dem Ventilspiel zusammenhängen??
#547521
Hallo
Ich denke, das Ventilspiel wird mit abnehmender Temperatur größer.
Dann wird es keinen Einfluß auf das Startverhalten haben.

Kaltstartprobleme rühren oft von zu geringer Startmenge her.
Beim Startvorgeng schiebt sich die Regelstange über die Volllastmenge hinaus.
Die Regelstange drückt gegen eine Feder. Dieser federnde Anschlag lässt sich verstellen. Der Anschlag befindet sich am vorderen Ende der Pumpe unter einer Schutzkappe.

Die üblichen Verdächtigen sind ausserdem schlechte Batterien und pieselnde Einspritzdüsen.

Gruß Marc
#547524
Hallo Robert,

Du kommst auch aus der Welt der kleinen Mogs, oder?
Dein gut gemeinter Rat wird nicht viel bringen, der OM352 ist eine Direkteinspritzer ohne Vorglüheinrichtung soweit mir bekannt.
#547613
Hallo
die Startmenge ist in der Einspritzpumpe fest eingestellt, beim RSV-Regler wird beim Anlassen automatisch immer auf Startmenge gestellt, sobald das Gaspedal ein wenig betätigt wird.
#547703
Hallo
Einspritzpumpe 90 er beim Bosch-Dienst überholen lassen und auf 127 PS einstellt
-FB auf 18 ° eingestellt
von der Einstellung wird ein Messblatt erstellt, darin kann man alle Mess- und Einstellwerte nachvollziehen.

Sind die Steuerzeiten und Kompression nachgeprüft worden.

Ist sichergestellt, dass die Einspritzpumpe nicht leerläuft, zum Test mit der Handförderpumpevorher mal komplett durchpumpen.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]