Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#547218
Liebe Unimog-Gemeinde,

nachdem ich glücklicherweise einen U421.124 aus den Niederlanden "reimportieren" durfte, möchte ich die Anhängerbremsanlage wieder in einen vertrauten Zustand bringen. Der Zustand jetzt liefert zwar die geforderten Eigenschaften, allerdings wurden Gummischläuche als Verbindungsleitungen verwendet. :shock:
Es handelt sich um Code 725 Kombinierte 1/2-Leiter Bremsanlage in der einfachen Form mit nur den beiden Bremsventilen gemäß Werkstatthandbuch und EPC.
Anhand der Bilder aus dem WHB ist die Leitungsführung gerade in den Anschlussbereichen kaum zu entziffern.

Daher habe ich die Bitte, dass jemand ein oder einige Bilder zeigen könnte, die den Originalzustand offenbaren.

Besten Dank und Mog-Grüße aus der Pfalz, Ingo
Dateianhänge:
DruLu_725.jpg
DruLu_725.jpg (67.78 KiB) 643 mal betrachtet
U421124_DruLu.jpg
U421124_DruLu.jpg (98.83 KiB) 643 mal betrachtet
#547227
Hallo Ingo,

die originale Verrohrung ist ganz schön aufwendig, weil die Ventile so verschachtelt sind. Ich habe das an Werners 421 komplett neu gemacht und einige Stunden gebogen. Man sollte schon mit einem Rohrbiegegerät vertraut sein. Bei Mercedes ist diese Arbeit unbezahlbar. Ohne Muster wird das schwer, da die Rohre sehr verschachtelt laufen. Und der Schaltplan nur die Verbindungen, nicht aber den Verlauf zeigt. Es wird auch einiges an Material benötigt. Am besten auch gleich die Ventile reinigen.

Werner (BT-987) hat sicher noch Bilder der Verrohrung.

Gruß
Markus
#547249
Hallo Ingo, hallo Markus,

Werner hat einen 421.140, da ist die Bremsanlage wesentlich komplizierter, kleiner Luftbehälter, Schutzkreisventil, seperates Handbremsventil usw.
Bei dem abgebildeten 421.124 gibt es schein aber nur 2 Ventile, ich denke bei den kleinen 421.122 od. 421.123 könnten man ehesten Vorlagen finden.

Hier noch Bilder von 421.140.
Dateianhänge:
0020_UVC_08_2015.JPG
0020_UVC_08_2015.JPG (88.05 KiB) 602 mal betrachtet
Ventile_2.jpg
Ventile_2.jpg (94.72 KiB) 602 mal betrachtet
Ventile_1.jpg
Ventile_1.jpg (94.63 KiB) 602 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Axel am 28.11.2020, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
#547271
Hallo Markus, hallo Axel,

habt vielen Dank :danke für die Antworten. Axel hat es auf den Punkt gebracht. Beim 421.140/141 handelt es sich um die EG-Bremsanlage mit deutlich mehr Ventilen, 2 Kesseln und einem "Rohrwald". Glücklicherweise - im Hinblick auf die Komplexizität - hat der 421.124 ja nur das Relaisventil 473011 und das 1-Leiter-Bremsventil, beide mit Anschluss an das Handbremsgestänge.

Vielleicht hat ja doch jemand eine Darstellung der Rohrführung für diese einfache Bauart.

Beste Grüße aus der nebligen Pfalz, Ingo
#547272
Hallo Ingo,

ich habe "nur" die Einleiter- Bremsanlage an meinem 421.124.
Der Teil der Einleiter-Anlage ist aber relativ ähnlich zur kombinierten (vgl. WHB). Bringt dir das was?


Gruß Jonas

P.S. du könntest mir mal ein Bild von der Verbindung Relaisventils an das Handbremsgestänge und der Befestigung des Relaisventils an den Rahmen schicken. Wenn ich irgendwann mit meinem aktuellen Projekt fertig bin, will ich die Anlage nämlich auch auf die kombinierte Anlage umbauen.
#547274
Hallo,

eine reine Ein-Leiterbremse ist hat wirklich nicht viel zu verrohren. Hier ist nur der Unterschied, ob die mechansiche Handbremse ein separates Ventil hat oder im Anhängersteuerventil integriert ist.

In meinem originalen WHB sieht man sehr gut, wie das ganze Verrohrt wird. Unt mit der Ersatzteilliste kann man das Nachbauen.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Bremse.jpg
Bremse.jpg (68.03 KiB) 570 mal betrachtet
#547282
Hallo Markus,

Dein Bild aus dem WHB ist in der Tat deutlich besser als der Scan aus meinem. Es ist schon im Druck so pixelig (obwohl auch Original von B&B), dass ich auch nach hochauflösendem Scan eine eindeutige Zuordnung nicht vollziehen konnte, insbesondere am Relaisventil.
Also herzlichen Dank für das Bild mit der deutlich besseren Darstellung :spitze . Damit sollte ich wohl zurecht kommen - der morgige Samstag wird's zeigen! Nach der Montage werden wir die erforderlichen Druckverhältnisse prüfen.
Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen: Die Verbindung vom Relaisventil (S) zum 1-Leiterventil (Z) ist nicht eingezeichnet (Seite 1.9/21). Nimmt man das Schaltschema vom 421.123 (Seite 1.9/17) so findet sich diese Brücke trotz sonst identischem Aufbau.

@Jonas,
klar, das Bild kann ich machen - halt auch erst morgen.....

Beste Grüße, Ingo
#547368
Hallo Jonas,

anbei 2 Bilder für die Lage und den Einbau des Relaisventils 473011. Das Gestänge von der Handbremse wird über 2 Winkeleisen und Schrauben M8 an den Hebeln der beiden Bremsventile angeschlossen.

Ich hoffe, Du kommst mit den Bildern klar.

Einen schönen 1. Advent allerseits.

Grüße aus der Pfalz, Ingo
Dateianhänge:
U421124-DrLu-Ventile-2.jpg
U421124-DrLu-Ventile-2.jpg (92.41 KiB) 506 mal betrachtet
U421124-DrLu-Ventile-1a.jpg
U421124-DrLu-Ventile-1a.jpg (92.61 KiB) 506 mal betrachtet
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, bei heruntergeklappter Scheibe muss a[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]