Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#54107
Hallo Ansgar,
normalerweise sagt man 1 Tonne Zuglast je 10kw Motorleistung, so als Faustformel.
Bevorzugte Marken kenn ich keine. Ich hatte mal eine alte Igland, ein Kollege hat eine Tajfun, ein anderer über den Maschinenring eine Ritter. Ist halt alles eine Preisfrage und Frage was man damit vorhat. Für den privaten Einsatz würd ich mir nicht unbedingt eine neue Winde kaufen, hier reicht meist eine gebrauchte.
#54297
warum keine igland? die gibt es mit einem genausobreitem schild wie andere auch.

wichtig beim 406ér ist die lage des zapfwellenstummels an der winde.
bei einigen winden ´(z.b. uniforest)sitzt der zapfwellenstummel nicht in der mitte.

grüße aus dem frostigen und verschneiten harz


siehe auch "3-Punkt+Winde und Zapfwellenantrieb"
#54335
Hallo

Ich habe im letztem Winter mit einer 6t Iglandwinde gearbeitet. Das einzige blöde ist, beim anhängen ist zu wenig Platz. Man braucht ein wenig länger brim anhängen.
Leider war die Winde nicht am Mog da noch nicht fahrbereit. :(
Die Winde war an einem Fendt mit 54 PS. Der hatt anständig zu tun mit 6t zugkraft.

Gruß Albert
#54361
Hallo Tobias,

was meinst Du mit tief gebaut? Ich habe auch eine alte Igland 5to Winde mit Parallelogram. Das Schild ist ca. 150 cm breit und die Winde ist sehr schwer ca. 450-500kg. Wenn ich mir die Verarbeitung anschaue im Gegensatz zu den Neuen, bin ich von der alten schon überzeugt. Das Anbauen ist jedoch ohne Rollwagen ein Akt und nervt, da du die 450 kg kaum bewegt bekommst. Aber ohne Verlagerungsgetriebe und Veränderung der Unterlenker ist der Knickwinkel zu groß. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Winden, ob da der Knickwinkel der Zapfwelle ausreichend ist, ohne irgendwelche Veränderungen.

Gruß
Torsten
#54500
Hallo

Ich habe eine Taifun 4-Tonnen Winde an an der Dreipunkt vom U421 (mit Verlagerungsgetriebe). Bei dieser Winde ist der Zapfwellenanschluss vom Zugfahrzeug gesehen links versetzt. Die Knikwinkel der Zapfwelle sind kein Problem, ich hänge die Winde dennoch etwas ausermittig an um diesen Versatz etwas auszugleichen. Ich würde Dir wenn möglich eher zu einer neuen Winde raten, die gebrauchten sind meist ziehmlich verschlissen und die Drahtseile sind auch meistens total am A... . Meine habe ich neu gekauft 200,- EURO runtergehandelt, Zapfwelle inklusive, 20 m längeres Seil. "Geiz ist geil" :twisted: .
Eine neue "günstige" Dreipunktwinde ist etwas teurer als die original MB Winde wie sie bei EBAY gehandelt wird, dafür ist sie auf eiem aktuellen Sicherheitsstandart und das Rückeschild ist auch gleich dabei.
Auf keinen Fall würde ich mir bei EBAY eine Selbstgebaute Seilwinde (Heuaufzug) kaufen, es gibt immer wieder welche die so einen gefährlichen Mist kaufen und zahlen noch über 500 EURO dafür. :rums:


Gruss Rainer
#54571
Eine gute, gebrauchte Seilwinde, die keine Macken hat zu finden, ist nicht ganz einfach, jedenfalls nach meiner Erfahrung.

Generell sind 2 verschiedene Systeme und damit auch unterschiedliche Anschaffungskosten zu unterscheiden.

- Winden mit mechanischer Steuerung (Antrieb über Kettenrad, Kraftschluß über Zugleinen), für den "Normalbedarf", Zugkraft 3 bis 5 to - Neupreis ca. 1.500 bis 2.000 Euro

- Winden mit elektorpneumatischer od. elektrohydraulischer Steuerung,optional mit Funkfernsteuerung.

Ganz grob kosten diese Winden dann doppelt so viel (z.B. 4 to 4.500 Euro) plus event. Funksteuerung ca. 1.200 Euro

Manfred
#54671
Hallo ansgarbarth,

meine Winde ist mechanisch (mit Seile zu bedienen), ich habe auch mit einer hydraulischen geliebäugelt, aber dann habe ich mit anderen gesprochen die auch schon eine solche mechanische Winde hatten und die haben mir zu dieser geraten. Wenn schon hydraulich, dann auch gleich mit Funksteuerung, denn sonst stehst Du ja genau gleich neben der Winde um sie zu bedienen, nur mit dem Unterschied das Du statt dem Seil ein Kabel mit einem Schalter in der Hand hältst. Ob einem dieser Unterschied bei einer 4T Winde 1100,- EURO wert ist ? Du bist auf jeden Fall nicht schneller damit und leichter ist der Schalter aucn nicht. Eine Funkwinde währe natürlich schon klasse, kostet aber bei dieser Winde 2460,- Euro Aufpreis. Und dies war mir für den Hobbygebrauch (80 St./Jahr) einfach zuviel.
Kannst ja mal ausrechnen wieviel Ster Du machen must bis Du das Geld wieder netto eingenommen hast.
Dann habe ich mir noch überlegt ob ich lieber die 5T Winde nehmen soll, aber ich habe mir für 160,- EURO eine Umlenkrolle gekauft und ein längeres Seil rausgehandelt, wenn Du die Umlenkrolle an den Baum hängst und wieder zur Winde zurückführst hast Du eine 8T Winde, wenn Du dies mal benötigst.
Ich habe diese mehrleistung bis heute noch nicht gebraucht, die Winde hat bis jetzt noch jeden Stamm weggezogen, ausgerissen, zT. sogar abgerissen. Für den Hobbygebrauch ist diese Winde super, bei einen 406 würde ich vielleicht dennoch eine 5T Winde nehmen

Typ und Ausführung meiner Winde:

Zugkraft 40kN
Bremsleistung 50kN
Übersetzung: 1:88,9
Seilgeschwindigkeit 0,42-1,10m/s
Erforderliche Leistung: 24-47 PS
Schildbreite 1400 mm
Länge 597 mm
Höhe ohne Schutzg.: 1270 mm
mit Schutzg: 2176 mm
Gewicht ohne Seil: 310 kg
Befestigung: KAt 1:2
Untere Seillaufrolle: Serienmässig
Anhängekupplung: Seirienmässig
Totmannschaltung:Seirienmässig
Seillänge : 80m (Seirienmässig 60m) D=10 mm doppeltverdichtet

Gruss Rainer
#54740
Hallo Hobbyholzer
Wegen anschaffung der Dreipunktwinde eventl. mal im Internet unter Technikboerse online oder Traktorpool suchen. Es gibt bestimmt in Deiner nähe Händler die Vorführgeräte bzw. gute Gebrauchte haben.
Als Tip aus der Praxis, lieber eine gute ( hochwertige) gebraucht als etwas billiges neu. Bei den zugleistungen bezieht es sich meißt auf die Leistung am Trommelkern, je mehr seil drauf ist desto weniger Zugleistung. Fernsteuerung per funk ist zu empfehlen. Funkernsteuerung ist am Unimog durchaus einfach, da man die Wind dann per Druckluftzylinder bedienen kann. Drauf achten wegen der verschränkung der Antriebswelle, eventl. Weitwinkel Zapfwelle.

Viel erfolg im Wald.
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]