Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#548825
Hallo,

habe eine Frage zu meiner Temperaturanzeige bzw. Thermostat.
Bei meinem 404 Bj. 58 ist der kleine Kühler verbaut.
Die Temperaturanzeige zeigt im Normalbetrieb etwa 60-70° an. Also der Verdacht ertsmal, dass die alte Anzeige bzw. der anfällige Fühler defekt ist.
Hab den Fühler herausgeschraubt und einem "Wasserkocher-Test" unterzogen: Anzeige zeigt etwas über 90°C. Daher meine weitere Vermutung, dass der Thermostat hängt bzw. dauerhaft geöffnet ist.
Nun lese ich aber auf der Suche nach dem Thermostat bei Panzermüller, von Öffnungszeit 73°: http://www.panzermueller.de/Thermostat-fuer-Unimog-404
Würde das bedeuten, dass daher die Temperaturanzeige im Normalbetrieb nicht über 70°C geht, da der Thermostat schon bei 73° C öffnet/regelt und daher bei mir alles i.O. ist?

Über Eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen, vielen Dank!

Gruß Alex
#548850
Hallo Alex,

obwohl auch ich ja einen 404 fahre, kann ich über den normalen Thermostat wenig sagen.
Aber der Thermostat macht technisch gesehen nur Sinn wenn er auch im Regelbereich ist. Bedeutet, wenn der Regelbereich bei 73°C anfängt aber bei Dir nie erreicht wird, stimmt etwas nicht.
Der Motor möchte gerne ein Kühlwassertemperatur um 80°C haben.
Allerdings zunächst die Frage, sind die 60-70°C jetzt im Winter oder auch im Sommer beobachtet worden. Wie lange ist dabei die Fahrtstrecke / Fahrtzeit. Wie schnell erreicht der Mog diese Temperatur. Kannst du die Temperatur mit einem anderen Thermometer zum vergleich messen?
#548939
Vielen Dank für Eure Antworten - die 80°C Betriebstemperatur und der Hinweis auf den Tropenthermostat waren sehr hilfreich!
Da auch im heißen Sommer und natürlich auch bei kühlen Temperaturen die Temp.-Anzeige niemals 80°C erreichte und der ehemals angebotene Thermostat bei Panzermüller der falsche gewesen wäre (Tropenthermostat mit 73°C) wird es wohl doch so sein, dass mein Thermostat wahrscheinlich hinüber ist. Werde aber mit einer IR-Kamera eines Freundes den Temperaturrregler noch testen, ob er ggf. von anfang an geöffnet ist.
Bei Mog-World das einzige "Angebot" gefunden, einen Nachbau zu kaufen (verschiedenen Öffnungstemperaturen möglich). Allerdings ist der Preis sehr happig mit fast 230 €:
https://www.mogworld.de/de/shop/sonstiges/kuehlwasserregler-thermostat-messing-mit-bypass-detail.html

Hat von Euch jemand einen Thermostat (80°C) zu verkaufen?

Gruß Alex
#548940
Hallo Helmut,
hallo Alex,

der bei Panzermüller (derzeit nicht vorrätige) Thermostat wird mit der Artikelnummer A 000 203 3875 bzw. Nato Versorgungsnummer 6680-12-12-6242 beschrieben. Dies wäre nach TDv und aktuellem MB-WebParts der ganz normale Thermostat, keine Sonderausstattung.
Panzermüller gibt hierbei 73°C als Öffnungszeit an, ob dies stimmt oder nicht kann ich derzeit nicht sagen.
Ob dieser Thermostat dem entspricht was bei Alex verbaut ist läßt sich aus den bisherigen Erkenntnissen auch nicht sagen.

Also wäre jetzt mein nächster Schritt, zunächst versuchen die Kühlertemperatur unabhängig mit einem Referenzmessgerät zu erfassen. Dies geht relativ einfach bereits mit einem Küchenthermometer durch Messen der Temperatur im Ausgleichsgefäß bei offenem Deckel. Wenn die Temperaturen wie oben genannt sind kann der Motor eine Weile mit geöffnetem Deckel betrieben werden.

Der zweite Schritt wäre, den Thermostat auszubauen und zu prüfen. Auch dies geht beim 404 vergleichsweise einfach da es sich hier um einen reinen Schlauchthermostat handelt.

Hallo zusammen, @Jochen.Schäfer du schrei[…]

Den Förderbeginn habe ich noch nicht gepr&uum[…]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Vielen Dank für die Antwort, Jürgen Kop[…]

Hey Jürgen, Na jaaa er ist sehr Günstig[…]