Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#549199
Hallo zusammen,

Vielleicht könnte mir einer von euch helfen
Habe hier einen Unimog mit Kranaufbau und Stützen. Scheint wohl ein sehr frühes Baujahr zu sein.... hart auch Zwillingsbereifung hinten. Muss aber restauriert werden. Kenn mich damit kaum aus....
Ist das etwas Seltenes oder eher Gewöhnliches und was könnte man dafür ausgeben?

Vielen Dank für eure Hilfe
Dateianhänge:
74ED1A68-9D3C-4BFD-B8E7-5B12B718EFCC.jpeg
74ED1A68-9D3C-4BFD-B8E7-5B12B718EFCC.jpeg (38.26 KiB) 767 mal betrachtet
#549247
Hallo und herzlich willkommen ???

Was möchtest du jetzt hören, ja, der Mog ist schon besondes. Bei den meisten anderen Mogs sind die Räder unten.
Vielmehr kann ich dem Bild leider nicht entnehmen. Doppelbereifung hinten ist prinzipiell nicht unbedingt etwas besonderes, wie bei Traktoren gibt es bei Mogs auch die Möglichkeit eine zweite Felge an die erste eigentliche Felge zu schrauben.
#549272
Hallo Spidbandit,

schrottige 411 gibt es immer wieder für unter 5000 Euro.

Das ist aber hier nicht die Frage die Du stellen solltest.
Tatsächlich solltest Du dir selbst ein paar andere Dinge überlegen:

1. Was willst Du damit machen? Das Ding ist im Prinzip ein Kran, der aus heutiger Sich nix kann mit einem Unimog drunter, d.h. Du kannst damit eigentlich nur auf Treffen fahren und sonst nichts.

2. Hast Du in den nächsten Jahren so viel Zeit, dass Du 1000 h in Unimog basteln investieren kannst?

3. Hat Du in den nchsten Jahren 10k € übrig, die Dich der Spaß kostet bis alles wieder im Museumszustand ist, aber nur, wenn es keine größeren Schäden an den Aggregaten (Motor, Getriebe, Achsen) gibt, sonst bist Du leicht beim doppelten Betrag.

Wenn Du Dir das alles überlegt hast und den Unimog immer noch haben willst, dann kaufs einfach.
Weil, irgendwie ist es doch eine geile Karre.

Viel Erfolg,
und schreib hier rein, was Du gemacht hast!
(Restaurationsbericht und so)

Viele Grüße,
Manuel
#549375
Hallo namenslos,
für mich sieht das nach einem 411er Cabrio aus,
ich denke es sind noch die alten Achsen.
Wie schon gesagt, das ist eine schöne Spardose, wobei das Geld das du reinsteckst siehst du eher nicht wieder.
Du solltest rauskriegen:
Wie lange steht der da schon?
Warum wurde der da abgestellt und stehen gelassen?
Wer hat den früher genutzt / gefahren?

Bei den 411er ist es leider so dass immer mehr Ersatzteile nicht mehr neu zu kaufen sind.
Da kann dich eine Riemenscheibe für die Kurbelwelle fertig machen.
Da hilft oft nur Selbermachen (lassen), das dann aber mit entsprechenden Kosten.

Möglich ist alles, schau mal nach den Ostereiern hier im Technikforum.
Dann kannst du dir auch ein Bild machen was auf dich zukommt (zukommen kann).

Evtl. wurde der ja vor einem Jahr funktionieren abgestellt, dann kann das aber ja auch ganz anders aussehen...

Grüße
Thomas

PS: Alle Beiträge sollten mit dem Realnamen unterschrieben werden.
Das gehört sich so, hier ist die "Hey alder" Mentalität (Gott sei Dank) nicht vertreten.
Sorge du dafür dass das auch bei dir so bleibt!
#549379
Hallo Unimog Kenner,

das ist kein 411. Die runden Radhäuser weisen auf 401 oder 2010 hin. Derartige Kranaufbauten habe ich in Frankreich schon mehrfach gesehen. Ich tippe daher, dass es sich um einen fränzösichen Unimog handelt.

ZUm Thema Unimog 411 restaurieren: Das ist heute noch immer besser möglich, als bei anderen Fahrzeugen. Gerade bei Motor und Getriebe hat man Vorteile. DEn Motor gab es massenhaft und auch die Aufbereiter kennen diesen Typ gut. Einige waren früher sogar darauf spezialisiert. Auch MB hatte zahlreiche Partner, die diese Motoren überholt haben. Das Synchringetribe ist dank der Baugleichheit zum 404 sogar noch als NOS beschaffbar. Ohne Kenntnis und Netzwerk wird so ein Unterfangen natürlich schwerer.

Beim 2010 und 401 sieht es etwas anders aus. Aber auch hier ist es möglich, wie zahlreiche Beispiele zeigen. Selbst alte Böhringer werden noach restauriert, wenn auch mit enormen finanziellen Aufwand.

Und man kann selbst in einen guten 411er mehrere 10000Euro stecken, insbesondere wenn alle Dichtungen etc. gemacht werden und ein wirklicher Neufahrzeugzustand hergestellt wird.

Gruß
Markus

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]