Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#549495
Hallo Florian,

wie immer super Arbeit und top Berichte/Bilder :spitze .

Zu dem Thema Guss-schweißen kann ich die Elektroden " CARBO NiFe 60/40" aus praktischer Erfahrung empfehlen bei Grau/Stahlguss. So wie Markus schon geschrieben hat, wurde vor dem Schweißen eine Spektralanalyse vom jeweiligen Bauteil durchgeführt, Firma ZEROS aus Berlin hat das gemacht für uns. Nachteil ist aber, die brauchen eine kleine Materialprobe, ein zerstörendes Verfahren halt. Ist auch immer ein wenig probieren und versuchen angesagt bei den alten Zeug. Aber du wirst schon eine gute Lösung finden.


MfG. Christoph (dohnti)
#549498
Hallo
Mehr Ideen suche ich, wie ich das Rohr innen lackiere, dass es nicht weiter rostet.
ein Behandlung mit Phosphorsäure entfernt den letzten Rost und schaft due die Phospatierung einen Korossionsschutz.
Danach etwas Farbe verdünnen und innen in alle Richtungen ausschwenken und den Rest wieder austropfen lassen.
- Grauguss - Reinnickelelektroden (Ni)
- Temperguss - Nickel-Eisen-Elektroden (NiFe)
- Stahlguss - Wohl normale Stahlelektroden möglich
Bei deiner Materialauflistung hast du GGG vergessen. Der wurde z.B. auch für die Anbaubeschläge verwendet, Grau- und Temperguss würde ich eher ausschließen.
#549510
Hallo zusammen,

vielen Dank an Euch Markus und Christoph für die fachkundigen Aussagen, damit kann ich was anfangen! :party
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo
Mehr Ideen suche ich, wie ich das Rohr innen lackiere, dass es nicht weiter rostet.
ein Behandlung mit Phosphorsäure entfernt den letzten Rost und schaft due die Phospatierung einen Korossionsschutz.
Danach etwas Farbe verdünnen und innen in alle Richtungen ausschwenken und den Rest wieder austropfen lassen.
- Grauguss - Reinnickelelektroden (Ni)
- Temperguss - Nickel-Eisen-Elektroden (NiFe)
- Stahlguss - Wohl normale Stahlelektroden möglich
Bei deiner Materialauflistung hast du GGG vergessen. Der wurde z.B. auch für die Anbaubeschläge verwendet, Grau- und Temperguss würde ich eher ausschließen.
Auch Dir Helmut vielen Dank, ja, manchmal denke ich zu kompliziert, wollte schon eine Hohlraumsonde verwenden.
Phosphorsäure hab ich auch noch wo stehen.
Das Ausschwenken mache ich auch bei der Ölung meiner Didgeridoos (die australischen von Termiten ausgehöhlten Baumstämme)

Mit der Info zum Kugelgraphitguss komme ich auch weiter :party
#552926
Hallo zusammen,

Anbei mal wieder ein aktueller Bericht:

Entsprechende Gusselektroden habe ich bekommen:

Bild

Weiterhin ein Satz org. Aufnahmebolzen von der bodenkonstanten Ackerschiene bzw. dann für die Bergstütze:

Bild

Vielleicht hat es der ein oder andere gesehen, in der aktuellen "Oldtimer Traktor"-Zeitschrift 05/2021 gibt es einen Bericht über die Langholzrückung und - transport mit den frühen Unimog, also Boehringer/2010/401/411, u. a. mit meiner Beteiligung.

Bild

Hier noch eine Möglichkeit, das Virus an die nächste Generation zu übertragen (Nicht das Nervige mit dem Biernamen):

Bild

Weitergekommen bin ich noch etwas an der hohen Luftansaugung:

Bild

Aus einer Multiplexplatte habe ich eine Biegeform mit den entsprechenden Maßen gefertigt. Neudeutsch aber ein klassischer Fail, da ich den Enddurchmesser falsch gewählt habe. (Wer viel misst, misst Mist).
Da meine Drehmaschine nicht greifbar hier im Keller steht, musste die Fräsmaschine die Scheibe kleiner modellieren:

Bild

Nochmal nachgedengelt:

Bild

Bild

Zu guter Letzt noch den Rand auf eine gleichmäßige Höhe angerissen und abgeschnitten:

Bild

Das Lochblech wird dann später mit Karosseriekleber eingesetzt:

Bild

: trink2
#554382
Hallo zusammen,

Anbei mal wieder ein kurzer Bericht:

Damals ist mir das abgenutzte Sperrengestänge an der VA aufgefallen.
Inzwischen habe ich dieses aus einem 6er Rundstahl nachgebogen, Gewinde drauf geschnitten, die Sperrenbetätigung neu eingestellt, lackiert und montiert.
PSX_20210530_085918.jpg
PSX_20210530_085918.jpg (37.5 KiB) 1732 mal betrachtet
Weiterhin habe ich die Schalthebelmanschette eingebaut:
PSX_20210530_090025.jpg
PSX_20210530_090025.jpg (147.35 KiB) 1732 mal betrachtet
Ebenso zur vollständigen Überholung der Bremsanlage den neuen Hauptbremszylinder verbaut und das Betätigungsspiel am Gestänge/Pedal neu eingestellt:
PSX_20210430_231321.jpg
PSX_20210430_231321.jpg (135.09 KiB) 1732 mal betrachtet
Danach die Bremsbacken an den Exzentern eingestellt, das System mit Bremsflüssigkeit befüllt, entlüftet und die Handbremse passend dazu eingestellt.
Die original verbaute Einleiteranhängerbremsanlage ist hydraulisch nicht mehr eingebunden und dadurch aktuell außer Betrieb.

Nächster Schritt: die immer noch fehlenden Frontkotflügel montiert, durch die Anpassung vor der Lackierung klappte die Montage problemlos.
Vorher noch die Blechfalze, auch FHS-seitig und Drahteinlage am Kotflügel mit Hohlraumwachs einbalsamiert.
Farbton und Glanzgrad passt gut zur FHS-seitigen Altlackierung.

Und dann zu guter Letzt eine erfolgreiche Probefahrt, nach über einem Jahr Standzeit. Ungewohnt, man muss sich erstmal wieder einander gewöhnen, da man Bremse und Beschleunigung vom PKW gewohnt ist. Die Standplatten haben ein paar Kilometer benötigt, bis sie weggewalkt waren.
Letztendlich hat aber alles funktioniert und war dicht.
Bei der Temperaturkontrolle der Radnaben gab es auch keine Beanstandung.
Als nächstes steht die HU an.
Zuletzt geändert von Bobber am 28.12.2023, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
#573117
Hallo zusammen,

Ich möchte mal ein Update nach 2,5 Jahren geben.

:!: Aktuell steht in den Kleinanzeigen solch ein Komplettfahrzeug zum Kauf, das ist jedoch bei dem aufgerufenen Preis keine Alternative. :!:

(Ich hatte mal in der Coronahochzeit mit dem Besitzer Kontakt gehabt, jetzt ging das Fahrzeug an einen Händler)

Das Projekt ging in kleinen Schritten im Verborgenen weiter. Zwei HUs wurden in dem Zeitraum ohne Beanstandung durchgeführt.

Da wohl mit der neuen Software nur noch 3 Bilder einzustellen sind, habe ich die Bilder mal wie folgt zusammengestellt:

Umbau der NoName Zusatzscheinwerfer auf Bosch-Scheinwerfer, weiterhin habe ich ein originales 3-Wege-Thermostatgehäuse erwerben können:
IMG_20231228_225439.jpg
IMG_20231228_225439.jpg (272.92 KiB) 1722 mal betrachtet
Auf dem Teilemarkt in Kuppenheim bin ich an originale runde (402er) Kotflügel inkl. Rahmenrohrhalterungen in brauchbarem Zustand gekommen. Eine Durchrostungen und eine gelöste Rohrhalterung gilt es zu reparieren. Gut zu erkennen ist der mehrteilige Aufbau.
Im Vergleich dazu die gut passenden englischen Nachfertigungen, welche mittlerweile einen neuen Besitzer haben.
IMG_20231228_223300.jpg
IMG_20231228_223300.jpg (381.15 KiB) 1722 mal betrachtet
Dann erfolgte der Kauf der Gloggerwinde No. 4 aufgrund der zu 98% richtigen Windenhalterungen. Ebenso sind die Seileinlaufrollen in einem besseren Zustand als die vorhandenen.
Da drüber hinaus konnte ich nochmal die zu 100% korrekten Windenhalterungen mit Fußstütze und Lasche für den Druckregler plus Abdeckbleche und immerhin eine Steckrolle erhalten. Das letzte Bild zeigt die gereinigten Rollenlager aus den Seilwalzen:
IMG_20231228_230053.jpg
IMG_20231228_230053.jpg (431.78 KiB) 1722 mal betrachtet
Weiter im nächsten Beitrag...
BoSeeMog liked this
#573118
Weiter geht's...

Für die Oldtimertreffen-Saison habe ich mir im Sommer mal die Mühe gemacht und mal den hinteren Rückeaufsatz mit dem Rückeschild auf die Pritsche geschnallt, um das Projekt mal der Öffentlichkeit zu zeigen.

Dazu mussten neue Haltebügel aus 16er Rundmaterial angefertigt werden. Um die Rundung warm zu biegen, habe ich mir eine Biegevorrichtung zusammengeheftet.
Als Vorlage gab es zum Glück noch einen alten, abgezehrten Bügel:
IMG_20231228_223815.jpg
IMG_20231228_223815.jpg (341.22 KiB) 1697 mal betrachtet
So konnte ich mir auch nochmal ein Bild über die weiteren Baustellen machen:
PSX_20230813_171247.jpg
PSX_20230813_171247.jpg (456.94 KiB) 1697 mal betrachtet
Mit dem mittlerweile verfügbaren, aufwendig zusammengetragenen Info-und Werbematerial konnten so einige Interessierte aufgeschlaut werden:
IMG_20231228_235113.jpg
IMG_20231228_235113.jpg (242.37 KiB) 1697 mal betrachtet
Ich wünsche der Gemeinschaft schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr : trink2
Bis bald :spitze
#573119
Hallo Florian
hochachtung vor deinem Projekt. Vor allem für die Ausdauer und Durchhaltewillen, das Thema auch konsequent durchzuziehen. :respekt
Bobber hat geschrieben: 28.12.2023, 23:38 Da wohl mit der neuen Software nur noch 3 Bilder einzustellen sind, habe ich die Bilder mal wie folgt zusammengestellt:
das ist aber nicht neu, drei Bilder war für Atachment schon immer die Grenze.
#573124
Hallo Helmut,

Ich danke dir für die aufmunternden Worte.
Ja, das ganze zieht sich schon seit 5 Jahren.
Auf der anderen Seite haben sich doch tatsächlich das ein oder andere Originalteil eingefunden, welche ich früher aus Unwissenheit übersehen hätte.
Auch bin ich froh, dass ich noch nicht mit der Restauration der "falschen" Teile begonnen habe.
Natürlich gab es auch Frustmomente, wenn man sich mit einem Verkäufer gar nicht einigen konnte oder Teile dann doch lieber in den Schrott gewandert sind...

Es gibt noch viel zu tun...

Bezüglich Bilder, okay, anders gesagt, bisher hatte ich die Galleriefunktion verwendet, welche jetzt wohl nicht mehr zur Verfügung steht.

Auf bald :spitze
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
Handgas/ Gaspedal

Hi Jörg, Um welchen mog geht's denn? Aus s[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas welches Motorbaumuster hast du verbaut[…]

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]