Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#549595
Wie UCOM-Mitglieder leider leidvoll erfahren mussten, werden bei ebay-Kleinanzeigen momentan in Deutschland günstige (unter 1000€) Daimler-Seilwinden mit Titeln wie "Seilwinden für Unimog" als Betrugsanzeigen geschaltet. Die ersten Unimogler sind darauf reingefallen und haben das Geld vor Lieferung überwiesen. Es stellt sich heraus, dass die Bilder für die Anzeigen aus dem Internet zusammengeklaut sind. Das Schlimme ist, dass der Betrüger permanent neue Anzeigen mit andern Bildern unter verschiedenen Accounts aufgibt. Alle im norddeutschen Raum. Der scheint zu wissen, dass die meisten Interessenten im Süden sitzen und Geld überweisen und ein Versand per Spedition zustimmen.
#549597
Hallo,

auch ich habe die Anzeigen gesehen, aber keinen Moment an ihre Ernsthaftigkeit geglaubt. Wer die Preise kennt und nur der weiß, wann etwas günstig ist, weiß sofort, dass das kein seriöses Angebot ist. Der marktübliche Preis für so ein Set liegt locker beim vierfachen, des Verlangten.

Gruß
Markus
#549607
Es gab mal einen allseits bekannten musikalischen Händler der sehr viel Geld per Direkt Überweisung oder so ähnlich für einen sehr günstigen größeren Unimog gezahlt hat und dann seinen Fahrer mit dem LKW dorthin geschickt. Ort gab es, Straße gab es nur Verkäufer oder Unimog existierten nicht :shock:
Altes Sprichwort sagt : Gier macht blind.
Die super Schnäppchen sind mittlerweile mehr als selten.
Gruß Herbert
#549641
Hallo zusammen,

Wenn man die Kleinanzeigen eine Zeit lang beobachtet, stellt man fest, solche Anzeigen tauchen immer wieder auf.
Das ist für mich ein Zeichen, dass diese Masche funktioniert.
Die geklauten Bilder stammen aus ehemaligen Anzeigen und die Fakeanzeigen werden mit einem verlockenden Preis mit unterschiedlichen Standorten eingestellt.
Ob das jetzt Seilwinden, MBtrac, Unimog, Bagger sind, sogar Langholzanhänger werden schon so abgewickelt.

Es gibt noch Schnäppchen, aber da sehe ich nur die persönliche Abholung in der näheren Umgebung als Vorteil, um die Schnelligkeit auszunutzen.
Ansonsten mal mit den Leuten telefonieren und nach Details fragen...

Wird nicht das letzte Mal sein...
oliver-mue liked this
#549653
Hallo zusammen
Letzte Woche war eine Anzeige von einem Güde Holzspalter mit Zapfwelle 250€ billiger als das günstigste Angebot
Bei allen Anbietern war die Lieferzeit 1. April .Wurde so auch vom Werk so bestätigt. Bei dem sofort.
Bei rückfragen bei dem Händler habe ich dann erfahren das es um eine Betrugsanzeige handelt
Ich habe kein Geld überwiesen .Nur auf Rechnung oder Abholung.

Grüße Rudolf
#549704
Hallo zusammen

Erstmal Danke für die Info!
Ich habe vorgestern einen MB-Trac 900 , auf dem Bild in top Zustand, für 7600 Euro "gekauft".
Hab geschrieben dass ich ihn ungesehen kaufe,gleich komme und Geld mitbringe da der Standort Stuttgart von karlsruhe ja nicht wirklich weit ist.
Als Antwort kam ich soll die Mail-Adresse schicken für weitere Details und mehr Bilder.
Daraufhin nochmal geschrieben "brauche ich nicht, wann und wo kann ich abholen, am besten sofort"

Nunja, seitdem tut sich nichts mehr... zeugt auch von der Seriosität....

Passt auf euch und Euer Geld auf! Bisher hat es immer geholfen vorher zu telefonieren und mit dem Verkäufer zu reden, idealerweise perönlich abholen und da zahlen, bin ich bisher immer am Besten mit gefahren....

Viele Grüße

Michael
#549829
RDeichsel hat geschrieben:Bei solchen Beträgen immer auf die Zahlung per Paypal (nicht Paypal als Freund) bestehen. Wenn das seriös ist wird das auch akzeptiert. Die anfallenden Gebühre kann man sich ja auch teilen oder notfalls komplett selbst übernehmen.

LG
René
Aus leidvoller Erfahrung weiß ich dass dies auch kein Garant dafür ist dass man sein Geld wieder sieht und kann nur davon abraten diesen Service für größére Summen zu nutzen! Es ist immer noch möglich die wahre Identität bei diesem Service zu verschleiern was die perfekte Grundlage für einen Betrug ist. Für mich bleibt es bei der guten alten Banküberweisung, die Wahrscheinlichkeit dort jemand reales zu greife zu bekommen bei nicht-Lieferung ist lt BKA mit dem ich wegen Paypal zu tun hatte noch immer am höchsten und davon ab -> nur Bares ist wahres!

Gruß
Peter
#549842
Hallo, was bei der Überweisung dazu kommt ist das man an der IBAN Nummer gleich sieht ob das Konto in Deutschland ist oder bei einer Bank in Timbuktu. Außerdem muß ein Name auf dem Überweisungs Träger stehen und kein Pseudonym. Um ein Konto hierzu lande zur eröffnen muß man den Perso vorlegen. Alles Dinge die einen Betrug schwerer machen, aber nicht unmöglich.
Die gute alte Festnetz Nummer ist da auch ein wichtiger Baustein. Teilweise stehen die Besitzer samt Adresse im Telefonbuch.
Gruß Herbert
#549874
Hallo Herbert,

schau mal in die AGB deiner Bank. Es muss nur noch die IBAN existent sein und deine Bank führt die Transaktion nach deiner Freigabe durch. Es gibt keine Prüfung des Namens mehr. Das liegt heute im Verantwortungsbereich des Überweisenden. Und wenn eine ausführbare Transaktion falsch war, kannst du nur noch den Empfänger bitten, dir das Geld zurückzuüberweisen. Und das wird ein Betrüger sicherlich nicht tun.

Ja, früher war das mal anders.

Gruß
Markus
#549875
Hallo,
Ich denke das sich jeder zunächst mal selbst die z. Bsp. von Herbert genannten Dinge ansehen sollte.
Einfach selbst mal die vorliegenden Daten auf Plausibilität und Seriösität prüfen.
Dann würde verschiedenen Ganoven schon das "Geschäft" viel schwerer gemacht.
Das wollte Herbert wohl auch damit sagen!
#549879
Hallo,

ein Freund ist Polizeibeamter. Er hat mal bei einem viel zu billigen MB Trac angerufen und sein Interesse bekundet. Während des Gesprächs hat er erwähnt, bei der Polizei zu arbeiten. Wer jetzt erwartet, dass das Gespräch beendet ist, liegt völlig falsch. Es ging weiter, als wäre nichts gewesen. Bei Überweisung würde der Kauf abgewickelt und die Lieferung erfolge per Spedition. Das wurde zugesichert. Nach dem Gespräch war allerdings keine weitere Kontaktaufnahme möglich. Der "Verkäufer" hat wohl eine neue Telefonnummer genutzt.

Und hier sieht man wieder, wie dreist und sicher die Betrüger sich fühlen. Auch Telefonate sind keine Garantie.

Gruß
Markus
#549939
Tja, dann hilft nur noch hin fahren und vor Ort verhandeln. Wollte ich mal bei einem super günstigen 411 mit LW Ausstattung. Der stand in Schweden. Als ich dem Verkäufer schrieb das ich eine Woche später nur 100 km entfernt beruflich zu tun habe und gern vorbei kommen würde hat der sich nicht mehr gemeldet. Irgendwas hatte ich wohl falsch gemacht. Wenn ich sehe was alles als Unimog Seilwinde angeboten wird....
Und dann noch zu Preisen jenseits von Gut und Böse. Die Menschen glauben immer noch das alles wo man Unimog drauf schreibt in Gold aufgewogen wird. Manchmal frage ich nach Fotos von der montierten Winde. Haben die dann gerade keine zur Hand. Und man sollte seinen Verstand nicht ausschalten wenn etwas günstig angeboten wird. Meist hat der gute Preis einen Grund. Aber wie erwähnt. Gier macht blind.......
Gruß Herbert
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]