Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#550132
Hallo Jochen,

Ist inseriert unter Seilwinde für Unimog.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/seilwinde-fuer-unimog/1654715402-87-922?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Bilder zeigen eine Heckwinde, Spulvorrichtung und Standketten
PSX_20210202_190307.jpg
PSX_20210202_190307.jpg (98.01 KiB) 1915 mal betrachtet
PSX_20210202_190146.jpg
PSX_20210202_190146.jpg (37.92 KiB) 1915 mal betrachtet
#550172
Hallo,
ich habe wohl bei solch einem ähnlichen Verkäufer Scheinwerfergitter bestellt.
Die waren etwas günstiger als die Mitanbieter, ich ging von gebrauchten aus.
Es kam nie eine Kaufbestätigung, natürlich keine Teile aber der Kaufpreis, 2x in USD hintereinander umgerechnet, dann in Euro, wurde über paypal ganz offiziell abgebucht. ( nicht paypal Freunde !!)
Ob ich das Geld je zurückbekomme ist zweifelhaft, Paypal lehnte beim ersten Versuch den Käuferschutz ab, nach meinem Widerspruch und weiteren Details dazu ist der Fall nun seit 2 Wochen wieder "in Untersuchung".
Die Moral von der Geschicht': Paypal schreckt Betrüger nicht.

Gruß aus Aachen
Edgar Arens
#550199
Hallo,

ich habe trotz der vielen Warnungen vorletzte Woche eine Seilwinde zu einem angemessenen aber soweit günstigen Preis gekauft und bin mit einer Mischung aus gesundem Verstand, Bauchgefühl und auch Vorsicht vorgegangen.
So versuche ich immer vorzugehen und zu kaufen, besonders bei Ebay-Kleinanzeigen.
Zunächst schriftlicher Kontakt, telefonischer Kontakt, wenn es dann noch passt eine mögliche Verabredung für den Kauf, Austausch der persönlichen Daten (Name und Anschrift), Zahlung einer ganz geringen Summe (bei mir waren es 50 Euro) für eine Anzahlung und schriftliches und genaues Fixieren der getroffenen Verabredungen per Mail, damit wird das Geschäft auf alle Fälle rechtskräftig und für beide Seiten bindend.
Und so hat mich mein Gefühl insgesamt mal wieder nicht getäuscht und das Geschäft hat geklappt.
Natürlich habe ich es auch auf mich genommen und bin an dem Tag fast genau 4 Stunden hin- und auch wieder 4 Stunden reine Fahrtzeit zurückgefahren, eine Ochsentour mit Anhänger bei den herrschenden Witterungsverhältnissen und nur eingeschränkten Rastmöglichkeiten.
Das Ergebnis ist eine Werner Selbstbergewinde F64 mit Spuleinrichtung aus BW-Bestand, die man ab und zu ja sieht und zum Kauf angeboten bekommt, manchmal auch zu Phantasiepreisen.
Wäre die Selbstabholung und die Verabredung dazu so nicht möglich gewesen, wäre der Telefon- und der schriftliche Kontakt nicht freundlich und respektvoll gewesen, hätte ich von dem Geschäft von vorne herein auch Abstand genommen.
Ein Kauf und Lieferung über irgendeinen Speditionsversand bei voller Bezahlung vorab kommt für mich so nicht in Frage.
Diese Vorgehensweise kann natürlich nur eine Anregung für eigenes Handeln sein und soll auch nur eine Möglichkeit von vielen beschreiben.
Früher bin ich auch schon mal 500 km mit dem ICE nach Hamburg gefahren, das Geld in der Tasche und hatte bis kurz vor dem Einlaufen des Zuges in Hamburg noch Kontakt mit dem Verkäufer und danach nie wieder. Um eine Erfahrung reicher, übermüdet, aber noch mit dem Geld bin ich wieder zurückgefahren.

Dollarzeichen in den Augen und ein scheinbar zu günstiger Preis sollten einem nicht den gesunden Verstand vernebeln.

Herzliche Grüße und bleibt alle gesund :wink:

Reimund
#550303
Könnte man machen.
Ich denke aber, mit der Diskusion hier auf dieser Platform hat er schon genug Probleme bekommen.

(Wie der Händler im Süddeutschen)
Gruß
Jochen
#550311
Hallo, heute morgen stand eine neuwertige Schlang und Reichart Getriebewinde mit Funk für lächerliche 3400 Vb drin. Wurde nachts um 3 Uhr aufgegeben. Anbieter seit Oktober 20 aktiv. Keine Telefonnummer dabei. Hab dem gleich geschrieben. Die Anzeige ist mittlerweile gelöscht. Jetzt warte ich auf die SMS das der Anbieter gerade beruflich in Schottland ist und nur die Transport Kosten im Vorraus will. Bin gespannt was kommt.
Gruß Herbert
#550352
Hallo, falls noch jemand eine hydraulische Frontseilwinde sucht. Bei Ebay Kleinanzeigen ist eine schon längere Zeit drin. Um lackiert und mit einer Halterung für? versehen. Die ist Luft gesteuert.

ID: 1610243901

Ich habe nichts mit dem Verkäufer zu tun. Vielleicht ist es für jemanden von Nutzen. Gruß Herbert
#551466
Hallo,

ich will den letzten Stand zum Abschluss noch berichten:
PayPal hat die komplette Kaufsumme letztendlich doch zurück gezahlt, weil der VK nachweislich nicht geliefert hat.
Hier hat sich das System tatsächlich als sicher erwiesen, trotz komplizierter Kommunikation.

Bleibt gesund
Edgar
#551482
Hallo zusammen,

dies kann ich nur bestätigen, Payapal handelt wirklich. Die sind bei meinem Fall dem Kontrahenten (Lieferanten) über eine Anwaltswkanzei (Incl. aller Zusatzkosten) auf die Pelle gerückt und der hat dann den Betrag zurückerstattet.
Versprechen und dann nichts tun kann sich Paypal nicht leisten, dafür gibt es inzwischen zu viele Bezahlalternativen.

Mit Mog Grüßen
Roland
#551693
Gruess Gott miteinander,

ich habe auch eine Werner in Norddeutschland gefunden die oefters mal drin war. War skeptisch, dachte dann dass das aber doch moeglich sein koennte. Wollte darauf klicken habe jedoch zuerst einen Kollegen in Bayern gefragt der mir riet lieber die Finger davon zu lassen was ich dann auch machte. Da waeren meine Dollars floeten gewesen. Ich kaufe jetzt doch lieber von jemanden der hier auch bekannt ist.
Gruss Rolf
#560252
Moin,
habe gestern ein ähnliches Erlebnis gehabt.
Es wurde eine Werner F64 Front Winde frisch in Rot lackiert auf einer Palette mit neuem Seil daneben angeboten, für 1100 Euro. Weil ich interessiert war, habe ich dem Vk geschrieben. Eine Antwort kam dann von ebay, dass mit dem Verkäufer etwas nicht stimme und sie die Anzeige aus dem Netz genommen haben...
Habe so etwas auch schon mit Baggern erlebt, aber da waren die Preise so verdächtig niedrig, dass ich ur aus Neugier geschrieben habe. Da hätte ich dann den ganzen Betrag an ein Treuhandkonto zahlen sollen und das Gerät sollte dann aus Spanien per Spedition kommen ;-) wurde auch wenig später von ebay gelöscht... echt blöd dass es immer wieder solche Leute dazwischen gibt.
lg chris
#560257
Hallo, das schlimme daran ist, dass die Leute mit immer der gleichen Masche weitermachen und eben immer wieder ein Opfer finden. Bin auch seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem s-Pedelec. Da war es auch so, dass ich dasselbe Rad innerhalb eines Jahres mehrmals angeboten bekommen habe. Nach dem ersten Kontakt und ein paar destillierten Nachfragen per Mail dann nie wieder was davon gehört. Neulich auch wieder, der Verkäufer wollte das Rad unbedingt per Spedition versenden. Nachdem ich nachgefragt habe wie es mit Abholung aussieht. Funkstille. Also das Vorgehen von Reimund ist berechtigt: über mehrere Kanäle langsam Kontakt aufbauen, dann trennt sich schon schnell die Spreu vom Weizen.
Grüße
Peter
case406 liked this

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]