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#550857
Hallo
habe eine eine Frage zum Getriebe beim 411.
Ich habe bei meinem Mog bereits ein synchronisiertes Getriebe bei dem aber leider wohl die
Synchronringe hinüber sind. Ohne Geräusche gehts nur beim Schalten mit Zwischengas.
Muss da mal irgendwann ran.
So jetzt zur Frage: Habe zufällig schon mehrfach gesehen, dass neue Getriebe aus dem 404
aus Bw Beständen angeboten werden. Dabei wird auch immer wieder damit geworben, dass das Getriebe beim 404 und 411 passt.
Sind die den wirklich gleich ?
Grüße
Peter
#550858
Guten Morgen Peter,

Ja das Getriebe passt. Aber neu, da wäre vorsichtig. Auch wenn diese Getriebe über Jahre sehr oft richtig konserviert wurden, ich würde alle Wellen Dichtringe tauschen. Diese werden mit den Jahren hart unförmig spröde. Beim 411 müsstest du sonst wieder die Aktion Hütte runter, Motor und das neue Getriebe heraus bauen und die undichten WDR zu wechseln.
Ich würde diese vorher alles wechseln.

Gruß Thomas
#550860
Moin Thomas
ok - jetzt müssen wir das Thema vertiefen.
Hast Du einen Plan ob und wer ein Getriebe überholen könnte (also meins-nicht das erwähnte Bw Getriebe) .
Mit welchen Kosten müsste man rechnen ?
Hab mal Selbermachen überlegt, erscheint mir aber als Hobbyschrauber doch eine Nummer zu groß zu sein. Gibt übrigens tolle Berichte hierzu u.a. auf den üblichen Plattformen.
Das hier beispielsweise fand ich echt gut:

Mehrere Videoteile, aber ich hab den Eindruck der weiß wovon er redet.
Und ich glaube man benötigt ein paar Sonderwerkzeuge die ich auch nicht hätte.

Tjo - was würdest Du machen ?
Ich meine mein Getriebe schaltet sich und die Gänge bleiben auch drin. Hab halt nur den Eindruck ewig geht das auch nicht gut
Gruß
Peter
#550864
Hallo,

ich habe mein Getriebe zuhause alleine komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Ist also machbar und bin über 10000km (seit 2016) damit gefahren.

Damals hatte ich noch wenige Sondererkzeuge und die Demontage und Montage war möglich.

Mittlerweile gibt es bei B&B / Unimog Museum ein Buch mit den wichtigsten Sonderwerkzeugen zu Getriebe und Motor, geschrieben von mir.

Wenn man am BW Getriebe noch Dichtungen tauscht / tauschen muss, kann man das ganze auch gleich komplett machen. Da weiß man, was gemacht wurde.

Ich habe alles gründlich zerlegt, gereinigt, geprüft und aus zwei Getrieben ein recht gutes gebaut. Hat ca. 4 Wochen gedauert ( mit Lackierung und Reinigung etc.)

Das Bild zeigt den Beginn des Wiederaufbaus.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Getriebe 010 (Klein).JPG
Getriebe 010 (Klein).JPG (90.55 KiB) 825 mal betrachtet
#550865
Und hier das komplette Getriebe, als es wieder zusammengesetzt war. Es hat uns über die Alpen nach Italien und wieder zurück gebracht.

Mit etwas technischem Verstand und einem WHB ist das gut machbar. Eine vernünftig bestückte Werkstatt und ein paar Sonderwerkzeuge und schon geht es ans Werk. Wenn man es wieder zusammengebaut hat, hat man viel über Aufbau und Funktion gelernt und kann damit zukünftig besser umgehen. Hinzu kommt, dass man auch in Zukunft keine Angst vorm Getriebe mehr haben muss. Was man einmal geschafft hat, kann man wieder schaffen. Damit wird man unabhängiger, denn in Zukunft wird die Zahl derer, die sich mit der alten Technik auskennen, weiter abnehmen. Das sollte Ansporn genug sein.

Gruß
Markus
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Getriebe Zusammenbau 001 (Small).JPG
Getriebe Zusammenbau 001 (Small).JPG (92.47 KiB) 825 mal betrachtet
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