Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#525249
Hallo zusammen,

ich hätte hier zum OM636 auch eine Frage...ist zwar schon etwas länger her, aber vielleicht klappt es ja noch.

Kann mir vielleicht jemand sagen wo der OM636.VI E 636.917 / 12.45xxxxx verbaut war?
Evtl. auch was die wesentlichen Unterschiede zum Mog Motor aus dem 411 BJ.65 sind? Andere ESP?

Optisch hat er sehr viele "Ähnlichkeiten"
:mog4

Grüße
Ralf
#542656
Hallo Stefan,

am wahrscheinlichsten ist, dass der Motor in einem Stapler war. Eventuell auch in einer Pflanzenspritze. Im Werkstatthandbuch von 1963 sind 30 PS bei 2500 U/min nur für diese beiden Anwendungen angegeben.
#551063
Hallo Unimogler,
ich habe hier die Motornummern von meinen beiden OM636 Motoren und die Nummern von einem Spezl.
Könnte jemand so freundlich sein und mir bitte die dazugehörigen Daten sagen, wenn es nicht zu viele Umstände macht.

Meine OM 636 haben ein Austauschmotorschild und einer hat noch das Originale vorne.

Motor 1:
OriginalSchild : OM 636.VI-U, 636.914-10-040566
TauschSchild: 80-636 010 1002: 004776 Aggregat Nr.
Am Motorgehäuse steht 636 011 0801 22E6

Motor 2:
TauschSchild: 80-636010 4902, 014105 TauschNr.
Gehäuse: 636 011 0801 20 C 72 oder 12

Die Motoren vom Spezl haben nur GehäuseNr.
Motor 3: 636 016 07 01
Motor 4: 636 011 0801 7D56
Motor 5: 636 016 1401
Motor 6: 636 011 0801 17K58

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr uns mit der Historie unserer Unimogs weiter helfen könnt.

Schöne Grüße und Danke im vorraus
Michael
#552219
Hallo allerseits,
der Beitrag is jetzt zwar schon bissl älter aber ich versuch mal mein Glück. Ich endlich auch wieder im Besitz eines Unimogs und zwar diesmal ein 411er.

Bei meiner Recherche über das Baujahr bin ich über einige Ungereimtheiten gestossen. Rahmen spricht für bj.57,Kabine ist eine 4 Punkt Kabine ohne Typenschild drauf, und Motor ist ein Om 636-253.038877 VI E

Meine Frage wäre jetzt wie alt is der Motor und is er schon immer im Unimog?und kann man sagen welches Getriebe mit ihm verbaut worden ist.?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüsse aus dem Odenwald✌
#552221
Hallo, wenn Du da mehr zu den Komponenten in Erfahrung bringen willst sind da schon auch an den wesentlichen Teilen Nummern, die zum Erstehungsjahr der Teile und Aggregate Aufschluß bieten, in der Kabine sind die Blechteile mit einheitlichen Nummern ( wohl drei oder vierstellig ) versehen, bei besagtem Baujahr könnten sogar beiderlei Westfaliakabinen noch verbaut gewesen sein.
Am Getriebe, das eigentlich noch unsynchronisiert sein sollte, sollte sich dann wenn man von oben drauf schaut über dem Zapfwellenabgang auch eine Nummer finden, bei dem Baujahr auch mit Produktionsjahrangabe.
Auch am Motor finden sich diverse Nummern, die einer genaueren Bestimmung hilfreich sind, für das Baujahr sollte am Motorblock anhand einer Gußnummer der Produktionszeitraum nachvollziehbar sein, wobei anhand der übermittelten Nummer nicht unbedingt vom Originalaggregat auszugehen ist. Wenn der Originalbrief aus der Herstellungszeit noch vorhanden ist, da war auch die Motornummer mit angegeben.
Ich hoffe etwas weiterhelfen gekonnt zu haben.
Stefan Fuchs
#552222
Hallo
du bist jetzt nicht mehr neu hier, trotzdem nochmal der Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen. das hier ist keine Chatecke.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast und auf die wir hier Wert legen.

was Motor und Getriebeausstattung bei Auslieferung berifft, ist in der Datenkarte aufgeführt. Diese gibt es bei der Alttypenberatung im Unimog-Museum.
#552223
Hallo,

die Motorennummer ist nicht unbedingt auf der Fahrzeugkarte zu finden. Hier gibt dann eher die Inspektionskarte Aufschluss. Und irgendwann Mitte der 60er wurden die Fahrzeugkarten auch mal wieder umgestellt.

Ergänzend zu Sebastians Bericht zu den Datenkarten und Codes, wird es demnächst im UVC Journal (vermutlich 01/2021) von mir einen Bericht zur Originalität, den Fahrzeug- und Inspektionskarten mit den vermerkten Sonderausstattungen geben.

Gruß
Markus
#552992
Hallo Peter,

ich empfehle dir das WHB zum OM 636. Da sind auf den ersten Seiten jede Menge Varianten des OM 636 aufgelistet.
Damit kannst du dr deine Frage nach ein paar Stunden intensiver Arbeit selber beantworten.

Nur mal so zur Auswahl:
- verschiedene Ölwannen
- verschiedene Lüfter
- Spritzversteller
- verschiedene Ansaugbrücken
- verschiedene Krümmer
- verschiedene ESP
- verschiedene Ölfilter
etc.

Und jetzt kommen noch verschiedene Hersteller und Umbauer:
MEVOSA / IMSA / IMOSA
Mercedes Benz
Volvo Penta
Claas
Lanz
Thermoking
und weitere Trecker Hersteller wie Gabelstapler Hersteller.

und mehrere noch Produktionsorte.

Das gibt unzählige Kombinationen!

Man kann mit den richtigen Teilen jeden Grundmotor des OM 636 so umbauen, dass er in einen kleinen Unimog passt.
#552996
Hallo Peter,
Gibts das irgenwo im .pdf ?
Schon die Frage nach einem PDF klingt nicht nach einem originalen lizensierten Druckwerk, sondern nach einer illegalen Kopie! Mittlerweile sollte doch jeder hier im Forum wissen, dass es zu den kleinen Unimog KEINE elektronischen Unterlagen als legale Unterlage gibt. Nur Druckwerke und Microfiche.

Und dieses Forum ist kein Austauschplatz nicht lizensierte Unterlagen. Zumal die Rechtsnachfolgerin B&B als Rechteinhaberin dieser Literatur dieses Forum unterstützt.

Gruß
Markus

P.S.: Und der Austausch nicht lizensierter Kopienen macht es immer schwerer neue Publikationen an den Markt zu bringen. Es gibt berechtigte Befürchtungen, dass man durch nicht lizensierte Kopienen auf einem Großteil der Auflage sitzen bleibt. Diese Erfahrzung muss ich gerade mit dem Buch über die Unimog 411 Elektrik auch machen!
Zuletzt geändert von mhame am 18.04.2021, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]