Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#550087
Guten Tag in die Runde!

Wenn ich die Ausgleichssperren an meinem Mog mit Druckluft beaufschlage, dann entweicht eine Menge Luft aus der Entlüftungsleitung der Vorderachse. Da bei meinem Mog noch ein Kolben in einer Kolbenkammer im linken, kurzen Achstragrohr die Sperre aktiviert, vermute ich eine defekte Dichtung am Kolben.
Frage:
Kann ich das kurze Achstragrohr vom Ausgleichsgehäuse abflanschen OHNE das Radvorgelege, Achsschenkel und Antriebswelle zu demontieren?
Ich würde dann "nur" Achssterbe, Feder, Stoßdämpfer und Bremsleitungen abschrauben brauchen.
#550114
Servus!
Soweit 406 und U1000 vom Grundmuster die gleichen Achsen haben (bin mir nicht 100% sicher): Ja.
Kommt aber einiges an Gewicht zusammen, welches Du mit Dichtmasse drauf wieder parallel in die vielen Bolzen einfädeln musst.
Problem ist eher: solange Antriebswelle in Achsrohr steckt kommst Du kaum an die Dichtung im Achsrohr, auch wenn der Kolben heraus ist, ist da nur ein Spalt von ca. 1cm. Und Laufläche Hohnen geht mit Achse drin auch nicht, also Achsschenkel muss ziemlich sicher ab.
Grüße, Andreas
#550154
Guten Tag in die Runde -

... und lieben Dank für Eure Antworten !!!
Habe soeben Ballistol als Spray und flüssig bestellt und werde den Vorschlag am Wochenende mal in die Tat umsetzen.
Macht es da Sinn, die Kolbenkammer für 8-10 Tage komplett mit dem Ballistol zu fluten? Kann man ja hinterher wieder gut über die kleine Ablassschraube ablassen.
#550177
....Fluten: zwischen den Dichtungen sind nur wenige Zentimeter, der Spalt, der den Hub ergibt ist noch schmäler, die Führungsnut auch klein: mehr als ein paar Kubikcm passen da sowieso nicht rein.

Wenn Du wirklich fluten kannst, rinnts durch die Dichtung ins Achstragrohr, evtl durch einen harten Wedi weiter ins Vorgelege etc, dann fehlts weiter...
Angefressen werden die Nutkolben und leider auch das Achstragrohr innen durch die Druckluft: feucht auf kaltes Metall. Und zwar oben, direkt am Luftanschluss, nicht mal unten, wie ich erst vermutete, wo sich Wasser sammeln könnte.

Einen Versuch ist Rostlöser allemal wert, ich bin beim Zerlegen... man lernt...
Grüße, Andreas
#550360
Hallo in die Runde,

bei unserem U1000 hängt wohl auch einen Kolben der Hinterachse Sperre fest. Habe es mit einer Fahrrad-Pumpe getestet und bei der Sperre in der Vorderachse ist es deutlich zu hören, dass sich der Kolben der Sperre bewegt. Nur bei der Hinterachse ist nichts zu hören.

Michael würdest du mal berichten, ob die Anwendung von Ballistol/Rostlöser etwas gebracht hat?
#550361
Hallo Stefan

ob die Sperre sich lösen läßt oder nicht ist bei jedem Fall anders, da hilft definitiv nur selber ausprobieren.
#551085
Guten Morgen in die Runde!

SAGENHAFT !!!!!!!!
Gestern habe ich die Vorderachssperre (nach 14 Tagen Ballistol-Behandlung) mal mit Druckluft beaufschlagt und meine Ohren gespitzt:
NIX - absolute Stille !!!
Der Kolben flutscht rein ,raus, rein, raus, rein, raus ... , sperrt, löst, sperrt, löst ... ohne dass noch ein Krümel Luft aus der Kolbenkammer entweicht!
Ich bin mehr als begeistert und freu mich riesig! Vielen lieben Dank für den Tipp mit dem Ballistol !!!
:danke

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, […]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]