Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#551125
Wurzelzieher hat geschrieben:
Herbylix hat geschrieben:
RW hat geschrieben: Frühe Baumuster des U1000 U 1300 hatten einen Seilzug zum Bremsventil,das vor der Hinterachse im Rahmen eingebaut ist.

Gruß Ralph
Es war für mich einfach undenkbar, dass die Mercededes-Ingeneure Ende der 70er Jahre ein System entwickelt und auch auf den Markt gebracht haben, das an die Steinzeit im Fahrzeugbau erinnert.
Also erlich gesagt,ich konnte es mir auch nicht vorstellen :shock: aber wer weis was dem Ing. da durch den kopf ging :trink2: :trink1: :shock:
MFG Herbert
Hallo zusammen , unser U 1000 Bauj.1978 ist das Bremsventil im Rahmen und wird mit einem Seilzug angesteuert. !!
#551135
Hallo
Mercededes-Ingeneure Ende der 70er Jahre ein System entwickelt und auch auf den Markt gebracht haben, das an die Steinzeit im Fahrzeugbau erinnert.
das Motorwagenbremsventil ist keine Erfindung von Mercedes sondern der Hersteller von Druckluft-Bremssysteme und war durchaus Standard im Nutzfahrzeugbereich. Wegen den aufkommenden elastischen Fahrerhausaufhängungen war das bei neueren Entwicklungen nicht mehr so einfach zu realisieren.
Das Motorwagenbbremsventil wurde dann mittels Seilzug betätig, und war bei den "großen" Mogs anfangs so verbaut. Später wurde das Trittplattenbremsventil verbaut, wegen dem kippbaren Fahrerhaus müssen deshalbs statt einem Seilzug alle Leitung über den Drehpunkt geführt werden.
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:[…]

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]