Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#551190
Hallo Oliver,

hast Du keine Betriebsanleitung vom Mog. Dort sind die wichtigsten Wartungsarbeiten wie auch Getriebeölwechsel bescrieben.
Eine Ölablassschraube sitzt mittig in dem flachen unteren Deckel unter dem Hauptgetriebe, wenn kein Kriechganggetriebe verbaut ist bzw. mittig an der Hinterkante des Kriechganggetriebe.
Die zweite Schraube ist mittig unter dem Getriebeabgang zur Vorderachse
#551192
Hallo Oliver,
Die beiden Ölablassschrauben findest Du unten im Getriebesumpf und unten im Seitlichen Abtrieb zur Vorderachse:
20210228_220817.jpg
20210228_220817.jpg (41.62 KiB) 507 mal betrachtet
Wasser kann über jede Öffnung in das Innere des Getriebes laufen, über die Schalthebel für Zapfwelle und oder Vorwärts/Rückwärts. Fehlende Schrauben natürlich auch. Steht das Fahrzeug draussen vor der Garage? Dann reicht schon eine Regenschauer bei nicht montierter Karosserie. Oder mit dem Hochdruckreiniger mal eben drübergeduscht. Ein Schnapsglas Wasser sorgt für diese schöne gelbbraune Emulsion.

Gruß
Jochen

PS: Ich habe übrigens 3 Kinder zu meiner Ehefrau und den Unimogs
#551205
Ich muss noch mal nachfragen wegen der zweiten Schraube, finde bei mir nur die untere...
In der Bedienungsanleitung sind zwei abgebildet und es steht der Hinweis, dass beide geöffnet werden müssen, da sonst nur die Halte des Öls ausläuft. (danke für den Hinweis, müsste man zuerst mal reinsehen, bevor man hier fragt ;-) )

Bei mir sieht das so aus:
IMG_2629-2.jpg
IMG_2629-2.jpg (91.2 KiB) 463 mal betrachtet
IMG_2629-3.jpg
IMG_2629-3.jpg (97.56 KiB) 460 mal betrachtet
Das Getriebe sieht bei mir anders aus als im Handbuch. Hier ist nur eine Platte montiert, aber keine direkte Ablassschraube (oder ist die in der Mitte der Platte gemeint?


IMG_2631-2.jpg
IMG_2631-2.jpg (75.24 KiB) 463 mal betrachtet
Seitlich ist da noch so ein Gewinde zu sehen, aber das sieht nicht nach einer Ablass Schraube aus. Zumal das Getriebe ja auch nach hinten geneigt ist.




Gruß Oliver
#551207
Hallo Oliver,

die Schraube in der Mitte der Platte auf Deinem 2, Bild ist eine der beiden Ölablassschrauben (hatte ich aber glaube ich auch oben schon geschriebeb :D )
Die andere ist direkt oberhalb von Deinem blauen Öltrichter auf dem 1.Bild
#551209
Hallo Oliver,

anbei die Ablassschrauben in deinem Bild markiert:
IMG_2629-2.jpg
IMG_2629-2.jpg (93.25 KiB) 454 mal betrachtet
Das andere mit Gewinde, was du meinst, ist der Anschluss für die Tachowelle.
Die vordere Schubkugelmanschette fehlt noch.
#551211
Hallo zusammen,

alles klar, dann drehe ich die auch raus. Danke euch noch mal für die Unterstützung!

@Bober: Ja die Manschetten kommen die Tage noch dran. Wollte erst sehen wie dicht er insgesamt ist.


Spricht eigentliuch was dagegen das Getriebe mit Diesel zu füllen und von Hand dem Mog hin und her zu bewegen, damit sich die Reste der Suppe noch lösen?
Getriebeöl zum Reinigen zu nehmen ist doch etwas teuer :-)



Gruß Oliver
#551212
Hallo Oliver,
Du kannst mit Dieselkraftstoff spülen, kein Problem.
Man kann auch die Platte ganz abnehmen, dann ist das Getriebe unten offen. Und auf der Platte kannst Du gut den abgesetzten Schmutz entfernen, dann hast Du schon den gröbsten Dreck weg. Nachher die Platte und Dichtung einfach wieder mit Dichtpaste einstreichen und anschrauben.



Gruß
Jochen

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]

Hallo zusammen, blöde Frage: ich war bisher[…]