Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#550432
Hallo
ich habe eine grundsätzliche Frage: ich habe einen Unimog 411 und muss die Bereifung 7.50 – 18 montieren. Ich finde aber nur Reifen mit Ackerstollen Profil. Gibt es irgendeinen Hersteller der auch andere Profile in diesem Reifenmaß anbietet? Ideal wäre ein Reifen mit einem großen Rollumfang. Vielleicht weiß jemand was von euch diesbezüglich.
Danke und schöne Grüße
Florian
#550439
Hallo Florian,

dazu hatte ich dir doch schon mal geantwortet. Bei Reifen mit 7,5x18 in der Geschwindigkeitsklasse für den Unimog mit 53km/h gibt es sehr wenige Anbieter.

- DEKA SR 1 von MOR in München
- Ackerstolle (Herstellernamen habe ich vergesen)
- Village Bus Tire aus China (vielleicht findet man noch Restposten, Produktion eingestellt! Die noch welche haben, geben die auch nicht her.)

Mehr kenne ich nicht. Da ich bei meiner Suche mit vielen Unimog Fahrern gesprochen habe und es am Ende die Bus Tire geworden sind, glaube ich nicht, dass sich viele Alternativen finden lassen.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
VBT.jpg
VBT.jpg (81.35 KiB) 1053 mal betrachtet
#550518
Hallo Florian
Vielleicht hat ja noch ein andrer eine Idee
wir freuen uns auch, wenn jemand eigene Ideen hat und selber aktiv wird. Das Internet und Reifenhändler absuchen dürfte doch für jeden kein Problem sein. Gerade bei solchen Fragen kann auch ein Anfänger mal seine Arbeit und Ergebnisse einbringen. Das Forum lebt vom Geben und Nehmen.
#550546
Hallo Helmut
schade, dass ein Anfänger auf solch eine Art und Weise von einem Moderator eine Antwort bekommt. Ohne zu wissen ob die Reifenhändler abgefragt wurden. Ich hab hier bei uns sämtliche italienische Reifenhändler abgefragt. Schon seit Monaten.. Und dass ich derzeit nicht nach Österreich oder Deutschland fahren kann lässt sich wahrscheinlich nachvollziehen. Im Onlinehandel scheinen diese Reifen nur bei namhaften Oldtimer Reifenhändler grossteils als vergriffen auf...und ja, ich weiss im Forum gehts um Geben und Nehmen. Deshalb hab ich ja die Frage eingestellt. Und wenn ich hier in Italien einen Händler gefunden hätte der was hat, dann hätt ich bei einer ähnlichen Frage eines Kollegen antworten können und del vielleicht geholfen. Tut mir Leid wenn ich mit dieser Frage das Forum belastet habe. Aber deine Antwort hat auch nicht passend dazu gepasst. Tut mir Leid
Schöne Grüsse aus Südtirol
#550549
Hallo Florian
schade, dass ein Anfänger auf solch eine Art und Weise von einem Moderator eine Antwort bekommt.
  • mailmir1
    Registriert: Sa 13. Feb 2010, 21:05
Als Anfänger würde ich mich so nicht bezeichnen, du hättest ohne weiteres die bisherigen Erkenntnisse mitverfolgen können. Dazu ist niemand verpflichtet, aber wenn man es nicht tut, sollte man sich nicht beschweren. Ich wiederhole mich ungern, aber im Zeitaler von google ist mit ein wenig Eigeniniative vieles, was schon andere abgearbeitet haben, schnell zu finden.
Das Thema wird mehr oder weniger regelmäßig hier durchgekaut, in der Zeit, wo du deine "Beschwerde" eingetippt hast, hättest du bei Google alle Ideen und Ergebnisse hier gefunden. Neuere Ergebnisse gibt es (bisher noch) nicht, der Ball ist jetzt bei dir.
google: Ungefähr 249.000.000 Ergebnisse (0,38 Sekunden) Händler /Hersteller in EU und China :idea:
Es sind mehr oder weniger immer die gleichen Leute, die hier den Hauptanteil in der Hilfe leisten, andere fragen halt lieber.
Wir alle haben die gleichen Möglichkeiten bei solchen Fragen.
Schade ist da eher, dass nicht alle wirklich selber mitarbeiten oder ihre Ergebnisse hier mitteilen.
#550550
Hallo,

ich muss hier Helmut grundsätzlich zustimmen. Auch ich stelle persönlich fest, das die Anzahl und der Umfang der Fragen deutlich zu nimmt. Früher war man mit einer kurzen Hilfestellung zufrieden, heute erwartet man die komlette Aufarbeitung des Sachverhaltes.

Das das jetzt hier in diesem Thema zur Sprache kommt, ist Zufall.

Gruß
Markus
#550555
Bezüglich des Themas Reifen, dazu hatte ich gleiches schon in der Suchanfrage geschrieben. Offensichtlich hat man meinem Kenntnisstand nicht vertraut.

Weil ich die Village Bus Tire fahre, werden ich sehr oft darauf angeprochen. Die Nutzung meiner Kontakte für einen einzelnen Satz Reifen ist nicht zielführend und auf bloßen Verdacht werde ich nicht aktiv. Ich bin kein Reifenhändler.

Damals hatten sich mehrere Interessenten zusammengeschlossen und eine umfangreichere Suche war zielführend. Restbestände dieser Reifen waren nicht in Deutschland, Österreich oder Italien zu finden. Das ist aber schon 4 Jahre her!! Und keiner von uns, der welche als Reserve zurückgelegt hat, möchte diese abgeben.

Meine Nachforschungen in China ergaben, dass diese Reifen nicht mehr produziert werden. Ob es sich hierbei um ein Missverständnis der Sprache wegen handelt, kann ich nicht sagen, denn mein Chinesisch ist sehr rudimentär. Es darf aber jeder nach dem Hersteller suchen und sein Glück zu versuchen.

Alternativ habe ich die DEKA SR1 ausprobiert. Weitere 7,5x18 mit der Geschwindigkeitsfreigabe für den Unimog 411 habe ich nicht gefunden. Wenn irgendwo etwas gelistet war, dann war es nicht lieferbar.

Mit BKT habe ich mehrfach auf Messen den Kontakt gesucht und die Problematik angesprochen. Man wollte das Programm nicht über die bekannten 10,5x18 Reifen ausweiten.

Das ist alles, was ich über 7,5x18 am Unimog 411 weiß. Wenn jemand weitere Kenntnisse hat, bitte ich um Ergänzung.

Gruß
Markus
#550556
Super Markus
Vielen Dank für deinen ausführlichen und konstruktiven Bericht. Deine schon damals vorgeschlagenen Reifen konnten meine Reifenhändler in der Nähe nicht mehr finden. Hab dann auch vermutet dass diese Reifen nicht mehr produziert werden. Auch das war der Grund weshalb ich die Frage nochmals ins Forum gestellt habe. Auch ähnliche Profil oder LKW Profil konnten sie mir nicht anbieten. Werd dann wohl gezwungen sein ein ASProfil montieren zu lassen.
Schöne Grüsse aus Südtirol
Florian
#550558
Hallo Florian,

ja, das könnte so sein. Leider finden sich bei diesen Projekten immer keine Unterstützer, obwohl hier sehr viele Unimog 411 unterwegs sind. Ab einer ernstzunehmenden Stückzahl würden sicher einige Reifenhändler eher bereit sein, die Fühler auszustrecken. Ich glaube, das so etwas wie mit dem DEKA SR1 heute nicht mehr zustande kommen würde. Aber du darfst geren dein Glück versuchen um Mitstreiter zu finden.

Gruß
Markus
#550747
Hallo Florian,

wenn Du mit runderneuerten Reifen auch zufrieden wärst, könnte Dir evtl. geholfen werden. Hinsichtlich Geschwindigkeit und Gewicht dürften solche Reifen beim 411 ja kein Nachteil sein.

Vor über 20 Jahren gab es in Immenstadt im Oberallgäu einen Reifenhersteller und Erneuerer mit dem Namen Reifen Immler. Herr Immler behauptete damals von sich, der einzig zugelassene Vulkaniseurmeister in Deutschland zu sein, der berechtigt ist, alte Karkassen von beliebigen Oldtimern wieder neu auf zu vulkanisieren und mit einem Wunschprofil zu versehen, ohne dass hierzu die Standardwerkzeugformen für die Runderneuerung notwendig sind und dies zu einem sehr fairen Preis und die auch im normalen Straßenverkehr zugelassen sind. Ich hatte damals alte Karkassen von einer Reifengröße, die es nur im WK2 gab, wieder erneuern lassen, was wunderbar funktionierte.

Die Fa. Reifen Immler gibt es leider schon lange nicht mehr. Aber Herr Immler hat sein Know-How an eine andere Fa. übergeben, die heute noch Reifen nach dem gleichen Prinzip erneuert bzw repariert. Der Link hierzu ist https://hofdmann.de/runderneuerung/

In dieser Fa. können sogar LKW-Reifen, die ja in neudeutsch ausgedrückt, reinforced sein müssen, repariert werden. Selbst wenn die Karkassen brüchig sind und Risse bis zu einer gewissen Größe haben ist dies noch möglich,was bei einer normalen Runderneuerung nicht mehr möglich ist. Dort könnte wahrscheinlich auch Deinem Wunsch nach einem größeren Rollumfang nachgekommen werden. Alte Karkassen würde ich daher nicht wegwerfen, weil man die dort in der Regel reparieren kann. Evtl. wäre es auch möglich, AS-Reifen mit einem anderen Profilband zu versehen.

Eine andere Möglichkeit, wäre bei den angegebenen Firmen, die solche Reifen einmal hergestellt haben, nachzufragen, wo die Werkzeugformen verblieben sind. Meistens wurden diese ins östliche Ausland verkauft. Wenn man die Käufer bei den Firmen herausbringt, kommt man in der Regel auch an die Firmen, welche solche Reifen noch herstellen.

Falls Du auf irgendeinem Weg Erfolg hast, kannst Du Deine Erfahrungen ja hier im Forum einmal kundtun, weil dies wahrscheinlich einige andere auch interessiert.

Gruß
Andi aus den Allgäuer Bergen
#551555
Hallo zusammen,

wieviel unterschiedliche Profilformen es in der Fa. gibt und wie die einzelnen Wunschvorstellungen realisiert werden können, weiß ich nicht.

Ein Telefonanruf bei der Fa. bestätigt im wesentlichen dass, was ich bereits geschrieben habe. Nochmals im Detail: Wenn man noch einigermassen gut erhaltene Karkassen abliefert, können diese runderneuert bzw. mit einem neuen Profilband versehen werden. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Reifengrößen 7,50-18, 10,5-18 oder sonstige Größen handelt. Unimog- bzw. LKW-Reifen können jedoch nur bis zu einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von ca. 80 km/h aufbereitet bzw. repariert werden, was beim 411 jedoch kein Problem darstellen dürfte. Das Aufbereiten alter Reifenkarkassen hat natürlich nicht annähernd die Qualität wie neue Reifen und die alten dürfen nicht zu brüchig oder rissig sein. Bei normalem Alltagsbetrieb wird mit einer zusätzlichen Lebensdauer von ca. 10 Jahren gerechnet. Daher wird im Zweifel geraten, sich neue AS-Reifen zu besorgen, wobei das AS-Profil dann abgeschruppt und mit einem Straßenprofil und je nach Wunsch auch mit einem etwas höheren Abrollumfang versehen werden kann.

Wenn man weiß, dass es solche Möglichkeiten der alten Karkassenaufbereitung gibt, würde es sich auf jeden Fall empfehlen, die alten oder bestehenden Reifen entsprechend kühl, geschützt vor UV-Strahlung und den richtigen Reifenpflegemittel versehen zu lagern. Zum letzteren gibt es ja viele Foren, in denen dieses Thema behandelt wird.

Gruß Andi aus den Allgäuer Bergen
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]