Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#551204
Hallo zusammen! Hier mein erster Beitrag im Forum.

Ich stelle mich kurz vor: Ich heiße Jan. Seit 2/2020 bin ich stolzer Besitzer eines U403.121 Baujahr 1972 mit Agrarausstattung (?). Zapfwelle vorne/ hinten, Heckkraftheber, großes Getriebe, Mercedes Seilwinde Bj. 1962 (V3500 C), Dreiseitenkipper, Trommelbremser und hochgelegtes Auspuffrohr.

Ich bin Privatmann und nutze den Unimog hauptsächlich zum Privatvergnügen. Dazu zählt regelmäßiges Arbeiten im Wald, heißt Stämme aus dem Bestand zur Rückegasse ziehen etc.

Jetzt meine Frage. Ich habe den Forstschutz/Forstpanzer/Unterbodenschutz von einem U417 angeboten bekommen. Kann mir jemand sagen, ob ich den auch an meinem U403 montiert bekomme?

Herzlichen Dank für Eure kompetenten Antworten, Jan
#551403
Hallo Jan,
da hier scheinbar niemand die Schuztplatten hat oder getauscht hat, hier mein Tip:
Die Achsen der beiden Unimog sind sehr ähnlich. Irgendwie werden die Platten an Schubrohr und Achsrohr - Hälften befestigt, wahrscheinlich mit Brieden ("U - Bügel- Schrauben") oder ähnlich. Die Durchmesser an Deiner Achse Monatgepunkten kannst Du messen und der Anbieter an den Fixpunkten der Platten. Die Länge der Schubrohre und der Achshälften dürft ggf. nur gering sein. Ich denke, dass man so die Frage auch per Foto und Mail klären kann.
Christoph
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]