Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

#550227
Preis in €: 12.000,00
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): München
Standort des Artikels (PLZ): 81545

E-Mail Adresse liebl71@gmail.com


Artikelbeschreibung:
Hallo,
Ich heiße Tom, lebe in München und mache für meine Eltern und mich seit knapp 20 Jahren im bayrischen Staatsforst Brennholz für uns.
Da ich für unsere beiden alten Häuser vor zwei Jahren einen Guntamatic Scheitholzkessel gekauft habe, bin ich mittlerweile an meine Grenzen angelangt was das Holz machen angeht.
Vor einem Jahr hat mir ein langjähriger Kollege den Unimog 421 OM 616 421.125 (Deutsche Papiere vorhanden) seines verstorbenen Vaters schmackhaft gemacht.
Leider ist bis dato nichts aus dem Unimog geworden da dieser sich in Bosnien Herzegowina befindet und es auch wegen Corona unmöglich scheint diesen per Spedition nach München liefern zu lassen.
Nun freue ich mich sehr, das ich mich bei der Unimog-Community angemeldet habe, und hoffe das ihr mir auf diesem Weg bei der suche nach einem geschlossenem Unimog 421 oder 406 behilflich sein könnt.
Der Mog sollte (muss aber nicht) über einen Heckkraftheber Kat.2,eine Zapfwelle hinten (muss), Heckhydraulik und einen drei Seitenkipper verfügen und möglichst technisch Ok sein.
Leichte Rost und Lackierarbeiten schrecken mich nicht ab.
Da ich absoluter Neueinsteiger in Sachen Unimog bin wende ich mich vertrauensvoll an die Unimog Profis.
Für Tipps und Anregungen - eventuelle Kaufangebote würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen aus München

Tom
#550245
Hallo Tom,
du schreibst leichter Rost und Lackierarbeiten schrecken dich nicht ab.
Je nachdem was du kaufst sind das beim Unimog deine kleinsten Probleme.

Für den Preis den du angesetzt hast (mit den gewünschten Optionen) gibt es eigentlich nichts zu kaufen.

Ich habe meinen 406 im März 2020 gekauft.
Davor habe ich ein halbes Jahr gesucht und bestimmt 20 gebrauchte angeschaut.

Von 7.000€ (hochwertiger Kernschrott) bis zu 40.000€ (Top restauriert) war alles dabei.

Beim Unimog gehen kleine Dinge sehr schnell "ins Geld".
Beim Kauf ist es also sehr wichtig die einzelheiten zu betrachten (hast du die Kaufberatung angeschaut?).
Wenn du einen Unimog um 12.000€ kaufst solltest du 50% des Kaufpreises für Reparaturen in der Hinterhand haben.

Mein Tipp:
Schau dir an was angeboten wird und mach dir selbst ein Bild
(ich habe meinen Unimog ca. 330km entfernnt gekauft und dann auf eigener Achse überführt).

Es hilft auch zur Besichtigung jemand der sich auskennt mitzunehmen.

Hoffe das hilft dir erst mal weiter.

Grüße
Thomas
#550358
Hallo Tom
der Karosseriezustand ist relativ günstig aufzufrischen. Sehr viel wichtiger ist die Mechanik, das geht böse ins Geld.
Du solltest diese Checkliste sorgfältig beim Kauf abarbeiten, für die Beurteilung ist ein wenig intensivere Technikkentniss (Freund, Bekanter, Onkel...) ratsam.

Bild
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]