Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#544755
Hallo Zusammen,
ich werde jetzt noch etwas anderes probieren. Statt der seitlichen großen Getriebe Deckel werde ich ein Luft/Öl Kühlung aus Alu-Rippenprofil herstellen.
Bild
Das Grundprofil ist eine 4 mm Platte mit 11 mm Rippen.
Es gibt eine wärmetechnisch effektive Lösung wobei die originale 5 mm Stahlplatte komplett ersetzt wird. Oder eine sichere Lösung, wobei das Alu-Profil auf die Stahlplatte aufgeschraubt und zwischen beiden Platten eine gute Wärmeleitpaste für die Wärmeübertragung sorgt.

Bild
Bild


Ich würde die erste Lösung präferieren, aber ich kann nicht einschätzen wieweit die Stahlplatte bei der dynamischen Belastung des Getriebes fehlen darf bzw. die Alu Platte diese Funktion hinreichend übernehmen kann. Man könnte noch 2-3 Flachprofile quer zur Rippenrichtung aufschweißen, dann ist das Gebilde in beide Richtungen ausgesteift.
#544757
Hallo Zsolt,

An dieses seitlichen Dekel wird ja nur Schleuderöl gespritzt, ob darüber eine wirksame Kühlung erfolgt, hm, ich weiß nicht. Auch müßten dann meiner Meinung nach die Kühlrippen nicht senkrecht sondern waggerecht verlaufen um halbwegs vernünftig angeströmt zu werden.

Ich würde eher den unteren Deckel ersetzen. Mit der Methode 2 Kühlblech + Stahlplatte hättest Du keine konstruktive Verschlechterung zum jetzigen Gebilde
#544763
Hallo Jürgen,

wenn du das Bild von Stahldeckel und Aluplatte genau ansiehst, dann ist es genauso wie du vorschlägst, und zwar waagerecht. Ich hätte das Bild um 90°drehen sollen.

Wenn du das Bild von Getriebe ansiehst, kannst du die Alu-Deckel unten bereits sehen. Da ist es schon optimiert.

Frage: wie warm ist der seitliche Deckel nach einer längeren Fahrt? Hat diese Deckel annähernd dieselbe Temperatur wie die gesamten Getriebe Gehäuse? Dann ist auch der Temperatur-Gradient dasselbe zur Außentemperatur. Ob diese Temperatur durch Spritz-Öl, durch Konvektion oder Strahlung entsteht ist für die Wärme-Strohm-Menge in W/qm*K unerheblich. Wenn der Deckel statt 120°C nur 100°C hat wird trotzdem eine ganze Menge Wärme abgeführt, insbesondere, dass die Berippung einen wesentlich größeren Wärmeübergangskoeffizienten hat wie ein ebenes Blech.

Dank und Grüße: Zsolt
#544772
Hallo Zsolt
im Normalfall sitzt dort das Zapfwellengetriebe. Das benötigt im Betrieb eine reichlich Ölversorgung und Kühlung. Gehe also davon aus, dass auch an dem Seitendeckel eine größere Wärmemenge abgeführt werden kann. Die späteren LKW-Getriebe besitzen eine Längsverrippung am ganzen (Guss-)Gehäuse, um die Wärme abzuführen.
Darf ich an dieser Stelle einmal nachfragen, weshalb du nicht auf ein UG2/27 oder UG 2/30 umgerüstet hast, da wäre bei deiner Einbauweise doch nur die Umrüstung der Schubkugel/Kardanflansch zusätzlich notwendig gewesen. Bei den anderen Baustellen wie Aufhängung, Getriebeeingang etc wäre es doch gleichgültig, für welches Getriebe du die Anpassung machst, der Aufwand wäre doch der gleiche gewesen.
#544780
Hallo Helmut

zur meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich mit den UG2/27 oder UG 2/30 Getriebe mich nicht auskenne.
Ob diese Getrieben mit der 404 Achsen bezüglich Schubkugel und Kardan kompatibel ist weiß ich nicht.
Was ich weiß ist, dass ich ein OM 606 verbaut habe, welch aus der PKW Bereich kommt und maximal 5500 1/min dreht. Die Getriebetypen UG2/27 oder UG 2/30 kommen aus der MB-Truck welche nach meiner Kenntnis mit langsam laufende Direkteinspritzer betrieben wurden. Daher glaube ich nicht, dass es eine vernünftige Übersetzung bzw Endgeschwindigkeit diese Kombination hergegeben hätte.

Dank und Grüße: Zsolt
#544797
Hallo Zsolt
Getriebetypen UG2/27 oder UG 2/30 kommen aus der MB-Truck welche nach meiner Kenntnis mit langsam laufende Direkteinspritzer betrieben wurden.Daher glaube ich nicht, dass es eine vernünftige Übersetzung bzw Endgeschwindigkeit diese Kombination hergegeben hätte.
glauben bedeutet so in etwa "nicht wissen". Das UG2/27 kam mit dem 406 in den 60er Jahren und wurde beim 421 am 621 bis OM616 verbaut, das UG 2/30 u.a. beim 407 mit dem 616, beim 408 mit dem OM602DELA.
#545047
Hallo Zusammen,

den seitlichen Getriebeöl-Kühler habe ich angebracht. Nach der Motto "Viel hilft Viel", hoffe ich , das es im realen Betrieb auch was bringt.

Bild

Bild

Es kann sein, dass ich wegen der Montage der Vorderachs-Schubrohrs noch ein wenig aus der Alu-Wärmeübertrager zurücknehmen muß. Ich werde sehen wenn es soweit ist, aber das ist marginal.

Grüße: Zsolt
#545049
Hallo Roland,

ich habe um die 20,- € bezahlt. Ich habe es bei Ebay von privat ersteigert, deshalb habe ich keine Bezugsquele. Es gibt allerdings ein breites Angebot von solchen Profilen. Mann kann es theotetich aus zwei schmaleren Profilen auch zusammensetzen. Es spielt keine große Rolle, hauptsache es wird mit Wärmeleitpaste zwischen Stahldeckel und Aluprofil verschraubt.

Grüße: Zsolt
#551427
Grüßt euch 404er,

ich habe nach langem hin und her alle Zeichnungen und Daten für den GÖK zusammen und würde diesen für mich fertigen lassen. Ich lasse sie allerdings nicht gießen sondern Fräse sie aus dem ganzen.
Mit zwei Ablassbohrungen an der Unterseite für eine Ablassschraube und einen Temperaturfühler.
Hat hier sonst noch wer Interesse? Dann würde ich euch anbieten ebenfalls für euch welche mit zu bestellen.
Kosten kann ich erst was zu sagen, wenn ich die Anzahl der Kühler habe.

Gruß Marius
#551433
Hallo Mrius,

ich weiß nun nicht genau wie Dein Getriebeölkühler ausschauen wird aber zu den erwähnten beiden Ablassbohrungen habe ich ein paar Anmerkungen.

Ich habe eine Getriebeölkühler hauptsächlich in Form einer vergrößerten Ölwanne mit etwas über einem Liter zusätzlichen Ölvolumen. Dieser Ölkühler geht damit praktisch bis zur Unterkante der Rahmenlängsträger und ist damit im gefährdeten Bereich wenn der Mog in dr Mitte aufsetzt. Mein Ölkühler, der auch aus einem vollen Stahlklotz gefräst ist kann das ab. Aber bei diesem ist die Ölablassschraube eben nicht unten sondern an der hinteren senkrechten Hinterwand. Dort natürlich ganz unten. Durch die leichte Neigung des Getriebes ist die hintere untere Kante auch die tiefste Stelle, so dass hier das Ölkomplett ablaufen kann wenn der Mog eben steht. Vorteil ist, dass dadurch die Ölablassschraube relativ gut geschützt ist. So eine Anordnung würde ich bei Deiner Lösung für die Ablassschraube und vorallem für den Temperatursensor auch anstreben.
#551436
Guten Abend Jürgen!

Danke für deine Anmerkung das habe ich auch so eingeplant, da mir die Einbau Position meines aktuellen Temperaturfühlers schon etwas Kopfschmerzen bereitet.

Ich lade später die Datei hoch. Von mir aus kann sie jeder benutzen.
Habe auch die Option zum Anbau des diskutieren Aufgangbleches mit eingeplant.
Bin gerne offen für weitere Ideen.
Bis später

Marius
#551509
Merll_0408 hat geschrieben:Grüßt euch 404er,

ich habe nach langem hin und her alle Zeichnungen und Daten für den GÖK zusammen und würde diesen für mich fertigen lassen. Ich lasse sie allerdings nicht gießen sondern Fräse sie aus dem ganzen.
Mit zwei Ablassbohrungen an der Unterseite für eine Ablassschraube und einen Temperaturfühler.
Hat hier sonst noch wer Interesse? Dann würde ich euch anbieten ebenfalls für euch welche mit zu bestellen.
Kosten kann ich erst was zu sagen, wenn ich die Anzahl der Kühler habe.

Gruß Marius
Hallo Marius,

Ich hätte, je nach Kosten und Design, Interesse.

Kannst du mich bitte vormerken.

Grüße Armin
#551516
[/quote]

Hallo Marius,

Ich hätte, je nach Kosten und Design, Interesse.

Kannst du mich bitte vormerken.

Grüße Armin[/quote]


Hi Armin,

also mein Design würde bis jetzt wie folgt aussehen, ist allerdings noch nicht fertig das Endresultat würde ich dann nochmal posten.

Habe aber grade erst mal noch die zwei User angeschrieben die Justus erwähnte, ob sie noch bestand haben.

Melde mich die Tage und schönen Sonntag
Marius
Dateianhänge:
Bildschirmfoto 2021-03-07 um 18.40.46_Easy-Resize.com.jpg
Bildschirmfoto 2021-03-07 um 18.40.46_Easy-Resize.com.jpg (85.42 KiB) 1887 mal betrachtet
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]