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#552959
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Unimog mit DoKa und einem Kofferaufsatz zur Wohnmobilnutzung. Hat jemand Erfahrung mit dem Import (inkl. Verschiffung) aus dem Nicht-EU Ausland bspw. Südafrika? Wie ist das mit der Verzollung, Zulassung in Deutschland oder der Schweiz vor allem bei älteren Modellen wie bspw. einem EURO 3 Diesel? Welche Modelle (U4000/U5000 oder älter) sind zu empfehlen? Gibt es beim Import weitere spezielle Punkte zu beachten?

Welche Möglichkeiten gibt es einen rechts gesteuerten Unimog auf Linkssteuerung umzubauen?

Gibt es gute Quellen, in denen man nach solchen Unimogs suchen kann?

Bin über jeden Hinweis und Empfehlung dankbar.

Beste Grüsse
Bernhard Schneider
#552990
Hallo Bernhard
grundsätzlich gilt für die Einstufung der Schadstoffklasse der Tag der Erstzulassung. Allerdings kann bei Exportfahrzeugen gar keine Schadstoffklasse vorgesehen sein. Ausnahmegenehmigungen gem §70StVZO sind da die einzige Möglichkeit. Das muss mit der Verkehrsbehörde in deinem zuständigen Regierungspräsidium abgeklärt werden, ob die soetwas genehmigen würden. Bei Nutzfahrzeugen ist der Motor zertfiziert, da könnte ein Motor von einem EU-konformen LKW als Aushilfe dienen.
Grundsätzlich sind die Rechtslenker eigentlich Linkslenker, die Lenkung wird mit Winkelgetrieben nacht rechts verlegt, die kann man rausnehmen und die Standardlenkung einbauen, beim Armaturenbrett und Instrumenten ist der Aufwand deutlich mehr, Fahrzeuge ab Euro III haben ein elektrisches Fahrpedal, Kupplung und Bremse sind ja über Leitungssysteme mit dem Fahrzeug verknüpft. Ob die Bremsanlage auch den EU-Bauvorschriften entspricht, müsste geklärtr werden, könnte man aber mit entsprechenden Bauteilen anpassen. Da wäre eine genaue Sondierung mit einem aaS (TÜV, Dekre...) schon im Vorlauf notwendig.
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