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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#553607
Moing zusammen,

Andreas hat geschrieben, das er die geschirmten Leitungen noch verbaut hat. :shock:
Die Leitungen sind bekanntlich sehr oft die Ursache für Störungen am Motor.
Die solltest du bei Gelegenheit gegen ziviele / normale Leitungen und Stecker tauschen.
Die Zivilen laufen zuverlässiger und die Kerzen dazu sind auch einfacher und billiger zu bekommen.

Für die Fehlersuche hab ich einen bewährten Weg, Fehler zu finden und zu beseitigen.
Am Einfahsten ist es Systematisch vorzugehen und bevor ich beim Zerlegen ein Fass aufmache, die grundlegenden und einfachen Sachen kontrolliere.
--Füllt die Benzinpumpe den Vergaser bei Handbetrieb??----->okay? dann weiter
--Kerzen haben alle Funken?? --------> okay? dann weiter
--Zündzeitpunkt und schließwinkel???------> okay? dann weiter
--Klappe für Vorwärmung arbeitet ???-----> okay? dann weiter
.......usw...
so setze ich bei der Fehlersuche Punkt für Punkt um. Einfach und der Reihe nach alles ausklammern, was Probleme machen kann.
Manche Fehler kann man schon im Vorfeld ausklammern....
Wenn Motor läuft .....auch mit schlechter Leistung..... ist es extrem Unwarscheinlich, das es an der Benzinversorgung liegt.....( Tank --Leitungen -- Gaswerk bis zum Schwimmerventil)

@Andreas: Wie wäre es mit Rückmeldung über die kontrollierten Punkte??
Hilfe für dein 180er Triebwerk wäre so etwas einfacher

Gruss aus der Oberpfalz

Michael
#553611
Moin,

ich sach nur: Falltank! Damit sind die möglichen Probs mit der Spritversorgung erkennbar.
Sollte es noch nicht funzen, durch Abziehen der Kerzenstecker den möglichen Ausfall eines Zylinders verifizieren.

Davon ab, der Einbau einer Laubesheimer Zündung und normale Kerzen
mit neuen Zündkabeln, halb militärisch, halb zivil, eliminiert viele mögliche Zündprobs.

Gut 404! Justus.

PS.: Irgendwo im 404-Forum gibt es einen Thread zum Einstellen eines Ottomotos.
#553612
Hallo zusammen,

Tatsächlich lief der Motor nur auf 5 Zylindern. Konnte man sofort an der Zündkerze erkennen. Da die Kompression des Zylindern ok ist (7 bar) , wird wohl das Zündkabel defekt sein.

Werde direkt alle austauschen.

Ich hätte echt nicht gedacht, dass der Motor mit 5 Zylindern noch so ruhig läuft.

@alle danke für die Antworten

Nachtrag: elektronische Zündung

Gruß Andreas
#553642
Freut mich, das es wieder einmal eine Kerze war und der Fehler so auch einfach zu beheben ist.
Du kannst --mit etwas Geschick-- die Zündkabel selbst auf ungeschützte umbauen.
Etwas Schrupfschlauch, ein scharfes Messer und ein Seitenschneider reichen dazu aus.
Kabel gibt es als Meterware und die Stecker bekommst einzeln zu kaufen.
......und wieder könnte geholfen werden

Gruß
Michael
#553645
Moin,

Darrin Fink hat beschrieben, wie er normale Zündkabel verteilerseitig
mit mil Anschlüssen versehen hat.
Ich hatte mir dafür ein paar Zündgeschirre vom Autoverwerter besorgt.
Unter "Zündkabelumbau, Einzelheiten wie man das Zuendkabel umbaut."
https://www.unimogfreunde.de/technik-ti ... ndkabel404

Oder man nimmt die fertigen von Fritz Kramer, unter
"Zündkabel 404S, Zündkabelumrüstsatz auf zivile Zündkerzen"

Allerdings würde ich auf möglichst wasserdichte Kerzenstecker achten,
die die ich von Fritz kenne sind mir zu wenig geländegeeignet.

Gut 404! Justus.

Zivile Kerzen:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 80220.html

noch 'ne https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 80220.html

Noch 'ne Laubtech Transistorzündung dazu, und den wesentlichen Zündanlagenprobs ist vorgebeugt:
https://www.google.de/search?q=laubtec+ ... CA4&uact=5
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