Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#54594
Moin,

nachdem ich gestern mein neues Schweißgerät in die Werkstatt verbracht habe mußte ich auch mit dem Mog ein wenig im Schnee spielen. Also rauf auf den Feldweg zum nachbargut, der war noch jungfräulich verweht.

Leider mußte mein Mog bei 70 cm Schneewehen doch alle Viere von sich strecken (wenn der Wasserkasten aufliegt ist wohl Schluß).

Nun muß ich mal meinen Vermiter anrufen und gestehen, daß ich über den Acker gefahren bin um zu wenden.....

Der Gag dabei: Ich bin ja mit dem guten Gewissen eines Windenbesitzers losgefahren, aber was macht man, wenn in 100 mtr. Umkreis kein Baum steht?

:crazy1:

Naja danach habe ich mich mit dem BMW auf dem Hof meines Kumpfels noch festgefahren, aber der hat mich auch nicht meinen Mog holen lassen sondern mich mit seiem Range Rover rausgezogen.

Michael
#54719
Hab am Dienstag Nen T4 Vw Bus mit syncro in den Graben im Wald gesetzt, weil ich schauen wollte wie verschneit mein Holz ist.
Hab dann vier Ketten montiert und dann bin ich durchs Gelände gepflügt
(also raus aus dem Graben und wieder auf den Weg).

Ich hätte gleich den Mog nehmen sollen, aber der war mir ja wieder zu schade.

Grüße Ruben
#54731
Also ich habe bei etwas rutschigem Schnee die Erfahrung gemacht, dass mein 411 er mit den groben Reifen (Conti MPT E4, ohne Ketten) auch schlechte Bodenhaftung hat. Die guten feingezahnten Winterreifen von meinem Golf Syncro halten da viel besser. Ich glaube, der Mog ist da nur im ganz groben Geläuf besser.
Na gut, die Sperre geht grad auch nicht wie bei so vielen 411ern gerade...

Gruß Albi
#55069
Nicht ganz richtig, Albi :-)

Bei meinem 411.112 Baujahr 59 kein Problem, da mechanisches Einschalten von Allrad/Sperre, nix eingefrorene Pneumatik :D
Aber die Reifen sind wirklich der limitierende Faktor, Seitenhalt=Null.
Wenns mit Allrad nicht geht, gehts mit Sperre auch nur noch seitwärts.....
Wo wir grade dabei sind: hat irgendwer noch zwei brauchbare 10,5x18 rumliegen ?

Gruß,

Michel
#55338
Hallo,
ja, wir habe heute den 2. Tag Schnee, und es schneit immer noch. Da bin ich ja glatt mit dem Mog zur Arbeit gefahren weil noch nicht geräumt war. Mache gerade Vertretung in einer Außenstelle unserer Genossenschaft. Und die liegt mitten im Ort an einer Kreuzung. Plötzlich staute sich dort der Verkehr. Tja, mitten auf der Kreuzung stand ein 3 Achs-Lkw mit 2 Achs Anhänger und kam nicht vor noch zurück. Habe gedacht - mal ausprobieren ob mein 421 den wohl weiter bekommt. Also, den davor, den 3 Gang rein, Sperre und Gas. Und der Lkw bewegte sich sofort von der Stelle. So habe ich dann den Futterwagen des Mitbewerbers aus dem Weg geräumt. Viele erstaunte Blicke aus den Autofenstern. Hatte ich eigentlich selber nicht mit gerechnet. Es kam, nachdem der Lkw weggezogen wurde eine Gemeindearbeiter mit seinen Traktor und scherzte, daß er Konkurenz bekommen hätte, na ja.
Aber auf den verschneiten Straßen ist es auch nicht gerade Lustig mit einem Unimog zu fahren, der fängt bei 40 bis 50 an zu schlingern. Und wenn der dann erst mal ab geht dann gibt es sicherlich kein Halt mehr.
Gruß
Bernd Thomes
Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Hallo liebe Mogler. So nun hat sich das bestä[…]

Hallo, da ich nicht die Möglichkeiten hatte d[…]

Hallo Klaus, nein, wie Justus geschrieben hat. Di[…]