Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#554394
Hallo,

wenn mein Unimog im Stand ( Leerlauf ) läuft kommt ein leichtes " Rassel bzw. Klapper " im Bereich vom
Getriebe. Wenn ich dann auf die Kupplung trete ist das Geräusche weg sobald das Kupplungpedal ca. halb durchgetreten ist. Wenn voll durchgetreten ist das Geräusch auch weg.
Ist es eher Getriebeschaden oder Kupplung ( Drucklager ?? falls er eines hat !!?? )
406 Cabrio Bj.1984, 84PS, großes Getriebe, KEINE Doppelkupplung, Front-Heckzapfwelle.
Habe gestern die beiden vorderen Bremssättel auf der rechten Seite ausgebaut , zerlegt und neue Dichtsätze verbaut. Ich hab das Gefühl dass dieses Geräusch erst nach dieser Reparatur los ging. Muß ich event. auch den Kupplungsgeberzylinder neu entlüften ??

Danke Markus
#554398
Hallo Markus,

das Rasseln ist normal und kommt vom Spiel zwischen den Zähnen, wenn die Zahnräder sich ohne Last drehen. Wenn die Motordrehzahl verändert wird kann das Rasseln verschwinden und wenn die Kupplung getreten ist, geht es ganz weg, weil dann die Zahnräder still stehen.

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]