Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#554404
Moin,

bei meinem 435er steht das Kühlmittel im Behälter geringfügig unter der Minimum-Markierung.
Im Handbuch steht nur wie viele Liter im System sein müssen, nicht welches.

Ich habe auch im Forum leider nichts dazu gefunden, welches Kühlmittel ich nun wirklich brauche.

Auch bezüglich der Menge lese ich immer wieder, dass Leute direkt 20 Liter davon kaufen. Ich brauche aber nur ca.1-2 L.

Gibt es Kühlmittel auch in kleinen Mengen und welches sollte ich nun für den 435er nehmen?


Gruß
Jan
#554408
Hallo Jan,

wenn nicht viel zum Auffüllen ist, kann man die Differenz mit Wasser auffüllen.
Dabei kann man noch mit einem Frostschutzprüfer den aktuellen Mischungswert überprüfen.
Wenn die Mischung unbekannt lange eingefüllt ist, sollte diese erneuert werden, da der Korrossionsschutz mit den Jahren im Kühlmittel abnimmt.

Zur Auswahl an geeignetem Frostschutzmittel gibt es hier im Forum seitenweise Lesestoff.

Anbei die BEVO-Liste MB325.0, welche u.a. für die Motorenbaureihe OM300 gültig ist:

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/325.0_de.html

Ist auch letztendlich ein Philosophiefrage. Man muss auch keine 20l abnehmen, gibt ja unterschiedliche Gebindegrößen.
Man kann auch Frostschutzmittel bei Mercedes selbst ordern, das sollte dann auf alle Fälle passen.
#554409
Hallo Jan
435 ist eine komplette Baureihe, ich vermute du hast einen 1300L (BM435.115), da ist so präzise wie in etwa Golf.

Wenn du weißt, welches Frostschutzmittel eingefüllt ist, kannst du das mit einem ähnlichen Mittel ergänzen. Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Basisgruppen, die nicht miteinander vermischt werden dürfen.
Bei unverträglichen Basen kann eine Auskristallisierung die Folge sein

8079
Auch bezüglich der Menge lese ich immer wieder, dass Leute direkt 20 Liter davon kaufen. Ich brauche aber nur ca.1-2 L.
bei einer Neufüllung dürfte es sich im Verhältnis zum Fahrzeugpreis und den Ausbaukosten um Peanuts handeln.


Es ist aber relativ einfach, sich anhand der Bevolisten für Kühl/Frostschutzmittelselbst zu informieren. Die sind online für jedermann zugänglich.
Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]

404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]