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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#554458
Hallo Leute,

Wir möchten in nächster Zeit bei unserem 1300L (von der Feuerwehr) ein Plasmaschneidgerät mitführen und da dies 200L/min Luftleistung benötigt sind wir uns nicht sicher ob der eingebaute Kompressor das schafft. Es ist ein 435 Bj 82 mit 411 141 640 7 Kompressor und 16 Bar-Anlage. Am Nebenantrieb sitz ein 20kVA Generator. Also Strom haben wir für das Plasmagerät aber reicht die Luftleistung vom Kompressor? Ich finde nirgends wo Daten über den Kompressor.


Danke für eure Hilfe.
LG
Dominik
#554462
Hallo Dominik,

mit 159 cm³/U und 2000 U/min kann man 200 l/min erwarten. Übrigens, der 411 141 640 7 ist schon mal werksüberholt, vermutlich mit Übermaßkolben.
#554466
Hallo Dominik,
theoretisch Ansaugvolumen bei Nenndrehzahl!!! um die 300 L/min, dürften effektiv 150 L bei 18 Bar sein. Die Luftqualität ist ohne Nachreinigung unzureichend für einen Plamaschneider. Meiner hält den 700 L Kompressor ordentlich am arbeiten.Ich denke 200L Luftverbrauch ist viel zu optimistisch. Was spricht gegen einen günstigen Elektrokompressor, Strom ist ja austeichend vorhanden.
Gruß Georg
#554470
Hallo Dominik
da dies 200L/min Luftleistung benötigt
handelt es sich bei diese Angaber um Normvolumen ?
Das Hubvolumen und das Liefervolumen weichen von einander ab, rechne mal mit 80%, die 300l Ansaugvolumen werden bei max Drehzahl (Vollgas) erreicht.
Ganz wichtig ist vor allem, dass nur am Nebenverbraucherkreis abgenommen werden darf. Bei Windenfahrzeugen z.B. ist eine 4-Radfeststellbremse verbaut, die nur mit vorhandenem Druck funktioniert, im Gegensatz zur Federspeicherbremse. Deshalb dürfen die anderen Kreise nicht beeinträchtigt werden, auch das Lösen der Federspeicherbremse könnte gestört werden.
#554473
Hallo
für offizielle Rettungseinsätze müsste die Anlage zugelassen werden, d.h. auch die Luftentnahme am Fahrzeug müsste entsprechend zertfiziert werden. Der sichere Nachweis samt Fahrzeugsicherheit dürfte etwas aufwändig werden.
Eine Atemluftflasche wäre die einfachste Lösung.
#554475
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo
für offizielle Rettungseinsätze müsste die Anlage zugelassen werden, d.h. auch die Luftentnahme am Fahrzeug müsste entsprechend zertfiziert werden. Der sichere Nachweis samt Fahrzeugsicherheit dürfte etwas aufwändig werden.
Eine Atemluftflasche wäre die einfachste Lösung.
Gute Idee!

Leider sind in diesem Fahrzeug keine Atemschutzgeräte geplant.

Wir werden einne Kompressor einbauen. Danke für eure Hilfe!

LG
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