Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#554477
Fahrerhaus kleine Unimog – Alle Informationen – Übersicht


Hallo,
zu diesem Thema bin ich gekommen, da ich derzeit mal wieder ein Fahrerhaus für den kleinen Unimog herrichte.

Eigentlich sollte dieses auf den 411.110. Jedoch habe ich dann festgestellt, dass es für den 411.110 Fahrerhäuser mit 4 Punkt- und 3 Punktlagerung gibt. Ein Vergleich mit unserem 401 zeigt, dass die aktuelle „Hütte“ baugleich ist.

Bei der Recherche im Internet und der mir vorliegenden Literatur wurden Unterschiede am hinteren Rahmenträger, den Lampen, den Winkern uvm. ersichtlich. Jedoch habe ich keine komplette Dokumentation zu den Unterschieden und den Hintergründen dieser Änderungen gefunden.

Diese Seiten sollen dazu dienen mit Euch zusammen die Unterschiede mit Wort; Bild und wenn möglich die Zuordnung zur Fahrgestellnummer zu erarbeiten und dokumentieren.

Dazu werde ich die Themen gliedern:

010 Fahrerhaus Böhringer

021 Fahrerhaus 2010/401 offen
022 Fahrerhaus 2010/401 geschlossen Typ B (Frosch)

030 Fahrerhaus 411 offen
031 Fahrerhaus 411
032 Fahrerhaus 411 a
033 Fahrerhaus 411 b
034 Fahrerhaus 411 c

040 Fahrerhaus 411 geschlossen Typ B (Frosch)
041 Fahrerhaus 411 geschlossen DvF
042 Fahrerhaus 411 a geschlossen DvF
043 Fahrerhaus 411 b geschlossen DvF
044 Fahrerhaus 411 c geschlossen Dvf

Was meint Ihr zum Thema und der Gliederung

Gruss
Torsten
#554481
Hallo Thorsten,

Hierzu Mal meine Anmerkungen:

022 Fahrerhaus 2010/401 geschlossen Typ B (Frosch)
->den 2010 gab es nicht geschlossen (außer Sonderaufbauten)

031 Fahrerhaus 411
-> obsolet, da die geschlossenen ab 040 behandelt werden und alle offenen Typen du bereits gelistet hast (030, 032,033,034). Hier wäre in der Überschrift noch das "offen" hinzuzufügen

Zu den Fröschen gibt es bereits ein Frosch Spezial, was auch in der Themenliste angepinnt ist. Da behandelt das Kapitel 12 schon die Unterschiede zwischen 401 und 411.
Ein neues Fass aufzumachen halte ich nicht für zielführend. Ggf.kann in deiner Kapitelstruktur auf den Beitrag verwiesen werden.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 86037.html

Grüße Tobias
#554482
so pauschal ist das schwer zu beantworten, was Baumusterspezifisch ist , zum Beispiel wurde der Kühlergrill beim U 401 1955 von Flacheisen auf Gitter umgestellt, Kabinen mit Boehringermerkmalen waren ja auch in ca.den ersten 400 U 2010. Die Umstellung zum dreipunktgelagerten Fahrerhaus war auch nicht zeitgleich mit einer Baumusteränderung beim U 411.
Gute Auskunft, was verbaut war liefern die Ersatzteillisten, da ist das teilweise auf die FG Nummer genau aufgeführt, wann Änderungen vorgenommen wurden.
Stefan Fuchs
#554485
Hallo Torsten
ich finde die Idee gut.
Das Frosch-Spezial ist auf die Mitarbeit aller ausgelegt, was leider dann an einigen wenigen hängen bleibt, sofern da überhaupt was kommt.
Wenn sich jemand bereitfindet, einen solchen Katalog abzuarbeiten, ist das nur zu begrüßen. Ob und wenn einige Themen oder Deitails zweimal behandelt werden, kann man durch einen Querverweis (Link) ja auf das andere Thema verweisen, das kriegen wir schon hin. Andererseits kann man bekannte Details von anderen Themen übernehmen, da kann man die Gegenüberstellung oder Abweichung besser überblicken, statt in mehreren Themen hin und her zu suchen.

Also mach ruhig mal.
#554486
Hallo Torsten,

ich mache es kurz. Da wird kaum etwas kommen. Schau dir nur mal meine Frage nach den Riemenscheiben OM 636 an. Da hätte man nur mal kurz die Durchmesser nachmessen müssen und das Baujahr nennen. Feedback gleich "null". Und ich bin ja hier kein Unbekannter. Hätten nur die geantwortet, die von meiner Hilfe schon profitiert haben, hatten wir einige hundert Beiträge!

Alleine nach der Frage, wann beim Frosch die Sicke un der Rückwand geändert wurde, sucht seit Jahrzehnten eine Antwort.

Viel Glück.
Markus
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]