Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#554521
Hallo Unimogfreunde,
ich habe eine U401 Lima zur Reparatur die folgendes seltsames Verhalten hat:
Ich habe sie bekommen mit dem Hinweis, sie würde die Batterie leersaugen. Auf meinem Prüfstand mit einem funktionierenden Regler hat Sie bei ca. 1200 1/min das Rückstromrelais eingeschaltet und die Spannung angehoben und Strom geliefert, die Spannung auch dann bei höherer Drehzahl begrenzt. Bei abfallender Drehzahl fiel dann die Strombgabe bis auf etwa 0 Ampere bei ungefähr 1200 1/min ab und dann schlug das schlagartig um in eine Stromaufnahme von fast 3,5 Ampere, die konstant blieben unabhängig von der Drehzahl. Erst bei nahezu Stillstand schaltete das Rckstromrelais aus. Somit ist klar, dass bei Leerlauf die Batterie "leergesaugt" wird. Was kann diesen Effekt hervorrufen? Die Lima lief als Gleichstrommotor einwandfrei, dass ist aber kein 100% Kriterium, wie ich in einem anderen Fall feststellen musste. Ich habe leider keinen anderen passenden Regler, um den Fehler einzukreisen. Hat jemand eine Erklärung dafür? Der original mitgelieferte Regler funktioniert gar nicht (mehr).

Danke und Gruß aus Hamburg
Thomas
#554524
Hallo Thomas,
Du hattest geschrieben, dass bei mehr als 1200 1!/min das Rückstromrelai einschaltet, kannst Du auch sagen ob es bei unter 1200 1/min wieder öffnet?
Eigentlich beschreibst Du eine Fehlfunktion des Reglers. Genau dieses Verhalten soll ja das Rückstromelais verhindern. Dies ist nicht Funktion des eigentlichen Generators. Du müsstest also mal versuchen die Spannungen und Ströme direkt am Rückstromrelais zu messen.
#554532
Hallo Thomas

hast du eine Isolationskontrolle der Ständer- und Läuferwicklung durchgefüphrt?
Ich habe leider keinen anderen passenden Regler, um den Fehler einzukreisen. Hat jemand eine Erklärung dafür? Der original mitgelieferte Regler funktioniert gar nicht (mehr).
die Lima kann und tut ohne Regler gar nichts, das Problem liegr im Regler, Rglerstrom- und Spannung werden am Regler eingestellt, vermutlich sind die Schaltpunkte an dem verwendeten Regler nicht passend zur Lima eingestellt.
#555177
Hallo liebe Schrauberkollegen,
leider ist einige Zeit vergangen, ich habe verzweifelt mein Isolationsmeßgerät gesucht....
Die Isomessung hat keinen Fehler ergeben. Ich habe dann einen neuen Bosch Regler, vollelektronisch, ehrfürchtig angeschlossen und dann die Lima langsam anlaufen lassen....Strom wurde erzeugt und bei fallender Drehzahl wurde dann mit einem kleinem "Unterschwinger" auch abgeschaltet.
Also Ihr hattet recht, es lag am Regler, es war ein elektromechanischer 2- Elementeregler.
Guß aus Hamburg
Thomas
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, bei heruntergeklappter Scheibe muss a[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]