Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#553280
Hallo liebe Unimogfreunde,

ich bin auch wieder ein Stück weitergekommen.
Die Hinterachse ist überholt, lackiert und eingebaut.
Es wurden die Lager, Dichtringe, Bremszylinder und Leitungen erneuert.
Der defekte Schubkugelring wurde gegen einen aus Kunststoff ersetzt.
Zwischendurch hatte ich mal einen schweren Rückschlag (siehe nächsten Post)
Dateianhänge:
vorher.jpg
vorher.jpg (62.7 KiB) 2542 mal betrachtet
nachher.jpg
nachher.jpg (72.69 KiB) 2542 mal betrachtet
aufzieher.jpg
aufzieher.jpg (50.29 KiB) 2542 mal betrachtet
#553340
Hallo Christian,
Ankerplatten vertauscht, Bohrung für Handbremsseil vorne anstatt hinten. Bist du aber nicht der erste, das hab ich schonmal gesehen derjenige hat mich aber nicht verstanden was ich zu "mäkeln" hatte :lol:
#554448
Hallo liebe Unimogfreunde,

hier ist ein kurzes Videovom 1. Motorstart.
Jetzt muß ich sehen was ich am Motor noch alles machen muß.
Der Lüfterflügel läuft auf jeden fall mal nicht rund.
Es erfolgt noch eine Kompressionsdruckmessung, Öldruckmessung und diese Luftströhmungsmessung ??
Der Kühler ist defekt, der Propeller auch. Die Kupplung wird getauscht (so gut komme ich da nie wieder hin) und die Wapu vermutlich auch.
Der Motor bekommt einen 3-Wege-Thermostat und einen neuen modernen Ölfilter. Die Altteile werden natürlich eingelagert.
Ansonsten schaue ich mal was noch kommt..

#554453
Hallo Christian,

schön wieder was von Dir zu hören. Die Kupplung haben wir auch gemacht.
Mir hat der ZF 2017 mal zurückgeschrieben :
die Stärke der Gesamtscheibe beträgt 9,3 mm +/- 0,3 mm!
Kupplungsscheibe 225Z steht unten rechts auf der ZF Zeichnung :17 1860 039 000T0

Mein 411 er hat heute TüV bekommen...

Gruß Thomas
#559110
Hallo Hannes
UFH hat geschrieben: 25.12.2021, 13:05 Lauffläche vom Wellendichtring auch mit lackiert?
schwächelst du oder sind deine Augen noch von den großen Weihnachstgeschenken geblendet, :mrgreen: da ist doch eine eigens angefertigte Verschlusskappe drüber.
#559136
Wie Helmut richtig gesehen hat habe ich einen Deckel auf der Seite wo die Lauffläche für den Dichtring ist gebastelt. Auf der Aussenseite war eine Scheibe die genau den Durchmesser der Nabe hat. Beides habe ich dann mit einer Schraube zusammengezogen.Der Deckel war eigentlich nur als Schutz vorm Sandstrahlen gedacht. Inzwischen ist alles montiert und alles gut.
Gestern habe ich noch schnell den Tank gelehrt und abgedampft. Sah eigentlich ganz gut aus bis der Dreck runter war :(
Dateianhänge:
IMG_20211224_152238.jpg
IMG_20211224_152238.jpg (4.39 MiB) 1796 mal betrachtet
#559142
Hallo Christian,

das ist mir ein sehr bekanntes Bild.
Hatte an meinem 411 einen Tank der keine Anzeichen dafür gehab hat das er Diesel verliert. Keine feuchte Stellen, nichts zu sehen. Habe mich schon gefreut :party .
Dann einmal mit der Handdrahrbürste über den Boden :? und o Schreck, die Sicken wie schweizer Käse.
Ich habe dann gedach, ich muss den Tank unbedingt erhalten. Alles zulöten und dann Innen beschichten.

Würde ich bei einem normalen 411 Tank nie mehr machen. Die Zeit die dafür drauf gegeangen ist, oje und ob er dicht bleibt kann ich auch erst in den nächten Jahren sagen.

Gruß Florian
#560088
Hallo liebe Unimogfreunde,

zum füllen der Achsen und Portale habe ich mir ein kleines Tool gebastelt. Die Teile hatte ich schon lange liegen, bin aber jetzt erst dazu gekommen.
In einen alten 2kg Kohlendioxid Feuerlöscher habe ich oben einen 3/8" Nippel eingeschweißt. Darauf ein T-Stück, einen Hahn zum Druck ablassen und einen Nippel mit Rückschlagventil montiert. Auf den Schlauchanschluss habe ich ein Gewinde 1/2" darübergeschnitten und dann eine Druckluftkupplung aufgeschraubt. Alles natürlich sauber gereinigt und von Spähnen befreit. Der Griff mit dem Steigrohr ist so montiert, dass zuerst der Entlüftungshahn geöffnet werden muss befor die Flasche geöffnet werden kann. Mit Öl gefüllt und über einen Druckminderer angeschlossen läßt sich jetzt das Öl in Achsen und Portale drücken ohne Trichter oder Krampf in den Händen.
Das Ganze natürlich homemade ohne CE-Kennzeichen...
Dateianhänge:
IMG_20220120_173219.jpg
IMG_20220120_173219.jpg (3.76 MiB) 1434 mal betrachtet
IMG_20220117_175446.jpg
IMG_20220117_175446.jpg (4.53 MiB) 1434 mal betrachtet
IMG_20220117_175440.jpg
IMG_20220117_175440.jpg (3.53 MiB) 1434 mal betrachtet
U421oirbac liked this
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und seh[…]

OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]