Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#554379
mhame hat geschrieben:Hallo Carsten,

nach dem Studium der Unterlagen ist es so wie geschrieben:

Antrieb mechanisch über die Zapfwelle
Unterschiedliche Werte wegen Seildurchmesser, Länge und Wickellagen

Der Druck wird nur für die elektrisch-pneumtische Steuerung benötigt und ist vom Bordnetz des Uniog abhängig. 7,3bar oder 5,3bar

Gruß
Markus
Da ich keine Unterlagen von der Winde habe, was macht eigentlich die elektrisch - pneumatische Steuerung bei der Winde? Funktioniert das dann ähnlich wie bei der 530 wo zum einschalten der Winde mittels dem Gestänge das Zahnrad verschoben wird nur hier mit einem Luftzylinder? Das würde mir verständlich machen wozu das Luft Ventil gebraucht wird. Oder wird dadurch eine Klauen kupplung betätigt?
Gruß Herbert
#554384
Die Seilwinde wird mechanisch angetrieben. Die Trommel wird mit der Hand eingeschaltet, wie auch bei der F64. Der elektrische Anschluss ist, um eine Kabelfernbedienung zu realisieren. Über ein elektrisch-pneumatisches Ventil wird die Zugrichtung Heben oder Senken geschaltet. Als Überlastsicherung ist eine Lammellenkupplung verbaut.

Zum Schalten sind zwei weitere Lammellenpakete verbaut.

:arrow: Und zur Druckeinstellung steht gar nichts in der Betriebsanleitung. :idee

Gruß
Markus
#554385
Komisch, selbst im Verkaufsprospekt steht zwar das Gewicht der Vepackung, aber kein Wort zum Druck. Nur für den elektrischen Teil wird 12V gefordert.

Gruß
Markus

Quelle: Werner Verkaufsprospekt
Dateianhänge:
Werner.jpg
Werner.jpg (69.28 KiB) 636 mal betrachtet
#554578
Hallo, dann geht die Kraft Übertragung über die Lamellen kupplung. Die Kraft die diese übertragen kann wird vom Durchmesser der Lamellen, der Anzahl der Lamellen und dem Druck mit dem diese zusammen gedrückt werden begrenzt. Bei gleicher kupplung kann man also mit unterschiedlichem Druck auch unterschiedliche Kräfte übertragen. Wie von mir erwähnt. Je mehr Druck ich auf eine Reibkupplung gebe umso mehr Kraft kann ich darüber leiten. Gruß Herbert

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]

Hallo Nils, Kurioserweise tritt dieser dieser Scha[…]

Hallo Jürgen, Heißt das für mich […]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]