Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#553948
OPTI-MOG hat geschrieben:Hallo Micha,

ein Lüfterrad, .... , ... etwa 2 kW Antriebsleistung benötigt und immerhin 2,6 m³/min pustet, macht ganz schön Lärm. Da ist trotz der anderen Fahrgeräusche deutlich wahrnehmbar, ....

Da gibt's gar nichts zu schmunzeln. :wink:
Natürlich braucht der Lüfter die dementsprechende Leistung. Ich habe meinen ersten Unimog gekauft, um die Zeit zu entschleunigen. Selbst das Vorglühen mit alter Technik bringt Ruhe in meinen Alltag :)

Ich schmunzeln nur, weil mir jeder Tag ohne dieses Tackern fehlen würde.

Und der Sound vom Flügel (der nicht blau ist) ist auch nett.

Grüße

Micha
#553970
Hallo Micha,

ich wollte Dich keinesfalls von etwas überzeugen. Aber Du hattest doch explizit gefragt, wie man nur auf die Idee kommen könnte ...

Das Brummeln des Alu-Lüfterrades hat was und gehört natürlich zu einem originalen Unimog. Also alles gut.
#554006
mhame hat geschrieben: P.S.: Christoph, wo bekommt man denn noch schnell ein ganzes Lüfterrad vom OM 636 her, wenn man es nicht bei Zeiten eingelagert hat?
Und genau das ist ein Problem, dass doch hier im Forum schon häufiger zutage kam. Es gibt einfach keinen "originalen" Ersatz, und ich kenne einige mehr oder weniger stark beschädigte originale Lüfterräder, denen ein tauglicher Ersatz gut tun würde.

Spätestens wenn der U401 mal wieder aufgebaut werden soll, wird das Thema für mich auch hochaktuell. Die vermeintliche Lösung mit dem blauen Lüfterrad hatte mich bei der ersten Präsentation hier schon frohlocken lassen, aber scheinbar ist das eben doch nicht so einfach. Daher bin ich allen Beteiligten hier höchst dankbar für ihre Forschungsarbeit und die Präsentation der Ergebnisse bzw. des Erkenntnisgewinns an dieser Stelle!

MfG
Fabian
#554018
Hallo Markus

Aktuell hab ich zur Probe auch den blauen Lüfter drin. Diesen musste ich aber stark anpassen... Insbesondere die Flügellänge.
Ich werde das Teil nach den nächsten Probefahrten genau beobachten. Abstand zum Rahmen und zum Kühler hab ich jeweils ca. 12mm, Verfärbungen am Lüfter oder Streifer am Kühler könnt ich noch nicht feststellen, bin aber auch nur ein paar km gefahren. Nach deinem Bericht tendiere ich aber dazu den Lüfter wieder raus zu werfen. Hab auch einen neuen Original liegen.
Bin auf deine Ergebnisse zu den anderen "Kandidaten" gespannt! Find ich wie immer super was du hier machst. DANKE!!
#554074
So, heute sollen die anderen Teile kommen. Ich hab mal das Corpus Delicti ausgebaut.

Man sieht die Beschädigungen und die Verformungsspuren. Der Kühler hat keine Spuren, der Kunststoff hat wohl nachgegeben. Ich gehe davon aus, dass der Lüfterflügelfuß keine großr Zahl an Betriebsstunden mit Biegewechseln überlebt hätte. Die schwarze Farbe war ein guter Indikator für Verformungen, auch wenn sie nicht dauerhaft gehalten hätte. Sie ist an den Stellen einfach abgeplatzt.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
IMG_20210520_100533 (Klein).jpg
IMG_20210520_100533 (Klein).jpg (37.89 KiB) 1757 mal betrachtet
IMG_20210520_100518 (Klein).jpg
IMG_20210520_100518 (Klein).jpg (40.06 KiB) 1757 mal betrachtet
IMG_20210520_100522 (Klein).jpg
IMG_20210520_100522 (Klein).jpg (39.1 KiB) 1757 mal betrachtet
#554087
Hallo,

heute ist ein weiteres Lüfterrad gekommen. Dieses ist von der Quelle, die Wolfgang beschrieben hat. Es sieht wieder etwas anders aus. Ist mit einer metallischen Nabe und deutlich stabiler. Hier muss nichts abgeschliffen werden. Das Rad ist ca 50mm breit und die "Einpresstiefe" ist besser als bei dem anderen. Es sitzt weiter nach hinten, ca. 7mm.

Erste Versuche sind zufriedenstellend. Allerdings ist es gerade auch nicht so warm draußen.

Das Mittelloch kann auf einer Bohrmaschine mit einem Senker 25mm entsprechend aufgeweitet werden. Die neuen Bohrungen habe ich mit einem Adapter vom PKW Motor Lüfter gemacht. Das passt sehr gut.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
IMG_20210520_153753 (Klein).jpg
IMG_20210520_153753 (Klein).jpg (73.2 KiB) 1733 mal betrachtet
IMG_20210520_153748 (Klein).jpg
IMG_20210520_153748 (Klein).jpg (76.26 KiB) 1733 mal betrachtet
IMG_20210520_160318 (Klein).jpg
IMG_20210520_160318 (Klein).jpg (76.27 KiB) 1733 mal betrachtet
#554088
Fazit: Es gibt einen Lüfter für ca. 25 Euro, der das alte Lüfterrad am OM 636 ersetzen kann, wenn es kein Originalteil sein muss. Das ganze ist jeder Zeit rückbaubar.

Ein neuer Plastiklüfter läuft allemale besser als ein angefressenes OM 636 Lüfterrad.

Gruß
Markus

P.S.: Das Lüfterrad mit dem Adapter, den ich als Bohrschablone genutzt habe, war sogar gewuchtet. Das habe ich an anderen Lüfterrädern bisher nicht gesehen.
#554773
Ich habe während der Restaueationszeit meines U411 durch einen vergessenen Schraubendreher den Alulüfter abgeschossen und Teile davon dann den Kühler zerschossen. Als Interimslösung habe ich auch den blauen Fordlüfter mit Blechscheibe eingesetzt. Hierzu das entsprechende Bohrbild realisiert und die benötigte axiale Position mittels Adapterring realisiert. Die Lösung hat bei mir ohne Auffälligkeiten topp funktioniert und wenn man die geringe bewegte Masse berücksichtigt, müsste man eigentlich daran festhalten. Schont ja die Lager.
Später bin ich aus ästhetischen Gründen und aufgrund günstiger Gelegenheit doch wieder auf den originalen Alu-Flügel gewechselt.
Die "Ford-Lösung" ist für mich aber durchaus eine Dauerlösung, zudem extrem günstig

Freundliche U411-Grüsse von
Winni
#554774
Hallo Winni,

danke für dein Feedback. Leider ist das ganze nicht so einfach, weil es unter der Bezeichnung mindestens 4 verschiedene Ausführungen gibt. Zwei sind komplett unbrauchbar im Unimog. Und selbst vom gleichen Händler gab es unterschiedliche Ausführungen bei Nachfolgelieferungen.

Hier sollte man sich das Teil vorher anschauen.

Gruß
Markus

P.S.: Auch bei den 37° C Außentemperatur in den letzten Tagen blieb selbst bei Bergfahrten die Temperatur bei max. 93°C. :spitze
Bobber liked this
#555255
mhame hat geschrieben: 20.06.2021, 19:29
Und selbst vom gleichen Händler gab es unterschiedliche Ausführungen bei Nachfolgelieferungen.

Hier sollte man sich das Teil vorher anschauen.
Versuch macht klug.
Nein, es gibt keine Garantie, was wirklich geliefert wird. Deshalb habe ich auch gleich zwei von den richtigen bestellt.

Gruß
Markus
#555321
Habe eure weiteren Beiträge zum Lüfterrad erst jetzt wahrgenommen und möchte daher konkretisieren, was ich gut funktionierend (Bohrbild angepasst plus Adapterring für Axialposition) eingebaut hatte:
- Ford-Lüfterrad C5NN8600B
- Bezugsquelle: www.Schlepper-Teile.de

Ob unter dieser Bezeichnung dann immer die gleiche Ausführung geliefert wird, kann ich nicht sagen.
Dateianhänge:
Unimog_Lüfter neu_01.jpg
Unimog_Lüfter neu_01.jpg (6.54 MiB) 1347 mal betrachtet
#555322
Hallo,

ja, das ist eine Version, die die Drhzahlen im Unimog aushält. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die von dir genannte Quelle ein funktionierendes Lüfterrad liefern kann. Allerdings hatten die bei meinem letzten Telefonat nur noch 5 Stück am Lager und konnten nicht sagen, was Sie bei der Nachbestellung erhalten werden. Ich habe zwei davon gekauft.

Gruß
Markus

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]