- 23.06.2021, 22:20
#554824
Liebe Unimog-Freunde,
Trennung von Hinter- und Vorderachssperre (411, 421, 406)
Im Gelände ist es in vielen Situationen nicht zweckmäßig, stets beide Sperren gleichzeitig einlegen zu müssen, weil z. B. Kurvenfahrten erschwert werden.
Besser wird zunächst nur mit Allrad und wenn nötig anschließend zusätzlich mit gesperrter Hinterachse gefahren.
Beide Achsen zu sperren sollte der höchsten Eskalationsstufe vorbehalten sein, z. B. beim Durchwühlen im Sand oder Matsch.
Die angestrebte Funktion wird mit einem einfachen und preisgünstigen 2/2-Wegeventil erreicht.
Ein wesentlich teureres 3/2-Wegeventil wird nicht benötigt.
Schaltplan und Einbaubericht folgen.
Trennung von Hinter- und Vorderachssperre (411, 421, 406)
Im Gelände ist es in vielen Situationen nicht zweckmäßig, stets beide Sperren gleichzeitig einlegen zu müssen, weil z. B. Kurvenfahrten erschwert werden.
Besser wird zunächst nur mit Allrad und wenn nötig anschließend zusätzlich mit gesperrter Hinterachse gefahren.
Beide Achsen zu sperren sollte der höchsten Eskalationsstufe vorbehalten sein, z. B. beim Durchwühlen im Sand oder Matsch.
Die angestrebte Funktion wird mit einem einfachen und preisgünstigen 2/2-Wegeventil erreicht.
Ein wesentlich teureres 3/2-Wegeventil wird nicht benötigt.
Schaltplan und Einbaubericht folgen.
Dateianhänge:
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20210623_212635_bea_klein.jpg (484.65 KiB) 1849 mal betrachtet
Liebe Grüße
Christoph (schreibt hier nicht mehr)
https://youtu.be/aDXokacl6Cc Bilder einer Werkstatt
https://youtu.be/dxRgsTAtpCs - Feinmechanische Arbeiten auf einer alten Drehmaschine
https://youtu.be/NkdJCcsWyds - Kombipresser mit neuer Zahnradpumpe
optimog@gmx.de
Christoph (schreibt hier nicht mehr)
https://youtu.be/aDXokacl6Cc Bilder einer Werkstatt
https://youtu.be/dxRgsTAtpCs - Feinmechanische Arbeiten auf einer alten Drehmaschine
https://youtu.be/NkdJCcsWyds - Kombipresser mit neuer Zahnradpumpe
optimog@gmx.de