Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#98733
Hallo

Ich hab da ein Problem mit meinem 404. :(

Hat jemand ne Ahnung für was das "Magnetventil" im Rücklauf der Benzinleitung ist?

Ich hab bei mir ne elektrische Benzinpumpe eingebaut und hab seit her Probleme.

Mit dem Ding (Magnetventil) läuft Sprit aus dem Vergaser und ohne (Magnetventil ausgebaut) ist der Vergaser nach 500 meter fahrt leeer.

Die alte mech.Benzinpumpe hab ich raus, brauchte den platz für ne Hydraulikpumpe und die neue ist ne Pierburg.


Bin für alle Tipp´s dankbar.

Gruß aus der Pfalz
#98832
Hallo Cola-Weiss!
Hast Du auch einen richtigen Namen???
Also, das Magnetventil war bei vielen 404er eine Zusatzausstattung in Verbindung mit einer Zusatzbenzinpumpe im oder neben dem vorderen Tank.
Diese Benzinpumpe konnte mittels eines Schalters, meistens rechts neben dem Blinkerschalter, in Betrieb gesetzt werden, um den Vergaser schneller zu fluten (schnellerer Start) und hauptsächlich bei Standbetrieb mit hoher Last (Feuerwehreinsatz) den Vergaser durch den steten Spritzufluss zu kühlen.
Das Magnetventil ist ohne Spannung geschlossen, so dass bei Normalbetrieb, d.h. ohne Zusatzpumpe, das Benzinsystem genauso funktioniert, wie bei einem nomalen 404er. Wird die Pumpe eingeschaltet, öffnet auch das Ventil und es findet ein Kreislauf zum Vergaser und Tank statt. Da der Rücklauf in den vorderen Tank mündet (Reservetank), muss beim Betrieb mit dieser Pumpe der Spritumschalter daher auf RESERVE gestellt werden.
Wenn Du eine elektrische Pierburgpumpe mit 0,6bar anstelle der mechanischen Pumpe eingebaut hast, würde man im Normalfall den Rücklauf am Vergaser schließen - das Ventil entfällt. Ich habe bei mir das Ventil noch eingebaut und kann mittels des originalen Schalters dieses öffnen, um im Sommer nach abstellen des heißen MOGs nach den Start die Gasblasen im Spritsystem wegzuspülen.

Gruß

Fred
#98967
Merci für den Tipp, ich werde morgen gleich dran gehen und mir so einen Schalter einbauen, bei mir hängen da nur Kabel raus.

Ich hätte da noch ne Frage.

An dem 32NDIX Vergase ist wenn mann oben reischaut ein steg mit einem Loch, in dem ein 10x1mm Gewinde ist.
Bei mir ist da nix drin.

Gehört da was rein (Düse, Blindstopfen, oder....)???

P.s.: Auf dem EPG ist leider auch nichts zu erkennen.


Vorab schon vielen Dank für kommende Info.

Gruß

Rolf
#103402
Hi Zusammen,

Tach Torsten,

Befestigung für andere Luftfilter.... :!: Wie sähe das aus und gibt es da andere ausser der mit ölbadluftfilter.... :?:

Und wenn ja würde das irgendetwas bringen....? Leistungstechnisch ?

Will nicht umbauen aber finde ich interessant das Thema.... :P

Gruß Ralf.....der wieder Arbeiten muss und seitdem nicht mehr vorrankommt mit der Reperatur :(

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]